hi ihr's, hab hier mal etwas was mich interesiert. ich hab im moment 2 Subs mit je 30L geschlossenem Volumen. was würde da theoretisch passieren, wenn man da nun einfach ein loch in die kiste sägt? sagen wir mal 60mm durchmesser und dadurch 20mm tiefe (wegen dick des MDF) Das wär doch dann ein bassreflex oder? was wäre bei der unteren Grenzfrequenz der Box zu erwarten?
Ja, dann hättest du zwar theoretisch ein Bassreflexgehäuse aber die die Subs werden total nach Müll klingen weil ein BR-Rohr mit 2cm Tiefe überhaupt nichts an Tiefbass bringt. Im Gegenteil, die Grenzfrequenz wird warscheinlich weit über eigentlich sinnvollen Bereich des Subs hinweg angehoben. Wenn, dann setz dort direkt passende Rohre ein oder lass es ganz. Ausserdem wird ein Durchmesser von 6cm für 2 30er zu wenig sein. Am besten nimmst du pro Sub ein 10er Rohr und guckst, dass es auch lang genug ist um die gewünsche Frequenz zu erreichen.
Meiner Meinung nach muss der gleiche Lautsprecher bei nem Bassreflex ja auch auf viel mehr Volumen gespielt werden. Da reicht es glaub nich einfach nur nen Reflexrohr in nen ursprünglich geschlossenes Gehäuse reinzubasteln. Aber sollen die Experten hier mal ne sicherere Antwort geben. MfG RAPHI
keine Sorge. ich habs nicht vor zu machen. die subs haben vorher in Bassreflex gespielt mit knapp 60L jetzt halt in 30L geschlossen. wolte halt nur wissen was passieren würde wenn ich dan nun einfach löcher in die Kiste mache.
Der würd super beschissen klingen und keinen richtigen Druck mehr von sich geben. Es ist schon extrem wenn man einen Bassteller in ein gehäuse mit falschem Volumen baut. Ich würds lassen. sonst gib mal die Daten von dem Woofer unsere spezis hier können dir dann wohl sagen wieviel Liter Geschlossen oder Bassreflex du brauchst. BTW: Welche Woofer sind denn verbaut ??
Wenn du die Daten hast, kannst du ja einfach mal in WinISD simulieren, was dabei raus kommt. Als Rohrlänge einfach die Materialstärke angeben. Wird aber wohl recht hoch werden die Abstimmung Gruß, Mirko