Aus Original mach Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von pB_NdK, 27. August 2010.

1. pB_NdK

pB_NdK Forums Neuling

Hi Leute,

ich hab mir jetzt nen Fiesta geholt Bj. '96 JBS. (74000km)

Nun wollte ich gern ein paar kleinigkeiten daran machen.
    Problem ist nur ... es ist meine erste Karre und von Autos hab
    ich nur begrenzt Ahnung.

Ich wollt ma wissen wie man es macht und was es so kostet:

Der Standard halt :

- Auspuff
    - Scheibentönen
    - Front- und Heckschürze
    - Etwas Tiefer

Vielen Dank
    pB_ndk:klatsch:

2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

hallo und willkommen ;)
    ist nich böse gemeint, aber zu allem was du umbauen willst findest du infos hier im forum. nutze einfach mal die Suchfunktion und dir wird schnell geholfen.
    Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Umbau

gruß

3. TS
    pB_NdK

pB_NdK Forums Neuling

Hmm ... ich bräuchte aber vllt so eine richtige Anleitung zu mindest fürn Auspuff wechsel ?

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Schau dir bei Gelegenheit mal dein Auto von unten an beim Auspuff. Das ist keine Raketentechnik, da sieht man recht deutlich wie der Auspuff befestigt ist.
    Die AUspuffanlage hängt unter dem Fahrzeug an Gummis dort kann man sie rausnehmen. Desweiteren ist sie in mehrere Teile unterteilt die ineinandergesteckt sind, und mit einer Schelle die geschraubt wird dort festgehalten und gegen Verdrehen gesichert ist.
    Der Auspuff ist ein Teil alleine mit nem Stück Rohr hinten welches auf die beschriebene Weise an das Rohr vom Mittelschalldämpfer geht.
    Das Auseinanderziehen kann mühselig sein, gerade bei älteren Teilen und ohne Hebebühne. Bei der Neumontage auf die richtige Position achten, da die Teile ja im Rohr verdreht werden können, und auch die EInstecktiefe etwas ausmachen kann. Gerade bei Zubehörteilen muss dort oft mehr gerichtet werden. Dazu kommen dann so Feinheiten wie, Verwenden einer neuen Auspuffschelle, reinigen der alten Fläche im Rohr, ggf. Schmatze für bessere Montage und Remontage.

Auswahl des "Sport"-Edtopfes: Welche Motorisierung hat dein Fahrzeug ? Beim Kauf aufs Kleingedruckte achten, viel Geld für nicht-Edelstahl-mit-Blende rostet genausoschnell wie ne Coladose im Erdbeerfeld. Zugelassenes Teil, oder Polenramsch? NUR wenn eine ABE mitgeliefert wird die DEIN Fahrzeug ausweist kann der Endtopf verbaut werden und gut. ALles andere muss geTÜVt werden.

Am besten kaufst Du dir eines der Zwei großen Selbsthilfebücher, dort sind solche Dinge wie der Tausch von Verschleißteilen minuziös erklärt, inklusive benötigtem Werkzeug und Drehmomenten.

5. TS
    pB_NdK

pB_NdK Forums Neuling

Super danke für die Info.

Also ich hab 50PS. Was wäre den besser sollte ich direkt die ganze Analge tauschen oder reicht es wenn ich die Gummis, Schellen und den Endpott wechsle?

6. Maica

Maica Forums Inventar

Ehrlich bei 50 Ps würd ich mir ne blende zum schrauben/schweißen kaufen, klang bekommste da net raus :ja:

7. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

such mal nach drosselklappentuning. das wird dir vllt. gefallen und kostet nicht die welt und bringt effektiv was.

8. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Jooooooo!

9. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Um dir mal die "Suche" abzunehmen.

Tausch der Drosselklappe + Gaszug gegen die vom 60psler bringt den 50psler auf genau 60ps! Tüv Eintragung gibts mit Ford-Bescheinigung...

Rein Zufällig hab ich hier noch alle Teile rumliegen...

10. TS
    pB_NdK

pB_NdK Forums Neuling

Alles kla das klingt schon ma richtig gut ... was willste den für die Teile ca. haben?

11. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

siehe PN ...
    War alles mal verbaut und funzte einwandfrei(DK-Poti in Ordnung etc. pp...)