Kann mir jemand von euch tips zum Ausbau des Armaturenbretts geben? Wie mach ich das mit den Airbags? Ist der Aus- bzw Einbau selbst zu bewerkstelligen oder sollten da lieber Fachmänner ran? Könnt ihr mir helfen? Thx im Vorraus
Kommt auf dich an, wenn du bisschen Erfahrung hast schaffst du das so... Wenn aber nicht, entweder mut zum Ausprobieren, oder halt Werkstatt.. wobei das aber wegen dem Zeitaufwand recht teuer werden kann ;-) Bevor du irgendwas machst musst du die Batterie abkemmen, und 10min warten. Dann kannste anfangen rumzubasteln... Fahrerairbag lösst du mit den 2 Torx schrauben auf der Rückseite des Lenkrads, Beifaherairbag vorsichtig den Deckel abhebeln, und dann siehste schon was zu tun ist... Bei weiteren Fragen: Fragen ;-)
Also ich kann nur das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hoffe Titel ist richtig) empfehlen. Da steht echt ne menge drin wie du was abbekommst.
Mal eine blöde Frage: Löst der Airbag wirklich aus, wenn man die Batterie nicht abklemmt und ihn ausbaut, oder ist das jetzt nur die Angebrachte Vorsicht ?
Ist angebrachte Vorsicht. Weil du kannst ja mit der Stippe vom Airbag auch mal an ne Spannungsführende Leitung kommen, und das kann dann je nach Situation schon sehr ungesund kommen.
Ich hab mal einen Test im Fernsehen gesehen, wo die einen Backstein auf ein auf dem Boden liegendes Airbaglenkrad gelegt haben und den Airbag dann gezündet haben. Der Backstein ist locker 20 Meter hoch geflogen! Seitdem habe ich tierischen Respekt vor den Dingern. Also, wenn du bei aktiven Airbag übers Lenkrad gebückt am Armaturenbrett arbeitest und zufällig mit einem Schraubenziehen an die Kontakte kommst - Genickbruch... Müssen Mechaniker nicht sogar eine Sprengfreigabe haben um überhaupt daran arbeiten zu dürfen?
Mal ne Frage um das komplette Armaturenbrett auszubauen , wo sitzen die einzelnen Schrauben? Gibt es versteckt wenn ja? wo?
Habe son Beifahrerairbag noch nicht ausgebaut, nur immer Fahrerairbags habe ich auf Arbeit aus und eingebaut
Also links und rechts neben der Dichtung, und wenn ich mich nicht irre ist in der mitte noch irgendwo eine.... Und natürlich noch oben drauf 5 Stück oder so...