Ausbau der Instrumententafel.... und der Seitenblinker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gonzberg, 5. April 2005.

1. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Hi!!

Ich wollte mal den Tacho bzw. die ganze Intrumententafel ausbauen, weil ich mal gucken wollte, ob sich meine Anzeigen auch durchleuchten lassen( Blaue Tachobeleuchtung).
    Allerdings bin ich nur bis zur Plastikverglasung gekommen. Vorher hab ich jetzt das weiße Gehäuse(schon lausgeschraubt), aber ich bekomme es nicht so easy raus.
    Ich wollte jetzt nicht zu feste dran ziehen, um eventuell Kabel rauszureißen. Oder ist es notwendig, feste dran zuziehen, um das Gehäuse rauszubekommen?

Ebenfalls weiß ich auch nicht genau, wie ich die schwarzen Abdeckungen abbekomme, auf denen die Ziffern stehen.. im Zusammenhang muss ich auch wissen, wie ich die Zeige los bekomme.. Ist das überhaupt von vorne möglich oder muss ich das alles von hinten lösen?

Ich hoffe, mir kann jemand beschreiben, wie das ganze Gehäuse rausbekomme um dann ein bisschen rumwerkeln zu können..

Noch ne kleine andere Frage: Wie bekomme ich die Seitenblinker am Kotflügel ab( also schräg unter dem Außenspiegel)? Sind immo orange und möchte gerne weiße anbringen. Kann mir das auch noch jemand erklären?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Viele Grüße,

Gonzberg :)

2. Marxi

Marxi Forums Inventar

also die blinker sind nur gedreht und halten dadurch :roll:

doofe reklärung !

also dreh die blinker mal und dann kannst du sie rausziehen ,kann sein das es etwas schwerer geht war bei mir auch so !

und die plastik verglasung ist unten und oben ?? eingehakt da kannst du sie rausdrücken geht auch etwas schwerer !

die zeiger am besten mit einer gabel "rasuhebeln" aber vorsichtig da sie leicht brechen !

3. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

wenn du n facelift hast sind die seitenblinker nicht mehr geschraubt sondern geklipst...dann musst du die blinker zur seite drücken... schweer zu erklären..

4. TS
    Gonzberg

also:

Die Verglasung habe ich schon ab.. ich frage mich jetzt, wie ich die schwarzen Tafeln abgelöst bekomme, auf denen die Ziefern stehen(also auf denen sich quasi der Zeiger dreht ^^)

Ebenfalls ist mir noch unklar wie ich das gesamt Gehäuse rausbekomme.. das steht ziemlich unter Spannung und ich wollte erst mal nicht dran reißen..

Ist es egal, in welche Richtung ich die Blinker drehen?

Danke schon mal und Grüße,

Gonzberg

5. Marxi

Marxi Forums Inventar

also die eckigen (vorfacelift) müsstest du glaub ich nach links drehen !1 und wg tacho frag mal sommer der is da der profi :p

6. TS
    Gonzberg

Ehrlich gesagt bin ich ja noch ein ziemlicher Noob...

Facelift sagt mir leider garnichts.. Also die Blinker sind nicht eckig sondern oval würde ich mal sagen. Wie bekomme ich die raus und wo bekomme ich dann klare her?

Hab bis jetzt nur eckige gefunden.

Ach und Sommer:

Bitte hilf mir doch bei den Tacho-Fragen^^

:)

7. TKMK3

TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

Ich meine auch, dass die Blinker nach links gedreht werden müssen. Mußte bei mir ziemlich kräftik drehen, um sie abzubekommen. Sitzen wohl teilweise sehr fest.

8. Marxi

Marxi Forums Inventar

also am einfachsten erkennt man den facelift an den ovalen blinkern und die tankdeckel klappe ^^

jo wie du die rauskriegst frag auch mal am besten sommer da ich nen vorfacelift habe :D

9. TS
    Gonzberg

hmm.. also ich hab ovale Blinker

Was genau meinst du mit dem Tankdeckel? Also ich hab da eine Klappe und darunter ist der Deckel, den ich mit nem Schlüssel aufmachen muss.

Vllt. schaltet sich ja Sommer noch mal ein..^^

10. Marxi

Marxi Forums Inventar

jo du hast nen facelift ! :p

sommer kommt bald :D

SOOOOOOOOOOOOOOOOOMMER ;)

11. TS
    Gonzberg

lool^^

Reden wir etwa aneinander vorbei? ;)

12. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

also da du ne tankklappe hast hast du auch sicherlich n facelift.. udn da sind die blinker geklipst... da musst du dann den blinker...lass mich lügen... richtung tür schieben und dann auf der anderenseite raushebeln

und die tacho scheiben bekommste ab indem du die einheit abschraubst...(vonhinten mit nem Torx) und dann musste die scheiben nur abhebeln...wenn es metall scheiben sind... (da sind einige stellen etwas gebogen...die musste etwas zurück biegen und dann bekommste die ab)

13. TS
    Gonzberg

ok alles klar..! Danke soweit!

Bleibt nur noch die Frage offen, wie ich das ganze Gehäuse aus dem Schacht bekomme... Wie ich ja schon geschrieben habe, steht das schon ganz schön unter Spannung.. Ich wollte nicht weiter dran ziehen, weil ich Angst hatte, irgendwelce Kabel herauszureißen. Habe das ganze also erst mal wieder in den Schacht geschoben.

Vllt. hat auch noch jemand nen Tip, wo ich klare ovale Seitenblinker herbekomme... (eventuell online Shop?)

Danke und gn8,

Gonzberg

14. Sommer2001

Sommer2001 Forums Profi

da wird sich die tachowelle etwas wehren..musst mal versuchen dahinter zu greifen und die tachowelle abzu ziehen.. geht manchmal recht schwer...dann is da nurnoch n breiter stecker dran und wenn der auch ab is haste dan tacho in der hand.

15. TKMK3

TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

Nach dem Blinkern schau mal bei ebay. Da hab ich für mich welche gefunden.

16. TS
    Gonzberg

Jo hast recht.. danke!