Ausgebautes Getriebe Ib5 mit Sperre oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von fiestaracing.de, 10. März 2005.

  1. fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi, 'ne Frage an alle,
    gibt's einen Trick festzustellen ob ein Ib5 Fiesta Getriebe (nachträglich?)
    mit einer Sperre (Rsi) aufgerüstet wurde, ohne es zu zerlegen oder einzubauen und zu testen? Möchte mir die Mühe sparen...

    Danke
    Michael
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    schmeis es auf die wage. Ohne alles wiegt ein getriebe 38,5kg. Mit mus es dann über 40 wiegen
     
  3. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    na dreh mal an den rädern wenn das auto auf ner bühne steht da merkt man obs gesperrt wird oder nicht, davon ab nen RSI hatte keine Sperre
     
  4. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit dem Wiegen ist ein Versuch wert.
    38 kg mit Öl oder ohne?

    Na ja, das mit an den Rädern drehen ist was schwierig, wenn das Getriebe ausgebaut rumliegt........ :-?

    Ooops, :oops: war's der RST mit der Sperre?

    Weitere Ideen?

    Michael
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sperre hat nur der escort RST. 38,5kg sind komplett ohne öl und nur und paar stehbolzen drann. Hab ein 1.3er und ein 1.8 16V getrieb gewogen gewicht war gleich. würde auch ma veruschen mti dem drehen, reicht ja wenn nur die antriebdwellend drinn stecken.
     
  6. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die Achswellen rauziehst und mal durch das Diff durchschaust, kannst Du es erkennen. Durch das Sperrdifferential kannst Du durchschauen, durch das normale Differential nicht, bzw. die Sicht ist durch einen waagerecht verlaufenden Bolzen grösstenteils verdeckt.

    Hier ein Foto wie es bei einem Sperrdifferential aussieht:

    http://www.vrnm.de/xr2/dif_sperre_3.jpg

    Grüsse,

    Sergio
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sergio hat recht. Mit Sperre -> kein Stift, ohne Sperre -> Stift

    Wiegen etc. halte ich nicht für so sinnvoll. Werksseitig waren die Sperren nur in den Getrieben von den Escort Turbos verbaut, der Umbau in fast alle anderen Getriebe ist möglich.

    Kleine Anmerkung: es ist kein IB5 sondern ein BC-Getriebe ;)
     
  8. TS
    fiestaracing.de

    fiestaracing.de Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, Danke, is natürlich leider ohne Sperre, also demnächst bei ebay..... Michael