Hallo, mein Auspuff ist ganz vorne am Krümmer kaputt. Es sieht so aus, als ob die beiden Enden des Hosenrohrs rausgerutscht wären. Habe sie wieder ein Stück weit reingehämmert, jetzt klingt er wieder normal. Nun, ich werde das Ding wohl tauschen müssen. Kann ich da einfach so ein Hosenrohr kaufen und dann hinschrauen, und dann den Sensor vom Kat reinbauen? Oder sollte ich lieber eine Werkstatt ranlassen? Also meine Frage ist, wie einfach kann ich das als technisch einigermaßen versierter Laie ohne Kraft wie Hulk machen? Danke
ich hab dieses Rohr an meinem alten 1,1er auch ausgetauscht...musst nur aufpassen dass du die Stehbolzen am Krümmer nicht beschädigst. Oder aber du besorgst dir neue und tauscht diese aus. Das Rohr nicht anknallen wie der letzte Urmensch, schön sauber und streng. Lambdasonde einschrauben, anstecken. Dazu diese konische Gewebedichtung zwischen Kat und dem Rohr auch austauschen! Auf der Seite kannst du allerdings normalerweise die alten Schrauben mit neuen Muttern wieder verwenden. Welchen Motor hast du denn drin?
Danke für deine Antwort. Was sind denn das für Bolzen? Meinst du die Schrauben? Was gibt es denn für eine Gewebedichtung da unten? Bei den Ersatzteilen auf atu.de finde ich da nicht so richtig was du meinst. Danke
Ja das sind die Schrauben, allerdings nenne sich die Stehbolzen da ein Teil kein Gewinde hat. Die sind so damit du dir mit den Schrauben den Krümmer nicht kaputtschraubst. Die Gewebedichtung hat den Vorteil, dass sie sich besser an die konische Rundung des Rohres anpassen kann, das Gegenstück is ja "platt". Achja....ich würd das Zeug nicht bei A *piep* holen. Geh in nen Ersatzteil-Fachhandel, nicht zum Ersatzteil-Discounter! Die Gewebedichtung ist ein RING.
Zum Hosenrohr: es gibt fürn 1,1er (ich nehme mal an du hast so einen) 2 verschiedene! Daher wäre es von Vorteil wenn du die Teile beim Kauf vergleichen könntest. Eins davon passt nämlich nicht. Das Rohr hat mich damals 90€ gekostet (Eberspächer, Bosal wäre 94€ gewesen) also nicht aus den Wolken fallen im Handel.
Der Typ des Motors wäre tatsächlich interessant! Der 1,8er Diesel z.B. hat so ein "Kugel-Pfannen"-Prinzip. Dort wird das Hosenrohr gepresst und Federn sind dran um noch ein wenig den Zug zu nehmen. Wenn das Hosenrohr älter wird, rostet gerne die Halterung für die Federn ab. Wenn dieses der Fall ist, wirst du um ein Neues Rohr nicht drumrumkommen. Günstig gibt es dieses bei www.duwrepair.de zu kaufen!
Also es geht um einen 1.1i aus dem BJ 1993. Der hat unten auch so einen Federmechanismus, der sieht auch ein wenig rostig aus. Mir sind 2 verschiedene Flammrohre bekannt - einer mit und einer ohne Lambdasondenloch. Was gibt es denn noch für Versionen? Ist das hier der Richtige? http://cgi.ebay.de/Kruemmerrohr-Aus...ryZ61433QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn du G-Kat und Euro 1 hast ist das Ding auf alle Fälle falsch, aber ich seh grad, das Teil passt so oder so nicht! Schau mal wie der am Krümmer passen soll....das klappt nie!
Ja hab G-Kat und Euro 1. Du hast mich grad schon erschreckt, das sieht tatsächlich anders aus. Meine Güte, aber die sehen da alle so aus: http://cgi.ebay.de/HOSENROHR-KRUMME...ryZ61433QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Der ist doch genauso aufgebaut?
Hier noch ein wichtiger Hinweis: http://www.catalogue.bosal.com/page...ion=style2bis&menu=latest_cat_news&art_id=834
Hä?! Warum sollte der am Krümmer nicht passen?! Der Flansch ist richtig. Es gibt das Hosenrohr in 2 Versionen, die allerdings abhängig davon ist ob du einen Vorschalldämpfer vor dem KAt hast.
So und jetzt kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Teil ist? Die sehen doch genau gleich aus! Das Foto vom ersten ist halt etwas schräg gemacht, aber es gehen vom Krümmer schon zwei Rohre weg, falls ihr das meint.
die sind auch gleich, nur der Winkel vom fotographieren ist anders, mein REden! Die Hosenrohre unterscheiden sich wirklich nur in der Biegung und die ist davon abhängig, ob ein kleiner Schalldämpfer VOR dem Kat sitzt!
Wie gesagt, 2 Rohre gibt es - einmal mit dem Vorschalldämpfer vor dem KAt - einmal ohne den Vorschalldämpfer vor dem Kat. Sind beide gleich häufig vertretten wie ich leider gemerkt habe. Geh z.B. mal auf www.duwrepair.de oder geh zu einem Zubehörhändler und lass das Richtige raussuchen!
da wird dir dann das richtige für deinen Wagen angeboten wenn du die Schlüsselnummern eingibst es gibt für die Motoren 2 unterschiedliche, da ist der gleiche Motor verbaut allerdings hat der Wagen eine andere SChlüsselnummer!