Auspuff ausbrennen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 2001er FOFI, 17. Juli 2005.

1. 2001er FOFI

2001er FOFI Forums Fortgeschrittene(r)

:wink:

also ich hab langsam die schnauze voll von meinem auspuff. man hört ihn kein bissel.(hab ein gruppe n-rohr und ein supersprint esd)
    sogar der serienesd von meiner mutter ihrem ka hört man mehr :evil:

jetzt haben wir den esd mal ab gehabt und den motor angemacht-ein hammer sound! ;)

klar so laut solls net sein-aber es kann doch net sein das der esd den sound so bremst :roll:

jetzt werden wieder viele sagen bastuck kaufen und gut ist-will ich ja auch bald machen nur hab ich mir grad ein gewinde bestellt und jetzt keine kohle mehr!

kann man den esd nicht ausbrennen oder aufschneiden und dämmmaterial raußholen?-wenigstens so lange bis der bastuck kommt?

hat das schon jemand von euch mal gemacht?

2. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Davon würde ich dir abraten. Ich selber hab "nur" ein Supersprint-ESD und er spuckt ordentlich; kann mich also nicht beklagen. Wenn du nen kleinen Motor hast, kannst du halt kein Grollen erwarten - nicht einmal mit nem Bastuck.

3. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Wie lang ist den der Auspuff schon verbaut?

Am Anfang war meine Bastuck mit VSD viel zu leise, auch nach 5tkm, dann hab ich das Ersatzrohr rein und gut war's. Mittlerweile ist er mir fast zu laut -> VSD wieder rein.

Ausbrennen find ich net gut, v.a. nicht bei nem teueren Sportauspuff.

4. m.web

m.web Forums Mythos

Übers Ausbrennen gabs erst vor einiger Zeit mal nen Thread, in dem fast alle davon abgeraten haben. (ich selber hatte mir das mal überlegt).

Also ich hatte am 1.3er mal nen ESD von CSC und das Ford-VSD-Ersatzrohr und da war der Sound echt ok, obwohl ich mit dem Auto nie auf der Bahn war und den mal durchgeblasen hab.

mfg
    m.web

5. hp

hp Forums Inventar

@2001er FOFI

wie lange hast den Auspuff denn schon???

Fährst damit auch mal Autobahn über ne längere Strecke oder nur Innerorts zum Einkaufen :D ???

Wenn nein, dann würd ich das mal machen.

Mein Bastuck war echt leise am Anfang-

Daher jedes Wochenende auf die Autobahn ich glaub ich war 3 Mal los.

Schon nach diesen 3 Wochenenden war der Sound so "dick", das ich mir nie ein Vorschalldämpferersatzrohr unterschrauen würde.

Probier es aus. " Hacken was der kleine FOFI bringt, bis das Auspuffrohr rot glüht"

@Iggy Zitat: Wenn du nen kleinen Motor hast, kannst du halt kein Grollen erwarten - nicht einmal mit nem Bastuck.

Stop!!! Täusch dich mal nicht. Hier fahren 3-Zylinder Corsa rum die ein Grollen haben. Und ich rede nicht von dem sch**ß Sportluftfiltersound sondern vom Auspuffklang.

6. TS
    2001er FOFI

hab den auspuff schon 3 jahre 2 davon mit gruppe n-rohr(vsd ersatz)

warum nicht ausbrennen, was spricht den dagegen?
    spätestens nach dem winter kommt eh ein bastuck
    wenn ich jetzt das gewinde einbau kann ich doch mal schnell den esd abschrauben

7. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

naja nur wenn die bullerei das spitz bekommt das du damit was gemacht hast gibbet schoen ärger :)

8. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Ich würd's nicht machen. Ist ne seltsame Art von Tuning, nen funktionierenden ESD mutwillig kaputt zu machen...

Aber wenn's denn unbedingt sein muss:
    Wegen dem potentiellen Ärger würde ich tunlichst nicht mit der Flex auf den ESD losgehen, die Schweinähte sieht man ja anschliessend.
    Da lieber mal den ESD abbauen und mit nem ordentlichen Dachdeckerbrenner durchbrennen. Hab auch mal gehört, dass es wohl helfen soll, ne Dose WD40 in den ESD zu kippen und damit denn mal ne Tankfüllung Sprit auf der Autobahn zu verblasen. Ob was dran ist keine Ahnung.

9. m.web

m.web Forums Mythos

Also hier haben das welche gemacht, indem sie einfach Sprit reingeleert haben und angezündet haben. War bei nem BMW und klang nachher echt geil, aber der hat halt auch mehr Hubraum.

mfg
    m.web

10. evil2k

evil2k Forums Neuling

also ich wollt mal den motoradauspuff von nem kumpel ausbrenn
    bremsenreiniger rein und anfackeln hat aber nicht geklappt weil da nicht genügend luft rangekommen ist. wenn dann würd ichs nur mit nem bupangas brenner machen und richtig schön einheizen.

11. hp

hp Forums Inventar

Naja wenn du dir ehhh nen neuen kaufen willst, warum dann eigentlich nicht...

Weiß nicht wie das bei euch so ab geht, aber ich hatte ca. 2 Jahre nen halb leer geräumten Originalendschalldämpfer unter.
    Hab den damals sauber aufgeschnitten und danach wieder zusammengeschweißt. Schön abschleifen und hitzebeständiges schwarzes Spray drauf. Da hat man dann keine Kampfspuren mehr gesehen.

Ausbrennen würd ich nicht unbedingt machen.
    Kann mich an nen Moped - Tank zurückerinnern den wir "früher" mal ausgebrannt haben. Das Ding hob paar Meter von der Erde ab und war danach eher was für Langstreckenfahrten.
    Kein Plan ob ich das mit nem Auspuff machen würde... :wink:

12. derse

derse Forums Anfänger(in)

ham früher sehr viel mit rollern und mofas (mofen ?)
    und die immer aus gebrannt weil überleg ma wenn da keine luft durchziehen kann ist da doch schonmal was komisch :gruebel:

13. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Naja das ist glaube ich empfindungssache oder? Ich hab nen Bastuck bis jetzt nur an nem 1,3 ohne VSD gehört und da hört er sich schon ganz gut an. aber mit VSD und dann richtig laut, naja ich glaub es kaum aber egal. es ist ja wie gesagt eine empfindungsache :)

naja man darf Corsa und Fiesta in keinsterweise vergleichen.
    Corsa wird immer lauter sein als nen Fiesta, ist genauso wie VW, Audi, BMW die werden alle immer lauter sein da kommt nen Fiesta auf legale weise nicht dran. :)

Achja und ´das mit dem ausbrennen würd ich auch lassen, kommt nicht so gut. :D und ist zu dem auch nicht legal.

14. Freakder

Freakder Forums Profi

Moin,

also ich würd mir das mit dem Ausbrennen und so noch mal überlegen,grad mit Sprit rein und so wenn du da was falsch machst haste gleich nen Freifahrschein fürs Krankenhaus. Wenn überhaupt dann aufflexen natürlich die Oberseite den ganzen Müll raus dann wieder zu brutzeln und fein verschleifen, vielleicht noch lacken und gut.

Ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt wenn du dir eh was anderes holen willst? Dann lieber noch bissl warten und den alten ESD dann noch günstig abgeben, kannste halt mal noch nicht vor die ganzen Leute angeben mit deinem Sound.

Bin eh der Meinung der Sound sollte wenn dann vom Motor kommen und nicht vom Auspuff, was nützt es wenn mich alle hören aner mich keiner sieht weil alle denken das ich noch parke weil ich so langsam bin?

@Fordtuner

Warum kann ein Fiesta nicht so laut sein wie ein VWOPELBMWAUDI?
    Mit ein bissl bastelei und so kein Problem meiner Meinung nach

Gruss Freakder

15. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

also wir haben an unserem 1.3 60PS auch kein VSD.
    Als ESD haben wir ein Bastuck 90mm dran und ich muss sagen gestern nachdem wir den mal wieder richtig durchgeblasen hatten war der echt sehr gut laut. ok war schweiz und wieder zurück, da wurde er dann auch mal richtig gedrückt buckel abwärts (185). war ein richtig geiler sound, hat schön gebroddeld beim niederturigen fahren.

;)

aber ausbrennen würd ich lassen, verkauf ihn doch einfach so weiter wenn du dein neuen hast, wenn der ausgebrannt ist nimmt den keiner ab! ... cya Goofox

16. TS
    2001er FOFI

naja werde mal sehen was ich mache.
    am wochenende haben wir den mal mit der flex aufgemacht und ein bisel dämmwolle rausgeholt.-hat aber kaum was gebracht-wollten ihn halt net ganz leer raümen-war wahrscheinlich zu wenig was wir raus geholt haben.
    da rohr das durch den auspuff geht hat lauter löcher und da drum ist ganz fest die wolle gewickelt-die haben wir dran gelassen nur aussen rum was weg genommen :roll:

17. Chilli_jbs

Chilli_jbs Forums Inventar

hm fk anlagen kosten doch jetzt in ebay schon nur noch 299 euro
    ich hab mir eine von jetex geholt weil da is ne eg-betriebserlaubnis dabei dann hab ich kein stress mit eintragen zusammen mit luffi

18. Steffi_Fiesta

Steffi_Fiesta Forums Neuling

also ich muss dazu auch mal was sagen...
    hab hier so kumpels, die nen corsa fahren und da ist der sound echt gewaltig(bekannter hat ESD und MSD umgeschweißt -> anderes rohr durch und wieder dämmwolle rein, geschweißt, geschliffen und schwarz bzw. silber lackiert, sieht aus wie neu und klingt geil)
    dann hab ich mir gedacht, das ist eine gute alternative zum bastuck, weil billiger ca 60euro! und hab meinen ESD (CSC) machen lassen. ich finde es hat nach ein´paar autobahnfahrten schon gut was gebracht und da mein MSD jetz eh im arsch ist, wird der neue auch noch gemacht! auch wenn das einige hier für ALDI-Tuning halten, ich hab einfach kein geld als schüler und so lange es die bullen nicht merken...
    dazu muss ich sagen, der sound wenn der ESD ab ist ist echt der Hammer, hab mich auch gewundert, dass der noch mal so doll dämpft!!!
    also ausgebrannt hab ich noch nicht live gehört aber das merkt auch die bullizei besser weil der einfach hohler klingt als normal...

19. max177

max177 Gast

also, ich hab meinen auch leer geräumt und von ATU nen schweißende ranngemacht!

sieht gut aus, ist zwar nicht wirklich viel lauter geworden, aber im vergleich zu anderen 1.1 fiestas schon!

ausbrennen is gefährlich und würde deswegen davon abraten...aber ich stimme steffi zu, ich bin auch noch schüler und hab auch leider nicht die mittel um mir nen teuren sportauspuff zu kaufen! rannzumachen!

wenn man wirklich sound haben will...dann macht man das rohr nachm krümmer ab und lauter geht nicht mehr! :D:D:D neee spaß...aber sound is lange nicht alles...und es sollte schon zur leistung passen...

20. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

hört sich doch nur scheisse an dann!

wir ham den sport-esd vor paar jahren vom kumpel seinem corsa ausgebrannt, paar liter benzin rein und abfackeln lassen! vorher hatte er schon en teil der wolle rausgefummelt.
    fazit: war danach zwar lauter, bzw. heller, aber das hat sich angehört wie sonst was...schöner klang is was andres!
    ausbrennen oder leerräumen würd ich bei mir nie machen!
    die bullen und tüv darf man dabei auch net ausser acht lassen!