Auspuff ausbrennen ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 2001er FOFI, 17. Juli 2005.

1. Andre

Andre Forums Neuling

Also unser Bastuck ist bei 60ps sehr gut zu hören

2. FiEsTa-DU

FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

hmmm also soooo viele hier sagen nicht ausbrennen nicht leer räumen...also ausbrennen naja bei der guten alten herkulesP5 wars danach richtig toll....und leer machen spricht auch nichts gegen....hatte unter meinem 1,25 16V originalen VSD und nen sportauspuff von BOSI habe diesen aufgemacht komplett leer gemacht nen rohr eingeschweisst und der sound war richtig lecker :toll: nun habe ich eine komplettanlage ab kat und muss sagen das geld hätte ich mir sparen können denn der bosi war genau so laut und probleme mit tüv gibts keine wenn man es richtig macht...nicht irgendwo öffnen sondern logischerweise an der oberseite denn kein tüvprüfer wird sich die mühe machen und einen auspuff abmontieren um zu schauen;-)

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Braucht er auch nicht. Einmal vorklopfen oder ins Endrohr reinleuchten reicht um zu sehen bzw. hören was Sache ist.

4. max177

max177 Gast

motto von meim dad:

nicht erwischen lassen!

meiner is auch leer, und bis jez hat die rennleitung nix gesagt! :D

5. Piet

Piet Forums Inventar

Bist du sicher das er nicht gesagt hat "nicht lächerlich machen" ?

Naja, für mich ist das kein Tuning, sondern demolieren eines vorher intakten Autoteils. Aber soll jeder so fahren wie er meint.

6. Schueddi

Schueddi Gast

Genau. Es geht ja nicht nur um Lautstärke sondern auch um die Soundqualität. Die leergeräumten Auspuffanlagen hören sich immer an als hätte ma ne Red Bull Dose hinten dran geschraubt. Billigtuning ok aber das ist ja wirklich arm.

7. FiEsTa-DU

hmm also ich kann nicht behaupten das es sich auch nur annähernd so angehört hat als wäre eine dose drin...der herr vom tüv hatte es nicht ein bisschen gemerkt...mein kleiner vorteil den ich dabei nennen muss: mein auto stand schon direkt an der hebebühne und musste nicht mehr angemacht werden;-)

abert wie schon gesagt nun ist es eh geschichte da mittlerweile eine komplettanlage drunter sitzt

8. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Bei Dosensound muss ich immer an eine hochklingende Auspuffanlage denken, die nach Drehzahlen schreit.
    Weiss nimmer welcher User das mal gesagt hat, aber der hat bestimmt nen "geilen" Sound aus der Büchse

9. max177

max177 Gast

hmmm, ich finds ehr arm, das man über tuning methoden redet, die leuten nicht gefallen...

lächerlich, machen sie nur die leute, die schiss davor haben, was illegales zu tun!

wären dann manchmal auch die leute, die von mami und papi, entweder das gesammte auto bekommen, oder das auto bezahlt bekommen...

ich zahle jedenfalls alles selber, und da ich leider noch kein 40jahre alter multimillionär bin, kann ich mir keine high-end-auspuffanlage mit fächerkrümmer leisten...da ich aber trotzdem nen bisschen in der masse auffallen mag, mache ich eben leer!

kotzt mich nur an, das leute dann klugscheißen müssen, die es nicht mal ausprobiert haben!

und, da auch jeder auspuff, an jedem fahrzeug anders is...klingt auch jeder anders! ;)

wobei es noch nen unterschied zwischen AUSBRENNEN und raushohlen besteht!

mal davon abgesehen...klingen zum einen, orginla sprtauspuffrohre manchmal...bek***ter als leer gemachte!

-----

geschmackssache, die einen geben teuer geld aus...und haben im enddefekt den selben sound...die anderen machen es selber und lernen wenigstens dazu! was die leistung betrifft...ist das glaube ich nicht erwähnesnwert...die wolle macht keine 10ps aus...und strassenverkehr ist auch nicht unbedingt nen hochgeschwindigkeitskurs, wo es auf jdese gramm ankommt!

aber BTT...

10. Paula

Paula Forums Profi

Du bringst es genau auf den Punkt! Wer billig kauft, kauft zweimal!

Wenn beim Ausbrennen oder auch Leerräumen irgendwas schiefgeht, hat man vielleicht ein Autoteil für 200 € unbrauchbar gemacht! Das hat dann auch nix mehr mit sparen zu tun!

11. FiEsTa-DU

hmm also beim leerräumen was falsch machen??? kann ich mir nicht vorstellen da es nunmal wirklich leicht ist aber soll es ja alles geben und ich muss max recht geben wenn er sagt nicht jeder hat das geld um sich ne schicke anlage zu holen deswegen einfach jedem das seine;-)

12. the_darki

the_darki Forums Neuling

wenn man mit sinn und verstand ans leerräumen geht und der sportesd einen manierlichen aufbau ,sprich grundklang hat, kann man durchaus leerräumen. mit sinn und verstand bedeutet nicht das ding sofort leer machen, sondern erst mal die hälfte raus, schauen wie es klingt und dann so lassen oder noch mehr raus.

13. FiEsTa-DU

hmm also da meiner lediglich kammern hatte empfand ich es schon als "relativ" klug direkt alles raus zu machen und einfach nen rohr ein zu schweissen...denn anders sind die gruppe A anlagen auch nicht aufgebaut

14. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Möchte auch mal etwas dazu sagen!!!
    Serie esd auf - alles raus - Lochrohr rein - Dämmwolle drum - zu - schickes Endrohr ran - fertig ist der Sport esd!

Fazit: ca. 200€ gespart und zum TÜV mit Serie, kein Bulle macht sich schmutzig Hauptsache ABE fürs Endrohr stimmt!!

15. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

Die Bullilei kuckt sich den Dämpfer aber nicht mehr nur von unten an, die haben mittlerweile auch Spiegelchen oder Kameras mit denen die sich den Dämpfer von allen Seiten ansehen, und wenn die da eine Schweissnaht sehen finden die das bestimmt nicht gut.

Wäre echt interressant,mal zu erfahren, wer denn hier alles bei seinem "Boliden" solche oder ähnliche Praktiken anwendet, das macht dann die Bewertung auf Treffen einfacher weil man dan gleich weiss welche Autos man weg lassen kann.

16. White-Fiesta

White-Fiesta Forums Semi-Profi

Na auf jeden besser als alles zu kaufen - ran pappen - fertig, kann ich auch gleich VW fahren(alles fertig teile)!!!:toll:*toll*

17. blacki

blacki Forums Inventar

Stell mir den Bock hin, muss nächstes WE mal eben 420 Autoabahn runterreißen ;)

Danach ist der garantiert frei.

Mein neuer Auspuff ( kein Sportkram ) sondern billigstes Nachrüstzeug fing nach der zweiten Woche gut an zu brüllen, fahre aber halt auch oft Strecke und viel Autobahn

Mein letzter Remus kam auch erst nach nen paar KM Fahrt richtig in Wallung

Wenn du nur Kurzstrecke fährst wo die Bude nie heiß wird kein Wunder!

Gut habe auch einiges mehr an Hubraum unter der Haube da weht schon nen anderer Wind durch die Töpfe :p

18. cyber

cyber Forums Fortgeschrittene(r)

@White-Fiesta
    Gegen gute Eigenbauten sagt ja auch keiner was, im Gegenteil, nur sollte es schon tüvvig sein.

VW und Ford-Fahren kannst du nicht vergleichen Ford-Fahren ist immer eine Herausforderung, und ein Kampf gegen den Rost.:lol:

Mal im Ernst allein schon nur Kaufen ist auch nicht immer einfach, ich versuch schon längere Zeit einen dbilas-Luftsammler für meinen Zweier zu einem Preis unter 150,- aufzutreiben, VW und Opel-sammlern gibts einmal pro Woche bei Egay, nur mit denen kann man halt nichts anfangen, da der Abstand zwischen den Vergasern, motorbedingt ja anders ist.
    Die Liste könnte ich jetzt ewig fortführen, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2007
  19. Linii

Linii Gast

Warum ihr euch immer alle so nen Kopf macht wegen TÜV und Bullen und son Gesocks. Wie sagt man... :gruebel: No Risk, no Fun!!
    Ihr tut so als würden die einzig und allein drauf warten, das ihr vom Grundtsück runterfahrt und die euch gleich die Kelle vors Gesicht halten und zum TÜV/dekra winken.
    Und wenn man vom schweißen nur nen bisschen Ahnung mitbringt, ist das ruckzuck innerhalb von 2h erledigt, Abbau und Anbau inbegriffen.

Hab übrigens ESD komplett leer in Verbindung mit MSD-Atrappe, wenn der richtsch warm, klingt der für 1100ccm schön tief und klingt beim Abtouren aus hohen Drehzahlen nich nach 1.1er! Außer auf der Autobahn, da nervts ziemlich, weil arschlaut und brummig.
    Aber ihr habt natürlich Recht: Auspuff muss Marke und sauteuer sein, sonst klingts nicht! Und aus so kleinen Motoren kann man keinen schönen Klang holen, wobei das ja subjektives Empfinden ist...
    Jedem das Seine, sag ich da. Aber immer dran denken: hinter der nächsten Kurve könnten die Bullen warten ;-)

20. Piet

Piet Forums Inventar

Geil... der Karren reißt kein Hering vom Rost, macht dafür aber nen Alarm als würde gerade ein Ferrari mit 300 an einem vorbeidonnern. :lol:

Ich mag es da eher dezenter. Beim ST hätte ich z.B. nichts geändert, wenn das helle "klingeln" nicht gewesen wäre, das hat mich richtig gestört. Mit der Bastuck Anlage klingt er jetzt richtig schön (der Leistung angemessen). Ein Auspuff soll nicht nervig laut sein, er soll einen guten Klang haben, wie eine Musikanlage (die ich übrigens auch im Auto noch hören will ohne die voll aufdrehen zu müssen).
    Am Corsa A hat damals ein anderes Endrohr von Bosi gereicht, damit die hellen töne raus sind. War zwar nicht laut, aber das sollte man auch garnicht sein mit einem 50PS Kleinwagen.