Auspuff ausräumen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Lux, 3. Dezember 2003.

1. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

es stellt sich die Frage, ob Du so ein Geschepper überhaupt willst. ESD ausräumen klingt oft wie wenn Du in einen Blecheimer furzt.

Und in kaltem Zustand werden - nicht nur beim ausräumen, sondern auch schon bei einer offenen Jetex Gruppe A Anlage mit ABE - tatsächlich massiv Rußteilchen herausgeschleudert. Das war auch ein Hauptgrund, warum ich meinen weißen GFJ verkauft hab obwohl der Sound ja echt gepaßt hat.

Wenn, dann mach höchstens es so wie 2erFistelTreiber sagt.

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ich hoffe ihr passt aber auch auf bei dieser ausbrennerei,die sowieso nix bringt :wink:

3. Smie

Smie Forums Fortgeschrittene(r)

Das Selbe hab ich mir auch schon gedacht. Mein Auspuff zum Beispiel hat gar keine Wolle drin, sondern nur so Kammern die das Geräusch "dämmen". Ausbrennen würde da wohl nicht sehr viel bringen ;)

Gruß
    Smie

4. George

George Forums Fortgeschrittene(r)

? Wie meinst du das? denkst du die Wolle hält den "Ruß" auf?
    Das Problem mit dem ewigen geputze hast du wohl erst, wenn der KAT mal im Eimer (oder leer) ist ;-)

cu,George

5. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also mein endtopf hat ein rohr drin,daß schon fast gerade durch geht,und da rußt nix raus,fahr ich diesel odda waaaaas? :D

6. Ticki

Ticki Forums Neuling

also ich hba das auch so gemacht: endtopf abgenommen, esd von oben aufgeschweißt, alles rausgeholt und wieder zugeschweißt. Zu guter letzt noch ein endrohr von ATU drangeschweißt+ schnorchel abgemacht (LuFi)ergibt den hammersound ;) nur erwischen lassen darf ich mich nich!

7. devoma

devoma Forums Anfänger(in)

also ich hab bei meinem kein durchgehendes rohr eingeschweißt und das hört sich nicht an wien moped, kann aber auch sein weil der noch n absorber hat

8. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

@ticki

wieso schweißt du den topf auf?

9. Lama

Lama Forums Inventar

Viel Spaß bei der Nachschulung! :wink: (ca.300€+Bußgeld!)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Deshalb kauft man sich einen ESD mit ABE und brennt den dann aus. Wenn der äußerlich noch fit ist, kann keiner was machen, denn das Teil hat eine ABE!

11. Smie

Also ich wollte mir auch nen Sport-ESD mit ABE holen und dann noch ne VSD-Atrappe.
    Bringt das denn was vom Sound her??

Gruß
    Smie

12. devoma

bei den kleinen maschinen bringt das kaum was. da musste schon beides leer machen. bei den großen maschine reicht es den vsd leer zu machen

13. Smie

Aber irgendwie glaub ich nit das es soviel bringt dann noch den Sport-ESD leer zu machen.
    Mein jetziger original ESD is auch leer und davon hört man so gut wie gar nichts. Daher wollte ich ja auch die leere Atrappe haben, weil da ja anscheinend der meiste "Sound" hängen bleibt.

Gruß
    Smie

14. devoma

also ich hatt erst den vsd leer gemacht und remus esd hinten drangemacht. hat nix gebracht. dann hab ich den remus auch noch leer gemacht und jetzt brummt es

15. Begga

Begga Forums Anfänger(in)

hab da mal ne frage zu (zugegeben bin ein noob auf dem gebiet)

schadet die ganze aktion dem motor nicht?
    oder bezieht sich das alles nur auf das geräusch-dämm material?

16. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

also ich habe jetzt nicht so den plan,was da alles stand,aber wenns ums leerräumen von irgendeinem auspufftopf geht,schadet dies dem motor in der regel nicht,ausser beim kat........

17. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hmm... also wenn man sich im Allegemeinen die Antworten mal anschaut, dann haben manche den ESD leer und freuen sich, andre meinen er hört sich an wie ne Blechtonne...
    Also so Geschepper mag ich nicht, hatte aber vor den ESD leerzuräumen, weils nur so rumbröselt, wenn man dranklopft, Realgfj hatte glaub ich gesagt, dass man an Leistung verlieren kann, wenn irgendwas verstopft ist... ich glaub zumindest dass er das gesagt hab, sicher bin ich nicht, ich kenn mich auch technisch nicht allzugut damit aus...

Hat der 1.3er überhaupt nen VSD..der hat doch nur deen ESD und nen kat, oder?

Mir wurd auchmal gesagt, dass der XR2-Auspuff nen recht guten sound am 1.3er gäbe, kann das jemand bestätigen..will nämlich nicht unbedingt soviel Geld für ein sportesd ausgeben, wenn ich vieleicht ein Billigen vom XR2 vom Schrotti kriegen würd...

Nochmal zu Leistung in Sachen ESD usw... also ich hatte extreme Leistungsverluste, der Fofi lief nur noch 140, jetzt hab ich die Ventile eingestellt, jetzt isses viel besser...aber nach 200km hat der wieder angefangen rumzuspinnen... in niedrigen Drehzahlen, beim schnelleren gleichmäßigen Gasgeben (kein Kickdown!) verschluckt der sich total und es kommt absolut 0 Leistung..schrecklich, wenn man über ne Kreuzung will und der Motor das gas nicht gescheit annimmt...
    An was könnte das alles liegen?
    Ach ja, Ventile sind neu eingestellt, neues Öl, neue zündkerzen, neuer Luffi, nur im ESD raschelts und klepperts, wenn man von unten dranklopft, wie wenn Kiesel drinwären...
    Kann das an der Nockenwelle liegen? Achja, der schnorchel ist ab, aber das dürfte doch keine Probleme geben, oder?

Sodalla, das was mein Buch ;-)
    Bin echt am verzweifeln wegen der Leistung, manchmal ist überhaupt nix, an andren Tagen ists schrecklich, da muss man ganz behutsam fahren...

18. devoma

also ich hatte selber mal nen 1,3er. hab erst den vsd leergemacht. hat mit nem remus esd nix gebracht. hab dann den remus esd auch noch leergemacht und hat er sich echt super angehört.

mit dem ruckeln könnte am drosselklappenpoti liegen. bei mir war der nämlich auch immer am ruckeln und ging bei niedrigen drehzahlen sogar teilweise aus. nach dem tausch des potis wars weg

19. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

hm, wo sitzt deen das Teil und was kostet das wenn ichs neu kaufen muss?

20. devoma