auspuff leiser machen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sm1th, 28. August 2007.

1. sm1th

sm1th Forums Fortgeschrittene(r)

hi

ich habe nun ja eine mongoos auspuff anlage nun wolte ich damit gern zum tüv.
    aber mein prob is dassie ein bißchen laut ist.

wie kann ich die für den tüv leiser machen?!

halt einfach nur kurzfristig leiser machen und denn wenn se eingetragen is den rotz wieder raus und mit einem guten n´klang weiter fahren.

gruß

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wieso hat die Anlage ne TÜV-Zulassung, wenn sie zu laut ist?

3. TS
    sm1th

hätte sie eine zulassung müßte ich sie ja wohl nciht eintragen lassen oder?!

erst lesen dann verstehen dann antworten.

gruß

4. SmartMarc

Du bist ja ein ganz Schlauer - Schonmal dran gedacht, dass es auch Auspuffanlagen mit TÜV-Gutachten ohne EG-BE gibt und dass diese Eingetragen werden müssen?
    Bei deinem Tonfall vergeht mir aber die Lust mich mit deinem Problem zu beschäftigen.

5. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Sorry Marc, aber ne Mongoose hatte noch nie ne Zulassung. ;)

Btt: Ich weiß jetz nicht, ob die Mongoose per Resonanz oder Absorption dämmt... Aber wenns sowieso nur kurzfristig sein soll, wird wahrscheinlich zusätzliche Dämmwolle reichen. Musst aber auf alle Fälle die Schalldämpfer aufschneiden und hinterher wieder unauffälig zuschweißen. Sonst merkts der TÜV ;)

6. SmartMarc

Das kann ich ja nicht wissen - Einer aus'm Mini Technik Forum fährt eine und die eingetragen (oder doch nicht :gruebel:)
    Also klar - Wenn du garnix hast läuft das meines Wissens nur über Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung und Abgasuntersuchung (ca. 500-600 Euro).
    Standard-Verfahren wäre den Endschalldämpfer mit Stahlwolle zu zu stopfen, je nachdem wie laut die Anlage nun aber tatsächlich ist musst du den Schalldämpfer so dicht machen, dass der Motor kaum noch läuft und du Probleme bekommen könntest die Abgaswerte zu schaffen.
    Beim Cooper S gibt es eigentlich von allen Herstellern die legale Variante mit TÜV mit Mittelschalldämpfer und für hinterher das passende Ersatzrohr. Ist das Rohr ab Kat ein Stück?

7. TS
    sm1th

jeps also das rohr ab kat ist ein stück und einen mSD hab eihc auch nicht ^^
    habe nur mein dickes rohr nach hinten und dann nen endtopf
    und durch diesen endtopf kann ich durchgucken also nach welchem prinzip dämt der nun?!

gruß

8. SmartMarc

Reflektion wäre wenn die Gase quasi ums Eck gehen müssen, von außen meist zu erkennen, dass das Eingangsrohr nicht direkt gegenüber dem Ausgangsrohr liegt:
    Absorption wäre nen gelochtes aber sonst durchgängiges Rohr mit absorbierender Wolle drumrum:
    Wenn du also durchgucken kannst ist es ein Absorbtionsdämpfer und dann ist höchst warscheinlich auch schon was drin und es bringt nix noch mehr rein zu packen außer ins Rohr selbst, das würde dann warscheinlich aus dem Rohr geblasen werden.
    Bleibt nur Rohr zerflexen und nen Mittelschalldämpfer dazwischen setzen.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Das kann schon sein.... eingetragen bekommt man die auch schon. Die meisten haben es allerdings nur geschafft, wenn die neu war... also noch nicht ausgebrannt/eingefahren.
    Da die von smith allerdings schonm unter Ayks Turbo saß, wird das halt schwieriger.
    @smith: Sind in der Anlage eigentlich schon Nummern eingestanzt?
    Wenn ja: Nur a ESD oder auch am MSD?
    Wenns nur am ESD ist, könntes du versuchen, diesen in Verbindung mit deinem normalen MSD eintragen zu lassen. Danach wechselst du dann den MSD. Ist zwar auch nicht das wahre, aber dann ist das wesentliche schonmal eingetragen.

10. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

Hast du es überhaupt schonmal probiert es eintragen zu lassen? BEstimmt nicht, also woher weißt du das du es nicht eingetragen bekommst?

Wenn du mal meine ehemalige eigenbau Anlage gehört hast die war einwenig lauter als ne Mongoose und habs auch eingetragen bekommen. Alles via Einzelabnahme.

An sonsten bastel dir nen VSD zwischen und gut ist :)

11. Dompe

Dompe Forums Weiser

Hmm ich vermute mal er hat die Mongoose vom Turbo, weil die für den Xr2i 8v hat auf jeden Fall einen MSD. Wenn er keinen hat fehlt der ja eh schon dann ist es auch kein Wunder das die Anlage so sau laut ist. Die vom Claudio ist schon abartig laut aber die fährt er auch schon seid 97.

Grüße Dominik

12. s4t

s4t Forums Inventar

Hab vom Ayk auch ne Mongoose drunter, also fürn 16V. Die ist aber realtiv leise. Hab sie auch eingetragen.

13. the_darki

the_darki Forums Neuling

Mongoose baut Rennsportanlagen, ergo handelt es sich um das Absorbationsprinzip.

14. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Kleiner Tip zum Eintragen von auspuffanlagen:

am verbindungsrohr innen einfach ne blechplatte mit nem kleineren loch einschweissen, Eintragen lassen, Verengung rausmachen, fertig :kippe::engel: