Auspuff-Problem, Futura 1.6 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von elaxer, 14. Oktober 2004.

1. elaxer

elaxer Forums Elite

Also, ich hab scheinbar 'n Griff ins Klo getan, als ich mich für mein Auto entschieden habe, den KEIN Hersteller bietet eine VSD-Atrappe für meinen Motor an (L1G, 88PS). Nur Ersatzrohre fürn XR2i oder eben ne Atrappe fürn 1.1/1.3er ...

Kann ich die "kleine" Atrappe auch nehmen ?

Mein VSD ist gerissen...

2. alex666

alex666 Forums Mythos

Ist ein gut gemeinter Rat. Lass lieber nen VSD drin. Aber ansonsten müsste was vom XR2i passen...

3. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Für den XR2i gibts keine Attrape. Da gibts nur ein Ersatzrohr für, genauso wie für den Futura und auch die großen 1,8er Geräte.

4. TS
    elaxer

elaxer Forums Elite

Jut, das wusste ich ja schon.

Kann ich denn ne Atrappe vom 1.3er nehmen ?

Wie gesagt, mein VSD ist am A**** und wenn ich für 79€ ne Atrappe bekomme zahle ich doch net 104€ fürn VSD (natürlich net Original Ford, DuW Repair von "WALKER", oder vom Autoteilefritzen ausm Dorf für 122€), ATU und Co. sind zu teuer.

Aber wenn ihr sagt, dass sich die 30€ Unterschied "lohnen", ok !

Noch ne "passt das"-Frage: An so einen Serien-VSD, bekomme ich da meinen Supersprint Endtopf ohne Verbinder dran ?

Nochmal zur Erklärung, so sieht bei mir unterm Auto aus:

Stoffler Fächerkrümmer - Serienkat - irgendwie unverhältnissmäßig dicker VSD (marke, kA, für welches Model, kA) - Supersprint ESD mit 90mm Endrohr.

Der Kat sitzt schick mit so nem Drehflanschteil am Fächerkrümmer, am Kat ist ne drecksbillige Schelle über dem "dicken" VSD (musste ich schon 4-5 mal "reinschieben" und wieder festmachen, weil Rohrdurchmesser VSD >>>> Rohrdurchmesser KAT) und der VSD sitzt Edel gepropft im ESD.

Jetzt hab ich dann wohl vor hier bei mir auf der Arbeit auf die Bühne zu fahren (arbeite beim TÜV in der Verwaltung), den VSD vorm ESD abzuflexen und dann halt mim Brenner den Rest ausm ESD raus.

Wie krieg ich dann den Serien-VSD (der ja wieder besser über den Kat passen sollte) geschait an meinen Supersprint ESD ran ?

5. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also wie du es beschreibst, könnte es sein, dass du ne Gr. A Anlage drunter hast (Rohrdurchmesser 63,5mm).

1. Die Atrappe vom 1,1-1,4 passt nicht. Das Rohr ist zu dünn.

2. Wie ist denn das viel zu dicke Rohr am Kat befestigt. Kann ja nicht sein, dass du mehrere mm Freiraum mit ner Schelle zusammen ballerst. Das wäre nie und nimmer dicht. Da muss doch son Reduzierstück dran sein, oder?

3. Wie ist der ESD denn nun am VSD befestigt und sind die Rohrdurchmesser identisch?

6. TS
    elaxer

elaxer Forums Elite

Ich hab jetzt nicht so viel Ahnung davon, aber der VSD ist einfach nur mit einer Schelle rangeballert (aber 63,5mm wahren das lt. Schieblehre [heisst das Ding so?] nicht), Der Durchmesser war glaube ich 5-6mm dicker.

VSD->ESD sieht aus wie reingesteckt (kann das sein?)

7. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

was denn, dicker als 63,5??? Das geht doch nicht.

8. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Wenn man die Schelle mitmißt? Könnte hinkommen.

9. TS
    elaxer

elaxer Forums Elite

Also bitte... ganz Hirntot bin ich auch nocht nicht ;-)

Nein, DÜNNER als 63,5mm (Durchmesser Unterschied zum KAT waren ca. 5mm meine ich mich erinnern zu können...).

Naja, ich bestell mir wohl den Serien-VSD bei DuW Repair, direkt noch n neuen Satz Motorcraft Zündis dazu und gut ist. Bekomme das sicher irgendwie hin, muss ich halt meine Sachverständigen-Kollegen hier nerven :)

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Naja, der Kat hat glaube ich was um 58 oder so. Dann kommts doch hin mit Gr.A

11. TS
    elaxer

elaxer Forums Elite

Ja mh, dann wohl schon. Bin wie gesagt noch nicht so in der Materie, mein Leben dreht sich erst seit 1 jahr nur noch um Autos und ich hatte bisher keine Möglichkeit mir das alles anzueignen (nur theoretisch *g*).

Danke für den Tritt ;-)

12. alex666

alex666 Forums Mythos

XR2i hat glaub ich nen Durchmesser von 55mm... 5mm mehr wäre dann Gruppe A von Supersprint und co. Bis auf Bastuck haben die alle nur 60mm wenn ich mich recht erinnere..

13. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Bastuck hatte mal was von 55 mm Adaptern drinstehen

14. alex666

alex666 Forums Mythos

Oder ist der Auspuff nur 52,5?! Hm, nu weiß ich gr nichts mehr...