Auspuff Probleme wegen ST Heck mit Aussparung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von rais90, 22. Februar 2012.

1. rais90

rais90 Forums Neuling

Hallo an alle erstmal,
    bin neu hier im Forum :ja:

Im letzten Sommer ist mir hinten einer in meine Heckstoßstange gefahren. Da ich schon immer einen ST Stoßstange haben wollte habe ich mir diese dann auch bei meinen Ford Partner besorgen und montieren lassen. Jetzt habe ich das Problem das diese Stoßstange eine Aussparung für den Auspuff hat und ich nicht weiß ob ich problemlos einen Sportauspuff einbauen kann der dann auch genau in die vorgesehene Aussparung passt.
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr Dankbar.

Danke schon mal im voraus.

Ford Fiesta mk6
    101PS

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  2. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Guten Tag ersma,

Die Auspuffe vom MK6 1.6 sind denke ich alle so angelegt, dass sie unter der Aussparung sind (bzw. unter der Originalstoßstange). Im Prinzip bräuchtest du nun nen ST-Auspuff (oder einen von einem Dritthersteller, der für den ST passt), das Rohr ist höher und passt genau in die Aussparung. Aber ich weiß nicht, wie das mit den Maßen zum Mittelschalldämpfer hin ist, ob du da einen besonderen Adapter brauchst oder so...

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Dritthersteller ist so eine Sache. Die meisten haben Duplexanlagen oder DoppelrohrESDs im Angebot, da muß man sowieso schneiden. Und die Varianten mit einem Rohr ist vom Durchmesser auch größer und damit wird man auch dran rumsäbeln müssen.

Das einzige was definitiv ohne Arbeit paßt ist der ESD vom ST. Den mußt Du aber eintragen lassen sofern es kein ST ist und ob die ST Auspuffanlage ohne Änderungen an den 1.6er paßt weiß ich nicht. Anpassung dürfte aber ned sehr schwer sein.

4. TS
    rais90

rais90 Forums Neuling

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Kann ich eigentlich das Plastik wo die Aussparung vorhanden ist, durch eine andere ersetzten (also ohne Aussparung).
    Praktisch die ST Schürze behalten und nur das Plastik in der mitte wechseln?

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Ja, das Ding ist einfach festgeschraubt. Das aus den Black/White Magic etc. sollte passen.

6. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Nee, is nur reingeklipst...
    Wie schon gesagt, such nach einem Diffusor vom Sport oder Black/White Magic. Oder machs wie ich und brate dir an den Serientopf ein Endrohr dran... das sitzt dann auch so hoch, dass es in die Aussparung passt. Die Tuning-ESD`s sind, wie schon gesagt alle so tief, dass sie unter die Schürze ohne Aussparung passen... Höher hängen kann man die auch nur schwierig, weil der Bogen über die Hinterachse recht steil ist...

7. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Die Schürze besteht aus sieben Teilen, wenn ich mich nicht irre:
    - Körper
    - 2x Reflektoreinsatz
    - 2x Reflektor
    - das Riffeldingen
    - der "Diffusor" mit der Aussparung

Vom S kann der Diffusor ohne Aussparung auch genommen werden. Es gibt auch, um mal vollständig zu bleiben, eine Aussparung für ein Doppelrohr. Kostet aber bei Ford denke ich mal wieder ein Vermögen, egal, welche Ausführung.

8. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Kostet bei Ford so 64 Euro, war neulich da und hab mich erkundigt. Die waren aber nicht im Stande, mir den Sport Diffusor rauszusuchen, d.h. der Preis ist für den ST.

9. TS
    rais90

rais90 Forums Neuling

Danke für euere schnellen Antworten.
    Habt voll weitergeholfen :ja: