Moin, hab grad nen Problemchen mit meinem 1.6er Zetec-S. Hat mit einer herrlichen Fehlzündung begonnen, wonach der Motor ausging. Beim erneuten Startversuch flackert die MIL (Motorkontrollleuchte) im unregelmäßigem Takt der Spritpumpe (ist ja beim Starten immer kurz an und erlöscht bei Motorlauf). Diese sollte bei Zündung-Ein ja Sprit födern, stottert sich einen zurecht --->Spritpumpenrelais im Motorraum klackert wie verrückt. Nach wiederholtem Ein-Aus, um das Relais als Fehlerursache auszumachen, pumpt die Kiste wieder, allerdings ließ er sich nicht starten (Anlasser hat keinen Mucks gemacht). Wiederholt Ein-Aus, Sprit kommt, Anlasser dreht, Karre läuft --> erstmal von der zweispurigen Hauptstraße weg. Die MIL ist aus! Fehlercodes: P1299 --> Cylinder Head Over Temperature Protection (Motor ist/war kalt) P1443 -->Evaporative Emission System Control Valve (low/no flow) Die Codes bringen mich seeeehr viel weiter ... die Erklärungen sind gegooglet, also amerikanische Ford-Codes (unterscheiden sich die europäischen?). Erster Gedanke war das Benzinpumpenrelais (Spule hinüber, zieht an wie es Lust hat), aber was können die DTC´s damit zu tun haben? Gibt es ein weiteres Relais, das die Spritpumpe inkl. Zündung und Anlasser bedient (die Kombination Pumpe und Fehlzündung am Anfang??)) Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Jetzt, wo ich Werkzeug, Laptop und Ruhe habe, läuft er normal.