Ausstellfenster montieren!? Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CrazyMK3, 16. Februar 2014.

1. CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Mahlzeit Leute, habe mittlerweile für alle 3 Fiestas hier Ausstellfenster liegen!

Nun habe ich aber gesehen das hinten garkein Gewinde drin ist und an der B-Säule weiß ich es nicht!?

Was brauch ich alles zum einbau? Fenster mit Schanieren sind da ;D

Danke und schönen Sonntag :)

2. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Da werden sog. Nietmuttern verwendet, im Prinzip eine Blindniete mit Gewinde im inneren

3. RST

RST Gast

4. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

und welche größe?

5. RST

RST Gast

6. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

und da brauch ich kein spezielles werkzeug zu?

7. RST

RST Gast

evt. eine gewindenietzange , geht aber meist auch ohne , wenn man weiß wie.

8. slowmo

slowmo Forums Mythos

Im Baumarkt gibt es von GESIPA Blindnietmuttern die mittels eines Gewindedorns mit einer normalen Blindnietzange montiert werden können.

Die sind allerdings aus Alu.
    Die von Ford aus messing oder vermessingten Stahl.

Keine Ahnung ob das ein vor oder nachteil ist.
    Auf jedenfall, wenn man die Blindnietmutter von Ford wieder ausbohren muss, weil man die falsch angesetzt hat, würden die Späne, die im Holm von der B-Säule nach unten fallen, im Schweller anfangen zu rosten, wenn man diese nicht entfernt - Ausbau der hinteren Seitenverkleidung.
    Bei Alu passiert da nichts...

9. RST

RST Gast

guter einwand mit den spänne , aber die fallen auch rein , wenn man erst noch die löcher für die nietmuttern reinbohren muß ,
    da die soviel ich weiß noch nicht vorhanden sind .

10. slowmo

slowmo Forums Mythos

Also bei meinem VFL sind die Löcher schon ab Werk vorhanden.

Kann gut sein, das es Modelle gibt, wo die Löcher erst noch gebohrt werden müssen. Nur da sehe ich dann die Schwierigkeit die Bohrpunkte genau zu treffen. Ansonsten passt die Scheibe nicht.

In der Höhe gibt es bestimmt einen kleinen Spielraum, den man mit der Scheibe und der Dichtung ausgleichen kann.
    Nur in der Tiefe nicht. Da sehe ich dann die Schwierigkeit, wenn nicht 100% genau der Bohrpunkt getroffen wird, steht die scheibe entweder zuweit ab (ist undicht) oder ist zuweit an der Dichtung, so das der Metallwinkel nicht passt...

Wenn die Bohrpunkte schon vorgekörnt sind, dann sollte auch das kein Problem sein.

Aber bei jeder Bohrung gibt es Grate. Die Grate würden in diesem Fall innen im Holm der B-Säule sein. Wie will er die Grate entfernen?
    Die müssen entfernt werden, weil sonst die Blindnietmutter auf jedenfall schräg sitzt und dann die Scheibe sowieso nicht passt.

Am besten bei Ford montieren lassen. Die haben noch das Spezialwerkzeug dazu...

ps. ich kenne die Problematik. Habe selbst welche (mit flammenneuen Montagematerial - sehr teuer). Nur habe ich diese noch nicht montiert, da die schwarzen Kappen sehr schnell zu rosten anfangen. Bin letzte Woche erst auf diese Bolzen hier gestoßen. Diese sind aus einem Stück. Die könnte man also gut verchromen lassen. Nur verschickt der nicht nach Deutschland.... Muss sehen wo ich welche herbekomme. Evtl. drehen lassen - dann aber aus V2A!

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2014
  11. hp

hp Forums Inventar

Ich hatte die auch nachträglich verbaut die Aufsteller.
    Das ganze Montage Material hab ich mir neu bei Ford geholt, inkl. der Kappen die so schnell rosten.
    Die Gewindemuttern die eingezogen werden müssen gabs auch über Ford.
    Alles kein Problem. Wie es mittleiweile aussieht mit der Ersatzteilversorgung weiß ich nicht.

Die Löcher waren bei meinem FL auch schon vorgebohrt vorhanden. Einfach die passenden Muttern rein mit der Zange einpressen und fertig.

12. slowmo

slowmo Forums Mythos

Kannst du dich noch erinnern, wieviel du für die ersatzteile gelöhnt hast?
    Bei mir waren es um die 80€ für alle Montageteile - bis auf die Dichtungen und die Scheiben selbst.

Die Gewindenieten sind quasi universell verbaut worden und müsste jeder freundliche auf Lager haben. Denke auch, das jeder GFJ die Löcher schon vorgebohrt hat - stecken halt Kunststoffpfropfen drin. Und kurz bei der Werkstatt gehalten und freundlich nach einer Einpresswerkzeug gefragt, sollte das erledigt sein. Evtl. macht das auch einer für ne Kaffeedosenspende...

13. hp

hp Forums Inventar

Sorry leider nein, es ist einfach schon so lang her.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass meine Metallkappen wie ich die Fenster gekauft haben total rostig waren.
    Darum hab ich die gegen neue ersetzt.
    Auf der Glasscheibe hatte sich beim Vorbesitzer der Scheiben schon richtig abgezeichnet, wo der Rost immer runtergelaufen ist.
    Das konnte ich wunderbar mit edelstahl Politur von der Scheibe polieren.
    Die Scheiben sahen danach wieder aus wie neu.

Vielleicht hat irgendwer ja auch diese Rost Spuren auf den Scheiben.
    Mit der Edelstahl Politur geht es super runter ohne die Scheibe dabei zu beschädigen.

Elsterglanz hatte ich genommen.

14. slowmo

slowmo Forums Mythos

Nee, so rostig waren die bei meinen noch nicht - auch gebraucht gekauft.

Die Scheiben waren trotzdem sehr schmutzig und zum teil auch schon etwas matt. Hatte damals von Sonax eine spezielle Scheibenpolitur genommen. Gleiches Ergebnis wie bei dir. Leider ist ein kleiner hässlicher Kratzer dabei zum Vorschein gekommen. Das schließt schonmal eine Scheibentönung ala Foliatec aus. Zumindest schwarz kann man nicht nehmen, vielleicht eine leicht verspiegelte, aber das ist noch mehr als Zukunftsmusik. Bevor das geschieht kommt der Lack neu. Heckscheibe habe ich inkl. Dichtung auch schon neu zu liegen. Fehlt nur noch eine neue Frontscheibe...

15. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

16. hp

hp Forums Inventar

Bei Tipp in Berlin hab ich damals genau 50 Euro für die neue Frontscheibe bezahlt.

17. slowmo

slowmo Forums Mythos

AutoTIP - das is ne Qual - never ending story.
    Letztes Jahr wurden urplötzlich das Sortiment immer kleiner. Das was man immer bekommen hat - nicht lieferbar. Zum beispiel das destillierte Wasser kostete immer 99cent der 5 Liter Kanister. Dann wochenlang nicht zu bekommen und als das wieder lieferbar war gleichmal 100% draufgeschlagen.

Na is klar (alles nur vermutungen), wenn man die Rechnungen nicht bezahlt bekommt man Ware nur gegen Bargeld...
    Und davon mal abgesehen sind zwei von drei Filialen geschlossen worden und der Hauptsitz in Reinickendorf ist auch deutlich geschrumpft... Der hält nicht mehr lange durch zumal hier in Berlin KFZ-Teile-24 deutlich am Markt dreht - haben in Spandau ne neue große Filiale eröffnet.

Aber 100€ für die Windschutzscheibe geht voll in Ordnung. Dichtung ok, muss mal anfragen. Und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen. Werd noch andere Angebote einholen und dann sehn wa mal.

Aber ich glaube das ganze geht meinetwegen etwas OT. Es ging doch hier eigentlich um Austellfenster und nicht um Frontscheiben.

18. hp

hp Forums Inventar

Ich hab letztens im TV gesehen, dass die bald komplett schließen oder so.
    Eigentlich schade. Die hatten immer recht ordentliche Preise und haben sich gekümmert wenns im Exoten ging.
    Haben uns vor kurzem noch ne Heckscheibe besorgt, für einen Calibra.
    Diese ist weltweit nicht mehr lieferbar weder Opel noch sonst wo.
    Tip Berlin hat eine beschafft und der Preis war auch ok!

19. slowmo

slowmo Forums Mythos

Jo, schade ist das schon. Hab auch immer Ersatzteile für den GFJ und für alles andere bekommen und dann immer schön mit Kundennummer...
    War schon lange nicht mehr da. Aber wenn man etwas haben will, dann bestimmt nur noch auf Sonderbestellung und mit Anzahlung und weniger bis gar kein Rabatt.
    Vielleicht kann AutoTIP sich noch retten. Aber einer der Gründe ist die Filiale am Alex. Wenn man mal da war weiß man warum - kein Mensch war in diesem Markt. Man hatte alle Verkäufer und die gesamte Ausstellungsfläche für sich alleine...

Praktiker ist doch Pleite gegangen. Nur wärend der 20% Aktionen waren die Märkte gut gefüllt. Ansonsten gähnende leere.