Ausstiegsbeleuchtung am Fofo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Sascha1, 9. Dezember 2008.

1. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Hallo Tuninggemeinde,

habe vor mir eine legale Austiegsbeleuchtung an meinen Fofo zu bauen! Hab mir überlegt das ich eine oder mehrere weiße Leds unter die Aussenspiegel baue (natürlich im Gehäuse einlassen) so wie das einige andere Fords bzw. Marken auch haben! Möchte sie dann an die Innenbeleuchtung anklemmen damit sie an geht wenn die Tür aufgeht bzw. wenn ich mit der FB das Auto aufschliese.

Nun meine Frage an Euch, welche Leds sind hell genug um nicht zu viele verwenden zu müssen bzw gibt es noch einen andere "kostengünstige" Möglichkeit dies zu realisieren? Was brauche ich alles dazu??

Über Antworten, Tips und Anregungen freu ich mich.

Grüße Sascha

2. Sebi

Sebi Forums Profi

Frag doch mal Cyberrailer der hat sich doch welche unter die Tür gebaut....Is doch auch so en Led-Spezi...

:peace:

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Über die Innenraumleuchte würde ich das an deiner Stelle nicht machen! Wennde dann unterwegs bist und mal innen das Licht anmachst, fangen deine Spiegel an zu Leuchten ;)

Du kannst dir dafür natürlich auch ne schicke Schaltung ausdenken, ergo:
    Tür zu: LED aus
    Tür zu, Licht innen an: LED aus
    Tür auf: LED an

4. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Dafür braucht man sich nichts ausdenken; da tut's ein simpler Türkontaktschalter.
    Nein, interessant wird's wie Sascha vorschlägt, wenn beim Fernentriegeln neben der Innen- auch die Umfeldbeleuchtung angeht.
    Weiß zufällig jemand, wie das beim FoFo gesteuert ist?

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hast recht. Hab eben krampfhaft versucht mir ne Schaltung dafür auszudenken, aber klappt so nicht.. Dachte an zwei Relais:
    K1 schaltet mit Innenraumleuchte
    K2 schaltet mit Türkontakt
    Jeweils ein Schließer von K1 und K2 in Reihe vor den LEDs, parallel dazu ein einzelner Schließer von K1.... Aber dann haste ja das Prob, dass zwar bei Tür auf = LED an, aber bei Betätigung der FB sind die LEDs aus.... Hmmm

Also mit meinen E-Pneumatikkentnissen komm ich da nicht weiter.. aber ich habs versucht, und das zählt ja schließlich :D

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2008
  6. Schueddi

Schueddi Gast

Ich habe ein Komfortmodul verbaut (Coming Home) und das wird über das GEM, Türkontaktschalter und die Scheinwerfer nach Wahl geschaltet. Allerdings habe ich es nicht an die Tür angeschlossen weil ich das nicht brauche.
    Am GEM geht das Signal beim betätigen der FB raus. Da könnte man schonmal was abgreifen und der Rest über den Türkontakt.
    Für die faulen unter den bastlern: Kauft euch doch bei Ebay so ein Coming Home Modul und schließt die LEDs daran an. Da sind dann auch nur ein paar Kabel anzuschließen. Ihr könnt auch Zusätzlich nach Standlicht, Nebler, Blinker, Abblendlicht usw. anschließen.
    Ich habs für 6€ plus Versand geschossen.

http://cgi.ebay.de/COMING-HOME-MODU...ryZ72683QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

7. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Erkundige dich mal bei Bender, der hat seine Einstiegsbeleuchtung zwar unter der Tür verbaut, jedoch läuft das bei ihm alles über den Türkontakt. Soweit ich weis, brauchst dazu aber noch ein Relais, einfach anklemmen und fertig ist da nicht.