Ist zwar echt mal pipifax, aber vielleicht kanns wer gebrauchen. Gewechselt wurde ein kompletter Schlosssatz in einem Fiesta GFJ vorfacelift, ohne Wegfahrsperre und ohne Zentralverriegelung. Zündschloss Wir brauchen einen 15er und einen 20er Torx und einen Kreuz Schraubendreher. Als erstes löst man die untere Lenkverkleidung indem wir die 4 Schrauben lösen. Ist diese ab, kann man auch die obere abschrauben. Die obere Verkleidung hat ebenfalls 4 Schrauben. Zwei an der Unterseite und zwei an der Oberseite. Um die oberen vernünftig lösen zu können muss man auch noch den Blendschutz von der Tachoeinheit abschrauben (Jeweils eine Schraube unten links und unten rechts, oben geklipst). Wenn man das alles hinter sich hat sieht das in etwa so aus: Wenn man sich das Zündschloss genauer anschaut erkennt man dort einen kleinen Nippel. Dieser lässt sich hereindrücken, wenn man den schlüssel hinein steckt und auf Zündstufe 1 stellt. Um das alte Schloss also lösen zu können stecken wir den Schlüssel hinein und stellen ihn auf Stufe 1. Anschließend oder vielleicht auch schon vorher merken wir das da noch ein stecker vom Lenkstockschalter im weg ist. Diesen lösen wir und können dann den Nippel herein drücken und das Schloss heraus ziehen. Beim neuen Schloss gehts genau so. Allerdings ist es hier etwas fummelig die Stufe 1 zu erwischen, weil da noch nix einrastet und sich der Schlüssel im Schloss ohne Wiederstand frei drehen lässt. Das wars schon. Jetzt alles wieder zusammenbauen und auf gehts zum nächsten Schloss... Türschloss Zuerst muss die Türverkleidung ab. Ist dies geschafft befreit man das Loch oben links im Türinnenblech von der Nässeschutzfolie. Das was ihr seht sieht jetzt in etwa so aus: Das Bild sagt eigentlich schon alles. Zuerst befreien wir das Gestänge indem wir das schwarze Plastikding "aufklappen". Anschließend müssen wir diesen mega Splint hinter dem Schloss heraus drücken. Ist dies geschafft, kann man das Schloss nach aussen hin herausnehmen. Das Fummeligste an der Sache ist eigentlich nur den Splint wieder hinter das neue Schloss zu bekommen. Auf keinen Fall beim neuen Schloss die Dichtung nach aussen hin vergessen! Tankschloss Das einfachste. Tankstutzen heraus nehmen und vorne an der Spitze den Splint mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln. Anschließend kann man das komplette Schloss nach hinten herausziehen, wenns einem nicht eh schon entgegen gekommen ist. Neues Schloss rein, Splint wieder festklemmen und wir sind fertig. Heckklappenschloss Als erstes befreien wir die Heckklappe von der inneren Verkleidung. Jetzt keinen Schock bekommen weil das alles so verdammt eng ist, es ist harmloser als es auf den ersten Blick scheint Das Metallteil ist ein Splint. So wie bei den Türschlössern, nur etwas größer. Wir lösen also die schwarze Schraube (ich glaub war ne 8er?) und ziehen den Splint nach links heraus. Das Schloss ist jetzt schon locker, muss aber noch von dem Gestänge befreit werden. Das geht am besten wenn man das Schloss etwas nach aussen herauszieht und dreht. Das neue Schloss wieder von aussen einsetzen und das Gestänge festklemmen (Dichtung nicht vergessen!). Dann den Splint wieder reinprügeln, festschrauben und die Verkleidung festmachen. Fertig. Zeitaufwand ca. 30 - 45 Minuten.