hi zusammen, Wollt mich mal vorab erkundigen was beim auswintern zu beachten ist. Mein Xr2i steht jetzt seit mitte september in ner nicht geheizten garage. Batterie ist draussen und das auto ist aufgebockt. Ich habe vor, ihn mitte april je nach wetter wieder zu holen (steht am land bei meiner oma gg) Was ist nach 8 monaten standzeit zu beachten? Oder kann ich einfach starten und vorsichtig fahren? lg:B
könntest die einpritzung abklemmen und den mal durchdrehen lassen wegen öl. Warmlaufen lassen, Ölwechsel Flüssigkeiten checken Oder einfach Batterie rein und los. Bremsen vorsichtig ein/freischleifen
ok, könnte das wirklich sein das wenn ich normal anstarte der ölfilm reisst und ich einen Reiber habe?
Glaube ich nicht , da sind doch tausende , die ihr Cabrio, Oldie usw über dem Winter in der Garage stehen haben, da geht auch nicht im Frühjahr direkt der Motor am *rsch. Mein MK 2 steht auch seit 1 November und noch bis 1. April still, bevor ich den starte mal Zündkabel abziehen, Motor mal drehen lassen und normal starten, das war es. Andere haben Oldies über Jahre stillgelegt und die laufen auch. Ich trete jedoch ein mal im Monat ein paar Mal auf die Bremse, die Handbremse ziehen und die Kupplung paar mal treten, damit da nix festgeht , das war es :ja:
zieh einfach den Stecker vom EDIS ab und lass den Motor mit den Anlasser drehen. Wenn er die Öldrucklampe aus geht Stecker wieder drauf und dann kannst du starten.
ich lege immer erstmal den 5 gang ein und schiebe dann erst mal ganz vorsichtig und langsam das auto an (ohne zündung) weil mir ist mal beim winterssi der hintere kurbelwellendichtring festgeklebt und dann beim ersten starten abgerissen und war somit undicht. nen ölwechsel mach ich auch vorm ersten start.