Auto röhrt bei best. Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von badinode, 6. September 2004.

1. badinode

badinode Forums Neuling

Tach,

mein Auto röhrt bei einer bestimmten Drehzahl ziemlich stark. Ich weiß leider nicht bei welcher, aber ungefähr wenn ich im 2. Gang 45-50km/h fahre (beim runterschalten eben). Es klingt ungefähr so, als wenn der Auspuff an die Karosserie hämmern würde. Die Vibrationen spüre ich sogar im Schalthebel.
    Kennt von euch jemand das Phänomen bzw. könnte eingrenzen woran das liegen kann? Auspuff? Krümmer? Luftfilterkasten? Irgend ein loses Blech?

thx

2. matsch511

matsch511 Forums Profi

also wenn du im 2 gang 50 fährst ist klar das dein auto röhrt. da ist die drehzahl so bei 4000 u/min. da muss es wibrieren vor allem wenn du ne kleinen motor hast.

ansonsten mal jemanden aufs gas tretten lassen und hören wo das röhren herkommt. wenn es alzusehr vibriert mal den motor und die aufhängungen checken. nich das der motor oder irgendwas schwingendes ne richtig fest ist und die komplette schwingungen sich auf die karosse überträgt.

3. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

hmm, sowas ähnliches hab ich atm auch

sobald ich anfahre wenn der motor kalt ist rappelt irgendwas am auspuff. der wagen war allerdings schon mehrfach auf der bühne und ist fest wie sonstwas... neuste vermutung: kat hat sich gelöst

wird am we evtl mal gecheckt - werd dann berichterstattung machen wenn ich dran denke =)

4. aGreZZor

aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

Vieleicht vertauscht du auch einfach röhren mit kratzen,knacken schlagen oder sowas da wenn du bei 50 in den 2 Gang schaltest das aufjedenfall ein ungutes Getriebe geräuscht macht! Da dies so quasi bei jedem FoFi der fall ist da die Sycronringe irgendwie nie der knaller waren...

5. TS
    badinode

badinode Forums Neuling

Sorry, hab das etwas falsch eingeschätzt...
    Bin jetzt nochmal gefahren und hab festgestellt, dass es bei ~30km/h im 2. Gang und bei ~50km/h im 3. Gang passiert, unabhängig davon ob ich motorbremse oder beschleunige. Es ist weiterhin unabhängig von Gang und Geschwindigkeit, sondern abhängig von der Drehzahl (Im stand röhrt es genauso wenn ich die richtige Drehzahl erwische... was ohne Last allerdings seeehr viel Feingefühl erfordert.)

Mir scheint ich erwische bei der DZ die Resonanzfrequenz irgendeines Bleches oder einer Stange die nicht richtig befestigt ist.

@agrezzor: das ist ein konstantes Röhren.

6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

könnte auch ein hitzeblech sein was an der auspuffanlage ist,gab es alles schon bei meinen alten 1,1er...

7. TS
    badinode

badinode Forums Neuling

Okay, danke für die Tipps. Werd mir das Auto mal genauer anschauen was Auspuffanlage und Getriebeverbindung angeht.