Auto rollern/streichen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Linii, 2. Februar 2008.

  1. Linii

    Linii Gast

    Ich möchte meinen Mk3, sobald es draußen wärmer wird, streichen bzw. rollern! Der Rost nimmt an jeder Ecke zu und kotzt mich optisch einfach nur noch tierisch an! Deswegen mein Plan: Stoßtangen ab, alle Fenster raus, Tankblech neu einschweißen, anschleifen und grob den auffälligsten Rost beseitigen, da wo vielleicht nötig spachteln, nassschleifen, entfetten/staubfrei machen, sone Malerrolle und nen Pinsel in die Hand und das Ding komplett anstreichen... so in der Art hat das Blacki doch auch gemacht oder?? Oder Dompe?? Oder sonst noch jemand!?

    1. Weclhe Farbe kann man nehmen?? Hersteller, Fabrikat, Menge ??
    2. Auf was muss ich vielleicht achten??

    (p.s.: Der Fiesta ist nur noch als "eSPL-Hure" konzipiert, soll nich show & shine werden)
     
  2. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    hmm da ist ja mein Name gefallen :) Dann werde ich auch mal helfen. Gar nicht so schwer dein vorhaben. Das wichtigste ist ne Kiste Bier und ein Kumpel der hilft ;-) Hat bei mir Super geklappt. Ich habe vom Obi Kunstschmiedelack besorgt. Der ist richtig geil, weil er Kratz und Stoßfest ist. Den kippste dir in einen kleinen Topf und verdünnst den erstmal mit Verdünnung. Dann verläuft der besser und man sieht keine Rollspuren auf dem Audowagen. Ich habe einen ganz normale Schaumstoffrolle genommen die sind perfekt dafür. Rost anschleifen hält ungefähr von 12 bis Mittag. Leiber mit der Flex bis aufs blanke Belch runterschleifen und dann ordentlich versiegeln. Alternativ muss ein neues Blech rein.

    Grüße Dompe
     
  3. TS
    Linii

    Linii Gast

    Schonmal Danke!
    Paar Fragen sind noch offen:
    -wieviel Liter von der Farbe braucht man ungefähr?
    -muss/sollte Klarlack drüber??
    -wielange hat dauert das ungefähr?? (Alleine; max. zu 2.)


    Also Tankblech will ich eh wechseln, die Plasteleiste an den Seiten kommen auch ab, den restlichen Rost schleif ich natürlich bis aufs Blech runter, grade auch die Radläufe hinten sind ja grad ma n Jahr alt, Spachtel platzt aber wieder ab und Rost kommt durch (obwohl komplett neue Radlaufbleche inkl. Stückchen Schweller) das wird sicher die meiste Arbeit geben, da relativ vernünftig zu konservieren... Was sollte man von innen auf die Schweißnaht drauf tun, damit auch von da nix mehr gammeln kann (also für die nächsten 2-3 Jahre ;-) )

    Kann ich irgendeinen groben Fehler begehen??
     
  4. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Ich würde auf jedenfall 2 mal rollen und dann kommste so mit 2,5 litern hin. Ich habe keinen Klarlack drüber gemacht.
    Hat bei mir das We gedauert. Freitag alles abgeklebt und schonmal etwas angeschliffen und dann gings Smastag mittag los :) Auf jedenfall vorher die ganze Karre mit Silikon entferner entfetten
     
  5. TS
    Linii

    Linii Gast

    Kann man das draußen im Freien machen oder sollte man doch lieber in der Halle malern?? Wegen Staub, Fliegen, Wind etc. ?? Oder juckt das nicht, da die Farbe ja eh nicht so glatt und dünn ist wie beim "normalen" lackieren, oder!?
     
  6. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Also da ich ja von dir gebeten wurde hier auch mal wat rein zu pinseln;

    Spachtel auf neu eingeschweißte Bleche .. Jung du gehörst erschlagen ;)

    Sowas gehört verzinnt und geschliffen, Spachtel dient NUR um kleine Unebenheiten auszugleichen. Von innen ordentlich Hohlraumwachs

    Bei meinem wars eh egal da der Zwei Jahre TÜV hatte und gemacht werden "sollte" .. naja OT ..


    Habe mir ausm Reifeisenbaumarkt ;) zwei Dosen Kunstschmiedelack geholt; gruß an Dompe :D


    Verdünnt habe ich den nicht, sah man ja gut an den Rollspuren .. war halt so richtig hingepfuscht wenn man direkt draufsah; war mir aber damals egal.

    Mit zwei Dosen kommst du gut hin.

    Kannst ja auch mal BladeSZ fragen, der rollt grad deinen Escort. Nur is bei ihm der Lack fleckig keine Ahnung warum.

    Habs im freien gemacht; der Lack trocknet ratz fatz.

    Die Oberfläche is .. naja Orangenhaut is dir nen Begriff ;)

    Meiner war so rau wie die günen Tafeln in den meisten Schulen; der Dreck hielt gut, das Wasser perlte komischerweise wunderbar ab und nahm den Dreck auch gleich mit Runter.
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Wenn du Oberflächen Rost runter schleift, musst du mit Rostschutzfarbe versiegeln (z.B. vom Baumarkt, aber nicht von Hammerit)!!!
     
  8. TS
    Linii

    Linii Gast

    Warum nicht von Hammerit?? Was ist mit dem ihr Zeug??
     
  9. FiestaDietrich

    FiestaDietrich Forums Semi-Profi

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    Hammerit ist gandenloß Dick und darfsollte nicht verdünnt werden.
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Und ist nicht elastisch, da sich die Karosserie bewegt. Kriegt man Risse, wie beim Spachtel!!!

    PS: Spachtel zieht feuchtigkeit;-)
     
  11. TS
    Linii

    Linii Gast

    Haaa haaa haaaa.... :) Mittlerweile weiß ich das auch :kippe: Naja aus Fehlern lernt man...
    Was würde sich denn anbieten als Rostschutz?? Irgendein Zinkspray ausse Dose? Hab gehört die ziehen auch stark Feuchigkeit?

    Mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht??
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ne, kann man auch nicht so dick auftragen.

    Wie gesagt, Rostschutzfarbe (rot) aus dem Baumarkt, zum streichen.
     
  13. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Vor allem halten die Produkte von Hammerite nicht das was sie versprechen - wir ham damit nen Unterfahrschutz von nem LKW gepinselt (wie versprochen auf Rost!) - vorher natürlich alles lose runter gemacht. Nen Jahr Später gammelt das Ding wie eh und je.
     
  14. Stuki

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  15. Stuki

    Stuki Forums Profi

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    is da was draus geworden?


    Gruß
     
  16. TS
    Linii

    Linii Gast

    Jo... ist fertig... bin recht zufrieden, auch wenns nicht hundertprozent perfekt ist... aber mir reichts und der Rost ist vorerst weg ;-)

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    Meine Freundin beim Abkratzen der Klebereste von der Seitenleiste ;-)


    Versuch, wie es mit weißem Dach aussieht... :kotz:
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    Front... schwarz matt halt
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    Heck... boah... auch schwarz matt und rostfrei ;-)
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    Jo... mehr wars nich.. Dauer insgesamt vielleicht 10h (auseinanderbauen, schleifen, rost entfernen, Rollen)