Auto treten ? Was haltet ihr davon ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Rgbg, 27. Januar 2006.

1. Fiesta_Rgbg

Fiesta_Rgbg Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

ich weiß ist eine dumme Frage, aber was definiert ihr unter auto treten ?
    Ich erwische mich ín letzter Zeit häufig dabei das ich in kalt bis 3500 drehen lasse oder um die Kurven reiß wie ein blöder. Natürlich auch voll auf die bremse treten und dann wieder das gas in die ölwanne drücken. Ist klar das sowas auf dauer schädlich ist aber wenns nur ab und zu ist. Was haltet ihr davon ?

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Machts Spaß?
    Dann weitermachen.

3. BM50181

BM50181 Gast

Hi !

Also kalt so hoch drehen lassen musst Du Dich nicht wundern, wenn Dir der Motor irgendwann hops geht.

Der Rest erhöht eigentlich nur den Verschleiss und verringert die Chance jemals ins Rentenalter zu kommen ;-)

Mal die Sau rauslassen tut sicher jeder ab und an. Dagegen ist ja auch nix einzuwenden wenn der Wagen entsprechend warm gefahren wird und man andere nicht gefährdet.

Ein Auto ist schliesslich zum Fahren da und muss auch Spaß machen :)
    Aber man sollte es natürlich nicht übertreiben.

Gruß
    Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2006
  4. Woozie

Woozie Gast

Was soll ich davon halten.. scheisse halt.. :kopfwand:
    1. Wenn du die Karre bei den Temperaturen so hochjagst, kannst dich bald von deinem Motor verabschieden..
    2. Wenn du meinst bei Schnee & Glatteis du musst "um die Kurven reißen wie ein blöder" musst du dich nicht wundern, wenn du irgendwann am Baum hängst..
    3. Das Gleiche mit "Natürlich auch voll auf die bremse treten".. Lass' mal vereist sein.. Dann kommt dich demnächst dein Hintermann, der hinter dir fährt durch die Heckklappe besuchen..

w00zi3

5. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Na wenn Du gegen Dein Auto trittst ist es mit egal, wenn Du das bei meinen Autos versuchst, gibts warme Ohren.:wink:
    Davon halten.... im Grunde nichts.
    -Wenn Du Deinen Motor abstichst und damit die Wirtschaft ankurbelst ist es okay.
    -Wenn Du beim Herumblödeln auf der Strasse jemanden anderen verletzt oder schlimmer ist das nicht cool sondern gehört bestraft und Du gehörst von der Strasse entfernt.

Das man mal etwas mehr auf die Tube drückt oder auch mal die Kiste ordentlich zusammenbremst ist eigentlich für junge Burschen normal, die brauchen das um sich besser zu fühlen.

Wenn Du wirklich Dein Vehikel beherrschen willst und dabei meist nur Dich gefährden, dann mache einen Fahrerlehrgang und übe dann auf einer Rennstrecke.
    Da merkst wie wenig Du eigentlich den Wagen im Griff hast und wie schwächlich so ein Privatauto im Vergleich zu richtigen Racern ist. (Motor, Bremsen, etc.)

GreetS Rob

6. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

:schreck:

Ha, und ich dachte schon du wolltest dein Auto mit den Füssen treten...:wat:

kleiner Tipp von mir...

mach den motor an, am besten bei etwa -10°, einfach so kalt wie möglich, machst den Leerlauf rein und trettest ihn im Stand ca. ne viertel stunde bei etwa 5000 1/min... dass tut ihm gut... aber auch nur ab und zu... gell... :kopfwand: :motz: :kopfwand:

nun mal ernst: lass es bitte sein... dein Motörle wird es dir danken...:wink:

7. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Naja, du bist noch jung...

Früher hab ich das wohl auch mal gemacht, aber man wird ja reifer und erfahrener :)

8. Fahr den Wagen immer erst 10km warm bei bis zu 3000u/min und dann kannst du ihn gerne auch mal bis 5500u/min drehen. Ich würde das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Heiz den Wagen niemals, wenn er noch kalt ist!!!!!

9. ilovemycar

ilovemycar Forums Bewohner(in)

dann klärt ihn bitte auf, WARUM er ihn nicht hochjagen soll im kalten zustand, dass er es vielleicht versteht.

10. seventh

seventh Forums Semi-Profi

weil nich überall öl is und das muss auch erstmal warm werden

11. ilovemycar

und weil das heizen im kalten zustand nen koblenkipper verursachen kann

(kolben dehnen sich bei der wärme aus und wenn er eben noch kalt ist, kann heizen schlimme folgen haben:toll:)

12. Je kälter das öl ist, desto weniger flüssig ist es. Wenn du den Wagen also permanent im kalten Zustand hochjagst, schleift sich mehr vom Kolben/Zylinder ab. Das liegt daran, dass kaltes Öl einen schlechteren Schmierfilm bildet und erst das erwärmete Öl schön flüssig ist, sodass wirklich überall der gleiche Schmierfilm ist. Wenn man im warmen Zustand mal hochdreht, braucht man sich keine so großen Sorgen machen, weil das warme, richtig flüssige Öl sich schön zwischen Zylinder und Kolben legt und sich somit auf 100.000km bei den modernen Motoren nur noch etwa 1µ Material abschleift.
    Ausserdem dehnen sich Kolben und Zylinder bei warmgefahrenen Motor noch etwas aus, sodass sich beides schön aneinader anschmiegt. Die Abnutzung ist bei Wärme ausserdem gleichmäßiger als bei Kälte.

(Weiss nicht ob das alles genau richtig ist aber nen Versuch war es wert!)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2006
  13. ilovemycar

so hat man mir das auchmal erklärt.

ich zieh mein auto nur auf 2000-2500 touren hoch bis die wassertemp in der mitte ist danach gehts bis 3 hoch

14. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Bester vergleich,spring morgen früh aus dem Bett ab in die Klamotten sofort raus und 5 runden im spurt um den Block,wenn du dann nach Hause kommst weist du wie sich dein Wagen fühlt:kotz:

15. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ganz genau dem ist nichts hinzu zu fügen,richtig warm ist er dann nach ca.10km,bau dir ein Öltehrm. ein wenn das Teil 80° anzeigt kanns ungebremmst los gehen.

16. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Ich finde das ne doofe Frage, aber du wirst ja sehn wie lang du Freude mit deinem Motor hast.

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Oh mein Gott, Sportfreund ist das wirklich vom dir? :mrgreen:
    Respekt. :toll:

Mein kleiner Zetec hat jetzt 230tkm drauf. Ich fahre jeden morgen nach 500Metern auf die Bahn und lasse ihn bei 3000-4000 Dauerdrehzahl warmlaufen.
    Wenn er warm ist wird bei 4000-5000 geschaltet, wenn ich Spaß
    haben will bei 6000.
    Das Ding hat keinen Tropfen Ölverbrauch, klappert nicht und das Getriebe
    schaltet wie Butter.
    Ihr macht euch einfach zuviel Gedanken.

18. ilovemycar

ich zieh ihn morgens nichtnur hoch weil sonst der motor was abkriegt, aber wenn ich ihn ziehe bis 4000/5000 touren, dann würde ich mich schlecht fühlen.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

und mein auto rasselt nicht, verliert/frisst kein öl und läuft wie ne 1.

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

die heutigen motoren halt schon was aus...

da muss man sich net gleich ans bein machen wenn man den hin und weider mal was jagt... auch kalt. wir fahren keinen panzer von 1940....

selbst in dens achen hat sichw as getan

@ Ilmc ...

wennich mich recht erinnere hast du den wagen gradma seit n paar wochen wie willste dann beurteilen ob der motor öl frisst ;)

20. Lama

Lama Forums Inventar

Panzer von 1940 fahren IMMER, sogar mit Pisse statt Diesel. ;)

10km Warmfahren halte ich für übertrieben, aber ein bissel Betriebtemperatur sollte der Wagen schon haben.

Du stehst ja auch nicht morgens aus dem Bett auf und machst nen 1000m Spurt.