Hallo zusammen Ich habe bei meinem 1.3 Liter gestern den Kampf gegen den Rost aufgenommen. Für die Schweissarbeiten wurde die Batterie abgehängt. Nach erledigter Arbeit, alles wieder ran und nach Hause gings. Während der Fahrt fiel mir sofort auf, dass die Automatik nicht mehr so tut, wie sie eigentlich soll. :think: Auf der Autobahn konnte ich problemlos vom Gas gehen und die 60 PS Nähmaschine hielt seine Geschwindigkeit bei mindestens 80km/h. Was sich auf der Autobahn noch ziemlich genüsslich anhört, war im Stadtverkehr der absolute Alptraum. Im Normalfall schaltete mein Kleiner beim Anbremsen einer Kreuzung immer sehr angenehm zurück. Dem war natürlich nicht mehr so. Drehzahl blieb konstant oben im - vermute - 3. Gang. Als ich dann endlich zum Stillstand gekommen bin, musste ich wirklich vehement auf der Bremse stehen, nicht dass mir der Bock gleich einen frühzeitigen Ampelstart produzierte. Wenn ich während der Fahrt von D auf N stellte, heulte der Motor ziemlich stark auf. D.h. die Drehzahl stieg sofort stark an, blieb ca. 2 Sekunden zu hoch und viel dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Dasselbe Spiel im P! Dubios wie das Ganze ist, war genau vorhin alles wieder gut. Nun frage ich mich, ob dies am Batterieabklemmen gelegen hat, respektive, dass sich alles wieder anlernen muss; auch die Automatik. Plausibel oder komplett falscher Weg in Sachen Fehlersuche? Danke für die Antworten...
Ich kann nicht für den Mk3 sprechen, da ich nicht weiß, ob der ein Steuergerät dafür hat. Aber wenn das beim MK2 auftreten würde, könnte es an dem Gaszug oder dem Schaltungszug liegen. Die können schon mal klemmen. Hast Du irgendwas an den Zügen gemacht? Gelöst, verstellt oder so? Versuche mal mit einer zweiten Person zu prüfen, ob die Züge nicht irgendwo hängen. Ein leichter Knick in der Leitung reicht da schon aus. Und Getriebeöl hast Du auch noch genug und das richtig drin? Den Batteriepol hast Du schon sauber gemacht und wieder richtig festgezogen?
Merci für dein Statement. Ne da wurde nix gemacht. Einzig und allein das Kreuzgelenk wurde noch gewechselt. Scheint aber nix abgeknickt zu sein... Getriebeöl sollte noch gut sein, wurde 2009 gewechselt. Pole waren auch so wie sie sein sollten. Angezogen wurde auch korrekt.
Wo hast Du Masse fürs Schweissgerät angeklemmt und was hast geschweisst ? Kollege hat früher an den dümmsten Stellen die Zange festgemacht, so daß der Strom teils über gefettete Flächen oder sonstiges fliessen musste - das kann ja bei Mechanik ggf. auch seine Spuren hinterlassen.
Ich denke das hat nix mit der automatim zu tun, dien leerlauf ist einfach nur zu hoch. Als erstes die üblichen verdächtigen prüfen wie den drosselklappenpoti
Also bei den 1.1er und 1.3er Motoren ist das eigentlich normal. Nach dem Batterieanklemmen erstmal wieder einige Kilometer fahren (ca.50kmn sage ich jetzt mal), und dann sollte sich das wieder einpegeln. Dann hat das Steuergerät wieder seine "richtigen" Werte.
mal klugscheiß: und schalten kann das auto.getriebe auch nicht , weils nen CTX ( stuffenloßer automat) ist
Danke für die Antworten. Dann stimmt dies mit meiner Annahme überein. Nach knapp 60 Kilometer funktionierte alles wieder wie vor der Geschichte.