Autoradio wechseln bei Ford Fiesta JH1 BJ. 2002

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Felix R., 16. März 2015.

  1. Felix R.

    Felix R. Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir am Wochenende einen Ford Fiesta JH1 BJ. 2002 gekauft :jump:und würde gerne das Radio wechseln.
    Nun habe ich mich mal schlau gemacht.

    Ich habe mir folgende Teile bestellt:

    - FORD Fiesta JH1 Radio Blende
    - Einbau Rahmen
    - Adapter ISO Kabel

    http://www.ebay.de/itm/FORD-Fiesta-...Einbau-Rahmen-Adapter-ISO-Kabel-/400755124548

    - Pioneer DEH-4500BT

    http://www.toms-car-hifi.de/autorad...oTafGDHyO49Q_4hOTtN3mDhFdTjNaXL-D6hoCec7w_wcB

    Nun ist meine Frage brauche ich einen ISO - DIN Antennenadapter und hat jemand schon Erfahrung mit dem wechseln eines Autoradios bzw. worauf muss ich achten (Bin voll der Anfänger:D)

    Danke an euch schon mal im vorraus,

    Felix

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  2. CeeDubster

    CeeDubster Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zum Kauf!

    Radio Ausbau ist bei dem ne Qual :D

    Habs am Wochenende bei meinem JD3 gemacht, habe dort das RDS 4500 Radio drinnen, man muss unter dem Lenkrad die Verkleidung abnehmen, Handschuhfach raus, die Bedienheinheit für Heckscheibenheizung und so ist ein Teil, das kannst du vorsichtig mit nem Schraubenzieher oder Plastikkeil raushebeln, Stecker ab, dann die Verkleidung der Radiokonsole raus nehmen, Achtung, da hängt die Bedieneinheit für die Lüftung mit dran, alles aus Plastik, bricht leicht ab.
    Den Seilzug (falls zu keine Klimaautomatik hast) der Lüftung aushängen, die 2 Stecker abmachen und dann beim Radio die 4 Schrauben raus drehen.
    Das Radio selbst hat im unteren Bereich noch ne Klammer, da kommt man von aussen nicht dran, musst sanfte Gewalt anwenden und das Radio etwas bewegen, dann bekommste das raus.
    Wenn man es noch nicht gemacht hat, ist es Fleißarbeit, aber wenn du etwas handwerklich geschickt bist, dann sollte das klappen.
    Musst nur beim EInbau drauf achten, dass die beiden Seilzüge der Lüftung (Temperatur Regelung und Lüftungsverstellung) wieder richtig drinnen sind.

    Falls du sonst noch fragen hast, kannste dich gern bei mir melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
  3. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Also 1. versteh ich nicht warum du es von hinten ausbaust? Habe das alles ohne Probleme. Halbe stunde mit Einbau vom neuen und fertig. Musste nichtmal für die Freisprech iwas abbauen. Und für das Kabel vom USB wurde auch kein Handschuhfach ausgebaut. Stecker für Antennenbuchse musste nen neuen besorgen.

    Das 2. Was ich nicht verstehe ist. Warum bestellst du dir die Radioblende mit der Bedieneinheitblende zusammen? Ich hab damals 20 € bezahlt für die Radioblende.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ach was, nur beim ersten Mal, danach weiß man wie's geht :D

    Wenn eh eine neue Steglose Verkleidung dran soll, würde ich die Klimabedienung garnicht erst aushängen, sondern direkt die ganze EInheit abschrauben (4 Torx-Schrauben, mit 'ner kleinen Ratsche kommt man gut dran).

    Wer schrieb denn was von "von hinten"? Beim vFL mit den "3-teiligen" Radios gibt es keine Ausbau-Klammern, das ist halt hinter der Verkleidung geschraubt. Und durch die Stege muss die Verkleidung ab, sonst kriegt man's nicht raus.
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du kannst dir 100 euro sparen wenn du bei deiner einheit die beiden stege selber raussaegst. Hab ich auch gemacht und ist einfacher.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Definitiv, habe ich damals auch so gemacht. Scharfes Sägeblatt/Messer nehmen und hinterher mit feinem Schleifpapier und einem Tropfen Silikonöl dran, fällt keinem auf.

    Und von der Passform her ist der Radiorahmen, den Ford selbst im Angebot hat, so ziemlich der beste. Kostet auch nicht mehr als andere.
     
  7. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nicht ob es beim 3 Türer anders ist aber wenn ihr das sagt ok. Nuja ich habe auch keine Klammern gehabt. Die baut man sich halt schnell selber wenn man weiß wie die bei welcher Automarke ca. aussehen. Funktioniert auf jedenfall so wars bei mir. Am Besten mit na alten Bankkarte und die zurechtschneiden.

    Ja doch die Rede war von hinten. Wieso baut ihr Handschuhfach aus und zulegt die Lüftungsregler?
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das handschuhfach muss raus weil dort noch schrauben von der mittelkonsole sind. Und man so den regler aushängen kann was ziemlich erleichtert.
     
  9. Endlich Fiesta

    Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ach wegen der Mittelkonsole ja ok das ergibt eher sinn xD