Autotuning ist etwas zu(?!) teuer? Wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nightingale, 27. Juni 2005.

1. Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo.
    Ich fahr nen Fiesta Mk3 mit 50 ps.

gut ok bevor ihr in tränen ausbrecht und lacht bitte zuende lesen.

Gut mein Auto hat eben 50PS und wurde im Jahr 1991 erbaut.
    Ich bin der 4. Besitzer davon. Ist ein Nichtraucher-Auto. Habs für 200euro von ner alten Frau (ich glaub sie war 60) gekauft. Sie hatte das Auto über mehrere Jahre und hat es in der Garage stehen lassen weil sie angst hatte zu fahren (ihr wisst ja, alte leute und die augen, reflexe und sowas).
    Gut also das Auto hatte 77 000 km beim Kauf. der lack ist absolut top. KEIN rost, weder am tankdeckel noch bei den radkästen. der lack (spanisch rot) ist weder verblasst noch irgendwas. Hab das Auto seit Februar.
    Hab schon einiges dran gemacht wie zum Bsp. (der preis den ich bezahlt habe steht dahinter)

was noch interessant wäre ist, was ich verdiene.
    ich bin z.Z. noch schüler und gehe nebenbei biszu 55 stunden im monat arbeiten. Getränkemarkt. ich verdiene biszu 337€. Das ist aber nicht viel, da ich auch noch Sprit etc. brauche.
    hier erstmal die liste von dem, was ich gemacht habe.

- Breit-reifen 185/50/14V (4x neue Bereifung) für 120€
    - Rücklichter 100€
    - Doorboards mit Leder bezogen 30€
    - Offenen Luftfilter eines Forummitglieds gekauft - knapp 80€
    - RS Dachkantenspoiler bei ebay gekauft für 15€
    - Neue Auspuffanlage da diese 2-fach durchgerostet war ~120€
    - Diverses Emblem Ford Mustang 10€
    - Neonröhren etc. Angebracht ~30€
    - Anlage mit Radio(300€) , Basskiste(90€), Frontboxen(80€), Kondensator(50€) , Kabel (rabatt: 0€) und Endstufe (von 250 auf 120€ : ~640€
    - zwischendurch is mir jemand hinten reingefahren und hab 1800€ reingeholt
    - Riffelblech fußmatten 20€
    - Blinker mit Standlicht : 0€
    - Tachofolien mit Motiven 10€
    - Tacho mit DZM 10€
    - neue größere Wischer (vom Ford Focus) 10€

hmm mehr fällt mir gerade nicht ein.

das wären unterm strich schonmal 1395€ für mein "tuning" und autokauf.

desweiteren fallen steuern von 183€ jährlich an.
    versicherung gibts auch noch. bin bei 140% und zahle im viertel jahr 302€
    3x302€ => 906€

d.h. in allem hat mich die kiste schon 2484€ gekostet. OHNE SPRIT!

die 1800€ hab ich mir an die seite geschafft, dass ich ne reserve habe.

das dumme daran finde ich:

ich hab bisher ne menge geld bezahlt und man sieht meinem auto nicht besonders an, dass ich soviel reingesteckt hab.
    hab keine tollen schürzen, hab keine tieferlegung, keine tönung und sowas.

mein vater hat mit mir geredet und meinte, ich solle keinen cent mehr in die karre reinstecken, da die in versicherung extrem teuer ist, da steuern etwas hoch sind, da das ding nur 50 ps hat, und die kiste langsam vor sich hinrostet. die kabel vergammeln und sowas.

er meinte ich solle jedes geld was ich kreigen kann sparen und mir in nem jahr nen neues auto kaufen.
    nen gebrauchtes aber nen neuwertiges. mit klima, abs, airbags und sowas. ihr wisst ja.

mein probelm jetzt:

ich fahre die kiste schon nen 3/4-jahr.
    ich will sooo gerne daran weitermachen. aber mein vater hat recht.
    wenn ich seh, dass mein bruder (19 [ ein jahr älter als ich ] ) jetzt nen focus bj 2001 fährt und der schon richtig geil gemotzt ist und so.

da will man lieber sparen.
    aber ich würde auch ziemlich gern auf nen 16v motor sparen und den dann reinknallen lassen.

dann wird versicherung aber wieder teurer. steuer sowieso.
    baujahr wird net jünger dadurch ebenfalls nicht billiger.
    braucht dazu noch mehr sprit.

ich kanns mir aber auch net vorstellen mit 50 ps noch nen jahr oder mehr rumzufahren. macht z.t. absolut kein spaß weil einen die chiquecentos abziehen an der ampel (danke auch wegen der breitreifen!!).

ich kann mich nicht entscheiden.

neues auto und warten oder weitermachen und immer teuer unterwegssein.

ich weiß dass es meine entscheidung ist, ob es sich lohnt. aber ich find das ganz toll am auto zu schrauben. ist irgendwie wie ne leidenschaft oder sogar ne sucht. ich überlege schon seit mindestens 4 wochen wies weitergehen soll.

dieses forum verleitet mich immerwieder weiterzumachen^^

bitte helft mir irgendwie

ps. kann sein dass mein text keinerlei struktur aufweist, da ich einfach ausm bauch raus geschrieben hab.

2. 16v Motor "reinmachen lassen" würde ich mir schonmal aus dem Kopf schlagen 1. zu teuer und 2. macht man sowas selber.

Bei einem 91er Fiesta, der sooo gut erhalten ist, würde ich erstmal Maßnahmen ergreifen, damit das so bleibt. Also z.B. Hohlraumversiegelung mit nem ordentlichen Zeug, Unterbodenschutz mal erneuern etc. - Natürlich nur, wenn du vor hast, den länger zu fahren.

Ehrlich gesagt, wenn ich 400 EUR im Monat zur verfügung hätte, würde ich weiterhin 50 PS Fiesta fahren ohne da großartig Geld in Tuning reinzustecken (z.B. 80 EUR für einen Luftfilter... tztztz). Wenn du nicht mal selber schraubst, wie es scheint, wirst du irgendwann das Geld für eine Reparatur brauchen.

Ich hatte zu meiner Schulzeit auch ein "teures" Auto, würde es aber nicht wieder machen. Gibt mehr im Leben!

3. skyricci

skyricci Gast

:Heul:

Ich fang gleich an zu heulen !
    Das gleiche problem hab ich auch !!
    Aber bei dir is dat ein biscchen häftiger :Heul:

das is wirklich ne schwierige Situation,
    is muss erstma klarkommen !! :Heul:

:kippe:

4. skyricci

skyricci Gast

:kippe:
    So jetzt bin ich wieder klar ! :cry:
    Also Starry hat recht, Auto immer schön in Schuss halten, das der auch noch länger hält !!! Neues Auto (erstma) ausm Kopf schlagen. Wenn dein Fiesta in Ordnung is und du Ihn immer gut Pflegst kannste noch min. durch den TÜV (Sprich min. 2 Jahre hält der noch)
    Und bi dahin haste n guten Job mit mehr Kohle und dann sieht die Sache schon viel besser aus !!! :D

5. 2takt-tuner

2takt-tuner Forums Neuling

mir gehts genauso
    nur das ich mich jetzt dazu entschlossen ahb mir nen 1.8 zetec zu gönnen
    schließlich finde ich das ein fiesta mti 130ps mehr stil hat als eine aufgemotzter focus ;-)

6. skyricci

skyricci Gast

@2takt: Ja du hast aber bestimmt keine 300€ Monatlich !!!
    Bestimmt ein bisschen mehr.
    Wenn er sich jetzt nen Zetec kauft, dann isa ja vollkommen blank (Mtor+Steuern+Versicherung+TÜV+diverse Kosten)

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mein TIP: Lass dne kleinkram und spar für große maßnahmen wie Felgen fahrwerk, motor. Für den kleinkram gibt man so viekl kohle aus und man sieht kaum was von.

Bei dem mk3 ganz wichtig bisel was in die rost vorsorge zu investieren sonst steckt du jede mänge geld ins tuning un dir roste die karre unter ar**** weg.

Das mit dem Zetec rein bauen LASSEN würd ich ganz schnell vergesse, das kann man net bezhalen. Selber machen, mit hilfe von bekantnen oder ausm forum. Mehr spritt brauch der 16V jedenfalsl net, zumindets net drastisch.

8. skyricci

skyricci Gast

So siehts aus,
    fahr erstma mit 50PS rum, und später wenns finanziell besser aussieht kannste dir nen 16V reinkloppen. :)
    Aber warum bezahlst du so viel Versicherung ???
    Kannste nich den Wagen über Mama oder Papa laufen lassen, dann biste wenigstens nich bei 140% !!! :D

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der preis is normal, meine winterkarr kostet mich acuh knapp 1000€, der 16V dagegen auf mutter angemeldet so wenig das ichs agrnet genau weis

10. skyricci

skyricci Gast

Also ich bezahl irgendwat um die 50€ (ich glaub n bisschen weniger sogar) !!
    :D

11. skyricci

skyricci Gast

Ich meine natürlich um die 50€ IM MONAT !!! :D

12. TS
    Nightingale

danke für die posts... 10 antworten wenn man vom mc donalds kommt... sauber.

nunja ihr habt recht.

ich sagte nicht dass nen focus geiler als nen 130-ps fiesta ist.
    nur ich hab angst dass mir das ding langsam anfängt die kabel loszulassen und so.

versicherung ist so teuer, da ich im 1. jahr bin und das ding so alt ist.

als ich meine standlichter in die blinker eingebaut hab, hab ich gemerkt wie hart die kabel im motorraum waren (durch alter wahrscheinlich).

naja auto is noch top.
    ich wasch es jede woche per hand.
    rost 0 anzeichen etc.

apropos reparatur. kein problem. mein vater kann das alles. :B:

najo ich werd erstmal so lassen wies is.
    auch wenns mir schwer fällt.

13. xFiestax1.1

xFiestax1.1 Forums Anfänger(in)

also eine "aufgemotzter" fiesta fällt auf der strasse mehr auf, als ein serienmäßiger neuwertiger wagen...
    find ich...

14. Lympo

Lympo Forums Inventar

hm, meine Gedanken sind, wenn du mehr Ps haben willst, das du dir direkt nen xr2i kaufst... dann sparste dir ne menge an stress, und soviel ist an deinem ja auch noch nicht gemacht... für deinen bekommste auch noch nen bissel was, weil der ja scheinbar in nem guten zustand ist...

dann kaufste dir halt nen 1,6 8v die sind recht günstig oder mit glück nen 1,8 16v... dann haste erstmal was, das spaß macht...

es ist halt immer schwer sowas abzuwägen... zum einen hat dein vater recht, aber zum anderen ist dein wagen in nem guten zustand, und 130 ps in nem fiesta sind mehr als geil... und bei nem alten auto kann man noch viel selber machen, bei nem neuen nicht unbedingt... und neuere autos verursachen oftmals nicht weniger probleme als alte...

15. TS
    Nightingale

richtig lympo..

ich muss mit ihm nochmal reden...

16. Lympo

Lympo Forums Inventar

ich meinte damit jetzt im allgemeinen nicht das du umbauen sollst, sondern das du dir direkt nen xr2i kaufen sollst ;)

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das kenne ich aber! Habe in den letzten 4 Wochen bestimmt knapp 2000€ ausgegeben und man sieht davon noch nichts. OK liegt bei mir hier alles noch rum aber viele Dinge wird man davon nachher auch nicht sehen wie z.B. eine Ölkühleranlage, Domstrebe vorne+hinten, diverse Teile für den Motor (härtere Lager und so) usw.!

Echt? Was gibt es denn außer Auto sonst noch für das es sich lohnt Geld auszugeben? ;) :D

Ich würde dir aber raten erst einmal auf ein schönes Fahrwerk und schöne Felgen zu sparen, das macht nämlich am meisten her. Dann sieht der direkt ganz anders aus. Danach kannst du dir ja nen anständigen Motor besorgen und wenn du sagst dein Vater kann dir alles reparieren kann dann sollte so ein Motorumbau (ist nämlich echt nicht schwer) für den doch auch kein Problem sein. Zur Not mit ner Kiste Bier bestechen ;)

Hast noch ne PN ;)

18. ratte

ratte Forums Profi

ich habe das selbe problem und muss als student auch mit 300 euro im monat auskommen. ich löse es so das ich versuche so viel wie möglich in sachen zu investieren die man nacher wieder relativ gut verscherbeln kann. also musikanlage, eigenbau sachen und so weiter... seltene oder hochwertige fiesta teile gehen bei ebay ja recht gut.

19. BombaPilot

BombaPilot Forums Fortgeschrittene(r)

mal ohne scheiß was willste dir denn in einem jahr fürn gebrauchten neuwertigen kaufen? mit 1800 € kommste da net weit zumal direkt erstma wieder steuern und versicherung bei ner neuanmeldung fällig sind. wenn der wagen wirklich sone gute substanz hat lohnt es sich n bisserl was zu investieren. und für 1800 kann man da schon was machen. fahr meinen fiesta jetzt knapp 2 jahre, hab den damals für 300€ von nem bekannten gekauft. n bisserl rost hab ich getz am hinteren radlauf weggemacht, aber ansonsten ist die karosse auch noch in schuss. n neuer motor ist bei mir auch bald fällig, da ich 170tkm auf der uhr hab und im monat bestimmt 3tkm fahre. aber ich kauf mir dann lieber für 1800€ nen 1,8er motor und lass den n bisserl überarbeiten, als ne schleuder die schon wieder nur 70 ps hat und aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

20. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

Zum ersten, sei froh daß Du ein zuverlässiges und robustes Auto hast, mit niedrigen Ersatzteilpreisen. Kannst ja auch viel aus ebay fischen.

Fahr mal eine größere Bremsanlage und du weinst den billigen kleinen Scheiben und Klötzen nach, glaub mir.

Oder bei Audi A6, wenn da vorne ein Gelenk knackt, wird nicht einfach eine Buchse am Querlenker getauscht wie beim Fiesta, nein da kommt gleich ein neuer Reparatursatz rein für ein paar hundert Euro. Weil man nicht lokalisieren kann was kaputt ist bei so vielen Gelenken da.

Und ein neues Auto hat auch seine Tücken, aber da kannst dann nix mehr selber machen, ich hoffe daß mein 3 1/2 Jahre altes Auto jetzt kein Elektronik-Problem bekommt, da biste locker mit 1500 Euro dabei... nur daß er wieder läuft, das kann mir mit meinem Fiesta Mk1 Baujahr 1982 nicht passieren!!!

Also fahr mal brav Deinen Fiesta weiter, gib kein Geld aus für Aufkleber/Folien/Blenden/Billigkram/Gurtpolster, mach immer saubere Arbeit die Hand und Fuß hat, zuerst Hohlraumschutz, vor allem am Tankdeckel innen, investier in gutes Öl 10W-40 und regelmäßiges Ventilspiel einstellen alle 10.000 km, dann kriegst keinen Schaden an der Nockenwelle und kannst den 50 PS Motor bis 200.000 km locker fahren; dann kauf Dir ein Sportlenkrad (200 Euro) eine laute aber legale Gruppe A Anlage mit ABE (500 Euro) und wenn noch Geld über ist ein gutes Komplettfahwerk (kein billiges, lieber warten).

Hast Du eine gute Kaltluftführung zu deinem 80-Euro-Luftfilter? Sonst kann die Minderleistung auch daran liegen... er darf keine warme und sauerstoffarme Motor-Abluft bekommen, sonder kalte und sauerstoffreiche Luft von vorne, dann geht er etwas besser.

UND VOR ALLEM: Lasse Dein Auto auf die Eltern zu!!! Selber schuld mit 140 %