Autotuning ist etwas zu(?!) teuer? Wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nightingale, 27. Juni 2005.

1. Schnu

Schnu Forums Neuling

Hi,
    muss meinen vorrednern nur recht geben!
    besonders, das du geld sparen kannst indem du es auf deine eltern ummeldest! ich fahr selbst auf 55 % und wenn ich 23 bin dann kann ich die prozente übernehmen! :D

und in sachen stossis: ich hab bei zig schrottplätzen angerufen! hab dann in telgte glück gehabt! für nur 60 EURO hab ich die komplette xr2i verspoilerung gekauft! mit fernlicht und neblern (nebler waren defekt, aber dank fofifan, wieder neuwertige drin!) :p
    wenn jemand noch nen heckspoiler haben will der schrottplatz hat noch den original xr2i, bei interesse pn an mich und geb die tel. bekannt!) :D

...zurück zum thema! kann nur wiederholen, dass es felgen und ne tieferlegung viel ausmachen! einfach nen bissel drauf sparen und dann klappt es auch vielleicht mit nem gewinde!

fahre auch nur 50 PS und lege jeden monat was für nen dicken motor zurück, der soll auch erst nächstes jahr kommen!

musst nur die nötige motivation zum durchhalten haben und immer deinen fiesta in (d)einem "getunten" zustand vor deinen augen haben! dann läuft es wie von selbst! 8)

also gutes gelingen! :wink:

2. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

... vom dicken Motor würd ich mich verabschieden, denn da brauchst du auch große Bremsen usw... und mußt es eintragen lassen... mehr Spritverbrauch gibts obendrein dazu... und alles nur wegen ein bißchen Grinsen im Gesicht an der Ampel? Auch mit der größeren Maschine wirst Du deinen Meister finden... also laß den kleinen drin...

3. TS
    Nightingale

Nightingale Forums Fortgeschrittene(r)

ihr habt schon recht.

gut um ein wenig auf euch einzugehen.
    meine karre ist auf meine mutter zugelassen. ich weiß aber trotzdem nicht wieso ich 140% habe. die ist beamtin und hat sogar noch rabatte und sowas.
    scheiss D.A.S versicherung.

nunja ok, lässt sich ja nicht ändern.

50 ps sind ja eigentlich in ordnung aber will nicht wenn ich bei mir den berg hochfahre im 3. gang voll druchtreten.

okay gut. den vorteil hat es, wenn ich mir nen xr2i besorge, dass ich da alle sachen dranmachen kann.

z.b. luftfilter und rücklichter etc.

den roten verkauf ich dann einfach.
    nur das problem wird sein, dass gut erhaltene xr2is schwer zu finden sind. und die dann auch locker 1000 bis 2000 euro kosten.
    die ham dann auch schon oftmals 180 000km drauf und sich teils verrostet.

dazu wollte ich sagen, dass ich die 1800€ zurück gelegt hab und immer monat für monat was drauflege um später nen auto für 6-8 tausend euro zu kaufen.

ihr habt schon recht, dass man am neuen auto nicht viel selbstmachen kann außer nen rad-wechsel^^ da man ja bei jeder kleinigkeit den laptop anschließen muss.

ich will dass mich mein vater verdammt nochmal unterstützt.

ich mein er nimmt meinen spoiler mit in die firma und lässt den für nen appel und nen ei lackieren und trägt mir allesmögliche ein. trotzallem ist er dagegen dass ich noch mehr dran mach.

er hat aufm hof nen alten 130ps xr2i stehen, den nen kunde nicht abholt seit jahren.
    naja ist bisschen runtergekommen... sitze geklaut und so. ich meinte dass ich ja die xr2i stoßis nehmen könnte. er hat sich diese angesehen und meinte die wären scheisse da die auseinander fallen würden. nur weil er keine lust hat kabel für fernlicht etc. zu legen ><

ich weiß nicht.. :jammer:

4. st3v3n

st3v3n Forums Profi

also mit der versicherung kann ich dich beruhigen zahl ungefair genausoviel auf 100% .. liegt daran das Fahrer unter 21(oder wars 25) ist...

eltern können 2oder3 wagen auf 80 % zulassen nur wenn kein fahrer unter 21(oder wars 25) ist..

gruß
    steven

5. TS
    Nightingale

is ja egal die kosten sind nur zweitrangig.

ich bin im november sowieso bei 100% dann kostet es erstmal netmehr soviel^^

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab meinen Umbau keine Sek. bereut.

Gestern ist mein Onkel mal mit meinem Auto gefahren und der sagte nur, er ist noch nie mit so einem beeindruckenden Auto gefahren. :racer:

Und die Aussage hat Wert, denn er ist Ingenieur bei Bmw. ;)

7. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

tuning kostet nun mal geld so oder weiss wovon ich spreche das tuning an meien fofi hat auch genug gekostet :) möchte gar nicht so genau wissen was ich ihn meine gestekt habe aber freue mich immer wieder wen ich ihn sehe 8) hat sich für mich voll gelohnt

8. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Geld ist dabei 2rangig, ich hab schon lange aufgehört zu zählen. ;)

9. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

:D Nicht nur du! Wenn man jedes mal daran denkt was man schon so alles ausgegeben hat macht es doch keinen Spaß mehr. Geld ist mir bei meinen Auto auch echt 2.rangig! Wenn ich was haben will einfach sparen und dann kaufen...

10. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

also bei dem topzustand würd sich ein motorumbau schon lohnen, weil die meisten XR2i's gammen halt wie sau.

Ich hab mir auch einen zum Schlachten gekauft, aber hab dann dedn schlachtwagen behalten und mein alten 1.3er verkauft, weil es unkomplizierter ist und ich den motor ohne professionelle hilfe eh nicht hätte umbauen können. abgesehen davon, dass der halt mehr rost hat als der alte, läuft er wie ne 1, und die 130Ps machen riesig bock :D

Ich würd auf keinen Fall mehr Geld in Kleinteile wie Alufußmatten oder Beleuchtungskäse stecken, da verlierst du so viel Geld und merkst es erst dann, wenn du mal ne Aufstellung der Kosten machst.

An deiner Stelle würd ich erstmal sparen, dann hast du zumindest mal Geld, und vielleicht siehst du das ganze nach einem jahr oder so anders, dann ist das Geld immer noch aufm Konto. siehst du das aber immer noch so, dass du umbauen möchtest, kannst du gleich alles auf einmal machen.

Solltest du vorher schon ein Fahrwerk kaufen, was natürlich auch geil ist, weils einfach viel geiler ist, mit nem gescheiten Fahrwerk zu fahren, achte darauf, dass man es auch zB im XR2i 8V oder im 16V fahren darf. weil dann musst du das Fahrwerk nicht nochmal tauschen, wenn du ein Motorumbau machen willst.

ich bin auch 19 (werd in 2 wochen 20) und kann mir nen 16V leisten, und dabei kauf ich dauernd sachen dazu.
    Verdien mim Nebenjob und Taschengeld ca 200-250€ pro Monat.
    Versicherung hab ich halt den vorteuil, dass er auf mein vater läuft und ich nur 620€ zahl, plus 272€ Steuern.
    Mit Ferienjob, Nebenjob kann ich mir das leisten, auch wenn ich ihn komplett selber unterhalten muss, zudem hab ich auch noch fürs weggehn was übrig, das muss auch sein :D

rational ist das natürlich alles sinnlos aber emotional :D das macht so bock, mit der Maschine...einfach geil, bereue es keine Sekunde, den gekauft zu haben :)

11. TS
    Nightingale

mir wird richtig warm ums herz wenn ioch von allen höre wie geil der ist ...

wie gesagt karosse wäre gut dafür.
    nur kann halt net einbauen, da ich paar aldi-werkzeuge hab *gg*

mein vater könnt mir das alles machen
    aber der will net dass ich mehr geld rein steck.

in sachen fußmatten und kleinteile is klar.
    ich werde jetzt erstmal sparen und vielleicht später nochmal mit meinem ollen reden, dass der mir hilft...

ich würde gerne mal ne pro/kontraliste von

umbau fiesta zu 1.6er oder 1.8er

ODER

neues auto in nem jahr oder 2.

würde mich sicher stark beeinflussen.

aber wenn ihr das macht, seid neutral und gebt nicht unfaire punkte ;)

danke

12. -=Dragon=-

Pro neues Auto:

-moderner
    -klima (normalerweise)
    -Servo
    -Airbags
    -sicherer durch ABS, ESP ....
    -bedingt zuverlässiger (bei alten autos geht gern mal was kaputt, aber die neuen haben auch immmer mehr defekte)

Pro Umbau auf 1.8/1.6

-du kannst noch sehr viel selber machen und sparst dir teure werkstattkosten
    -du behältst dein erstes auto
    -versicherung ist auch nicht teuerer als neuwagen
    -en MK3 mit Power ist immer noch geil, im vergleich zur komkurenz :D
    -Ohne die ganze moderne Technik macht das fahren viel mehr Spaß (zb ohne ESP und ohne ASR), erfordert aber auch in extremsituationen mehr können.
    -dann ist es einfach nur geil
    und geil
    und geil
    und nochmal geil

Ich fahr ja selber nen XR2i 16V mit 130PS, wenn ich mal den Vectra GTS von meinem Vater fahr, der auch ca 150Ps hat, find ich meinen einfach geiler [obwohl ich auch gern mim vectra fahr], er ist zudem flotter, und man fühlt sich viel näher an der Straße, schlecht zu beschreiben. ich hass es, wenn man nicht mehr viel selbermachen muss und einem bald die kontrolle vom auto entzogen wird.

ist halt ein ganz andres fahrgefühl, einfach viel geiler find ich.

13. TS
    Nightingale

hast shcon recht.
    man würde ich doch jemanden kennen mit nem xr2i 130ps ;D

ich würd sooooo gerne mal so nen vieh fahren! ;(

14. -=Dragon=-

zusätzlicher vorteil, wenn du sparst und dann gleich alles machst:

du sammelst fahrerfahrung, denn sowas will beherrscht sein, vor allem ohne esp usw... da kann man sich ziemlich leicht überschätzen

15. TS
    Nightingale

jo bin vorhind in nem kreisel bei nässe ausgebrochen, 3mal... gradma bei 60!

edit war 4-spurig und leer...sonst würd ich langsamer fahren ;)

is aber auch nen komisches gefühl wenn man da hinten oder vorne wegrutscht...

vorallem muss man ganz ruhig sein und darf lenkrad nich großartig bewegen :B:

16. -=Dragon=-

eben, wenn die reifen hinten unten sind oder schlecht sind, ist der fiesta die reinste heckschleuder bei nässe. wenn man das beherrschen kann machts riesig spaß, aber nur auf parkplätzen und nicht im verkehr ;-)

aber ohne witz, auf nem parkplatz kannst du ne menge lernen und alles austesten, wie sich das auto in bestimmen situationen verhält..macht besonders bei schnee spaß.

17. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

toll, ich hab auch nur nen 400 Euro Job, mein Kindergeld und fahre nen Mk5 Sport :p

Aber ich würde mal mit der Versicherung reden, als "Newbie" hab ich den auf 85 % bekommen und zahl so 400 € im Jahr

18. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

da haste volkommen recht :) 8)

19. TS
    Nightingale

400euro im jahr an versicherung?`

das kommt daher dass du nen neues auto hast

und net so ne blechkarre wie ich. ohne airbags und sowas.

is immerhin 14 jahre alt...

die werden teuer eingestuft, dann noch der MK3 (wie golf 3er und corsa) gehören ja zu den "mehrfach aufgebrochenen" autos, daher auch nochmal nen stück teurer... naja

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

@Dragon

Du hast bei dem Pro Umbau auf 1.8/1.6 noch eine Kleinigkeit vergessen!

Ein MK3 sieht einfach nur geil aus!!! ;) :D