Hallo! War gerade bei nem Karosseriebauer und hab den gefragt ob denn bördeln bei meinen hinteren Radläufen (ziemlich rostig) noch machbar wäre. Da bei einem Radlauf schon einiges vom Blech fehlt, meinte er dass da keine Chance mehr wäre das mit dem Bördelgerät zu machen. Er hat dann Vorgeschlagen, dass ich das selber mal mit der Klopfmethode probieren soll: Den Radlauf ordentlich mit nem Heissluftfön anwärmen und dann vorsichtig mit nem weichen Gummihammer das Blech nach oben rausklopfen soll. Was an Lack verloren geht, müsse halt neu lackiert werden aber die Gefahr besteht ja beim bördeln auch. Jetzt Frage ich mich ob das von Euch schonmal jemand selber gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann? Gibt's noch andere Mehtoden bei rostigen Radläufen? Danke, Gruß Nickmann
kannste vergessen , da muss sowieso ein neuer radlauf rein also jetzt direkt machen bevor wieder gepfuscht wird
Also mein KFZ`ler hat bei mir von Hand gebördelt, aber nur weil ich einen Unfall hatte und die Seitenwand nachlackiert war, ist Gottseidank nicht gerissen. Aber wenn deine Radläufe eh schon fertig sind, dann lass neue einschweissen und gleich bördeln. Greetz Tobse
Mit dem gummihamer bekommt man den Radlauf genauso gut gebörtelt wie mit der rolle. Ich bin bei meinem bis zum mitte perfekt voran gekommen, dann hats ewtas geknackt und der rest der kante is ab gefallen dank dem rost.
Irgendwie klingt das bei dir ironisch Meinste das ernst dass das mit dem Gummihammer klappt? Haste irgendwelche Tipps wie ich da vorgehen kann? @ die anderen: Denke gerade auch über neue Radläufe nach, aber dann bin ich sowas von Pleite dass ich mir überlegt hab, sowieso von Hand zu bördeln (natürlich vor dem lackieren)
Okay, dann klappt das Bördeln von Hand anscheinend doch ganz gut (zumindest bis zum Rost). Hat sonst noch wer Erfahrungen damit gemacht?
Das geht schon ganz gut, solange du den Lack schön warm hälst, aber mit Rost, sollte das eh egal sein. Auf jeden Fall Gummihammer nehmen, auch wenn das langsamer geht, als mit nem normalen.
Ich hab das mal bei nem Corsa gemacht. Hat ansich ganz gut geklappt. Nur kam mir in ner ecke auch der Rost dazwischen.
Also kann man pauschal sagen dass das echt einfach geht, nur eben sobald nur ein bisschen Rost kommt war's das? Wie genau seit ihr denn da vorgegangen? Also einfach Blech erwärmen und von unten mit dem Gummihammer nach oben schlagen?
Okay, alles klar, danke! Hoffe nur dass das bei meinem Rost echt noch einigermaßen machbar ist, weil soviel Rost hab ich auf dem rechten Radlauf garnicht und der linke bekommt sowieso ein Rep-Blech...
aber mach den Kotflügel von innen blos sauber, weil wenn da noch kleine steinchen oder so dahinter hängen, siehste das nachher