B-Säulen Verkleidung abnehmen - wie? Dringend!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestaFutura1.3, 9. November 2007.

1. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Hallo!

Wie bereits im Titel zu lesen muss ich dringend wissen wie man die B-Säulen Verkleidungen beim Mk5 beschädigungsfrei abbaut. Krieg Ausstellfenster und will die einbauen.

Gruß
    Karl

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

also ich denke mal das es beim mk4 und 5 gleich ist, also im grunde mußt du nur den gurt lösen, ist ein 50er torx, 45 geht auch noch, 40er aber auf keinen fall. mein onkel hatte durch riesen zufall so einen 45er, normal gehen diese sätze nur bis 40, und im baumarkt kriegste die normal auch nit..
    der rest ist geklickt, du mußt nur bei der höhenverstellung aufpassen bevor du versuchst es abzumachen, aber das siehste dann schon

3. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

B-Sülenverkleidung ist aber oben beim Gurt! Der muss nur herunter (schwarze Schutzkappe mit nem dünnen Schlitzschraubendreher runterhebeln) und dann die 19er Schraube lösen mit nem Maulschlüssel. Nix Torx! Wahrscheinlich fällt dir dann von der Gurthöhenverstellung auch ne kleine Feder und so nen kleiner runder Stab runter. Viel Spass beim Puzzeln! Aber dann mus die Verkleidung runter...sind 2 Klippse aus Metall - und der eine fällt gerne mal runter! Musste ich mir auch schon neu holen bei Ford!

Hinten ist ähnlich - das "Soundboard" wo die Lautsprecher drin sitzen muss nicht weg, es reicht nach dem Abbau der Gurte (wie oben) die Verkleidung zur Seite zu drücken. Da sitzen auch wieder 2 gelbe Klippse. Hier wird der Riegel von den Ausstellfenstern ja nur reingesteckt und mit den 2 Torx Schrauben fixiert!

Ausschnitte für die Ausstellfenster sind ja in den Verkleidungen schon angezeichnet und du musst nur die mit nem Cuttermesser nachfahren.

Aber ich hab meine Fenster erstmal wieder ausgebaut - so richtig (Schalldicht) waren die halt nicht- und jetzt im Winter brauch ich die eh nicht!

4. TS
    fiestaFutura1.3

Danke für die Antworten.

@SirBecks
    Hast du zufällig die Teilenummern für die Clips? Dann kauf ich die mal vorab, können ja nicht so teuer sein.

5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

dann scheinen die das wirklich geändert zu haben. weil bei mir sind an jedem gurt hinter dem plastik torx, und es kommt mir nix entgegen und hab auch noch keine halter kaputt gemacht oder so..
    aber ich hätte auch lieber 19er schrauben gehabt ;-)

6. TS
    fiestaFutura1.3

Also, ich habs heute mal abgebaut gehabt, is absolut Problemlos möglich.
    Türdichtung bissl wegziehn, Gurt abschrauben. Dann von vorne drunterfahren (unten) - leicht anziehen und dann oben anziehen.

Jetz hab ich nur ein Problem:
    die Dichtungen sind zu kurz, waren aber vorher an einem Mk4 montiert. Wie kann das sein?
    Hat mal jemand evtl. Bilder der Ausstellfenster die etwas detaillierter zeigen wie diese Sitzen? Am besten an nem silbernen Auto.

Vielen Dank für eure Hilfe.