Bass ist unterwegs, was mache ich jetzt vorne?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von floyD, 5. März 2004.

1. floyD

floyD Forums Mythos

Sodalla, mein Heckausbau muss nur noch gebaut werden. D.h. Subs sind hier, Endstufe unterwegs, Holz geschnitten und Kabel mit Batterie werden in 4 Wochen geordert.

Nur: Was mache ich vorne?
    Also ich will mich jetzt erstmal informieren, was möglich ist, was sinnvoll ist!

Vorgestellt habe ich mir ein 3-Wege System. Also Hochtöner, dazu noch was für die Mitten und einen großmembranigen (Neologismus ;)) TMT. Eingebaut hätte ich das dann in ein Doorbord aus MDF.

Was gäbe es da noch für Alternativen?

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... wo willst den MT denn hinbauen?
    Wenn er unten hin soll, würde ich mich lieber auf 2-Wege mit mehreren TMT beschränken.

3. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Einbauplatz orginal TMT und drüber leicht nach vorne und mehr auf den Fahrer gerichtet (vielleicht 10°).

Vielleicht auch weiter oben ... also beide, wenns ist. Hochtöner 100%ig da hin, wo es sich halt am besten anhört :p

4. Didi

Didi Forums Inventar

wenn du ins doorboard 2 verschiedene lautsprecher Tieftöner und Mitteltöner einbaust mußt du allerdings beachten, dass beide nicht aufs gleiche Volumen spielen sollen, weil der Tieftöner den Mitteltöner negativ beeinflußt

am besten 2 oder 3 16er oder 13er

5. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Ja, das is klar, Didi.

3 16er, hmm, ich weiß nicht so recht, ob ich sowas unterbekomme. Was wäre denn der Vorteil der 13er? Bzw. der 16er :)

Im Moment habe ich auch noch Kurbeln für die Fenster, aber die werden ja dann wohl eh rausfliegen ... müssen :)

6. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja aber einen großmembranigen TMT (dann wohl 8") bringt man auch nicht einfach unter... einen MT mit seperatem Volumen auch nicht.

Nimmt man mehrere TMT, dann hat man es eben einfacher und kann schon erstaunlich guter Ergebnisse erziehlen. 3-Wege macht für mich nur ab gehobener Oberklasse wirklich Sinn.

Nen Paar TMT je Seite an einer richtigen Endstufe und gute Hochtöner bringt dir mehr.
    Hier wird immer nach Pegel geschrieen aber niemand zieht die Konsequenz daraus und spart auf gute Lautsprecher und Spitzen-Endstufen mit der nötigen Stromversorgung.

7. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Das bringe ich auch unter ... klar.

Wer sagt, ich tu das nicht? Also ich denke, mit meiner Steg bin ich ganz gut bedient, was ich vorne mache, weiß ich ja nocht nicht ... noch dazu ist Pegel jetzt nicht mein Ziel, aber er sollte halt auch zu meinem Bass passen. :wink:

8. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ist vielleicht falscg rüber gekommen... Was ich damit sagen wollte ist, dass die konservativere Lösung manchmal doch die bessere ist.
    Mit einem guten 2-Wege System kann man so verdammt viel erreichen, dass man schon sehr viel Geld in 3-Wege investieren muss, damit es sich wirklich lohnt... vor allem wenn man den Mitteltöner nicht nahe am Hochtöner verbauen kann (bzw. will).

Was willst du denn eigentlich dafür ausgeben und an welche Endstufe und Headunit soll es?

9. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Was will ich dafür ausgeben? Naja, steht eigentlich noch gar nicht fest. Beim Bass + Stufe habe ich mich auch erst entschieden und dann halt gespart :)

Also ich will mal so sagen: mit 700€ will ich rechnen, aber das wäre die absolute Obergrenze. Günstiger wäre mir lieber, klar ;)

HU ist ein JVC KDLHR 70 (oder so) :)

10. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also 700,-€ für Frontsystem und Endstufe?

Da würde mir spontan das 13cm AndrianAudio System einfallen (ich mag den 13er lieber als den 16er)... an ner µDimension JR 15.2 vielleicht. Das Doorboard dann für zwei TMT bauen und später noch einen A130 dazukaufen.
    Oder vielleicht ne Helix HXA-400MKII und dann aktiv (dann könntest du A25 und A130 ohne Weiche kaufen)... Oder oder... Diese Vorschläge müssen dir ja nicht gefallen.

Wenns nen Bisschen high-endiger werden soll, dann würde ich auch über nen anderes Radio nachdenken.

11. ford552

ford552 Forums Stammgast

@ toermel
    warum gefällt dir der 13 er besser als der 16 er?
    interessiert mich mal....

@ floyd
    hui 700 euro...da geht was... :wink:

12. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Weil er in meinen Ohren wesentlich schneller spielt... bei Schlagzeugen zum Beispiel. Beim 16er klingts schon ordentlich schnell, aber wenn man den A130 dagegen hört meint man, dass die Schlagzeugmembran beim 16er irgendwie durchhängen würde und beim 13er straffer gespannt ist.
    Den fehlenden Tiefgang im Vergleich zum 16er würde ich da gerne in Kauf nehmen... man muss halt prioritäten setzen ;)

13. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

High-endiger ist immer gut, aber ich denke nicht, dass da mit meinem Budget da auch nochwas geht. Eventuell baue ich halt auf ein anderesHU die Anlage auf und spendiere mir das Anfang nächsten Jahres.

Das mit den 13ern läuchtet mir ein, aber ich wollte ursprünglich meine Subs bei 80hz abtrennen ... haut das dann mit 13ern noch so hin? Die gehen doch ned runter bis 80hz. Desshalb habe ich eben an die 16er gedacht (wobei ein Mischsystem sicher auch ned so verkehrt wäre, also 16er und 13er ... bin da offen für alles).

14. Didi

Didi Forums Inventar

mit dem mischsystem hätteste wieder das problem, der getrennten volumina für 13er und 16er...da die sich gegenseitig beeinflüssen würden wenn sie beide auf die tür spielen...

wie ein 13er und ein 16er sich nebeneinander anhören weiß ich nicht...
    kann mir aber vorstellen, dass es sich vielleicht komisch anhört, weil sie mit unterschiedlichen dynamiken spielen...

15. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

Also ich würde schon (habe ich ja eh vor) eigene Kämmerlein :) für jeden Lautsprecher bauen, weil ich die Türverkleidung eh zerschneiden muss, dann schraub ich das gleich gut fest und mach es gscheid mit MDF und GFK.

Erklär mir mal das Problem bei verschiedenen Dynamiken. Ich hab ja beim Bass auch mehr Membranfläche und beim Hochtöner weniger :-?

16. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Mach dir mal keine Sorgen mit der Trennung... 80Hz schaffen die A130 ohne Probleme (im geschlossenen Gehäuse lachen sie darüber).
    Der 16er Andrien geht dafür noch ne dicke Ecke tiefer... zum normalen Musikhören hatte ich damals den Kult K4 bei 63Hz mit 6dB/Oktave getrennt... bei 63Hz mit 24dB/Oktave sollte er noch gut Pegeln können.

Ich bin auch kein Freund von 3-Wege Systemen, die so aussehen würden, dass ein 13er und ein 16er spielt... macht genauso wenig Sinn wie ein 16er Kickbass und ein 16er TMT... nämlich gar keinen.

17. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

also wären 2 13er in nem gehäuse sinnig, ja?

18. Didi

Didi Forums Inventar

2 13er auf die tür

19. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Wenn du ein Gehäuse ab 8l (6l würden evtl. auch noch gehen) hinbekommst und die A130 nehmen würdest, würde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen.
    Ist zwar wesentlich aufwändiger aber man spart sich die Türdämmung und präziser wirds obendrein.

Bei anderen Lautsprechern weiß ichs nicht... das müsste man ausprobieren.

20. TS
    floyD

floyD Forums Mythos

8l sind ja jetzt nicht so die Welt sage ich mal udn wenn es dann präziser ist, ist mir das schon lieber ... wie gesagt, vor Arbeit hab ich ekine Angst, nur vorm Geld :)

Ok, ich belästige Euch auf jeden Fall wieder, wenns akkut wird :wink: