hallo leute irgendwie stelle ich mich total dämlich an beim berechnen meiner basskiste. ich habe eine kiste gebaut und bekomme nun nicht raus wievil liter inhalt die hat damit ich mir dem entsprechend die woofer holen kann. ich hoffe jemand von euch kennt die formel oder kann mir sagen wie ich es berechnen muss. ich hoffe mal auf dem bild kann man erkennen wie ich sie gebaut habe. danke euch schon mal
Also bei der Dreiecksfläche abc ist A=1/2 ab Das Volumen bekommste wenn du die Fläche A mal die Höhe d nimmst Also V=(1/2*a*b)*d, musst aber die Materialstärke noch bei abcd abziehn
ich würde einfach mal sagen V= [(a*b)/2]*d also a mal b und das geteilt durch 2 und das ergebnis mal d
wir haben hier als grundflöche ein trapez..davon ist die fläche ((c+d)/2)*die tiefe der basskiste..die musst du noch messen indem du im rechten winkel zu c nachmisst..wenn du nun die fläche mal die halbe höhe b nimmst hast du das volumen.. also kurz ((c+d)*Basskistentiefe*b/2 oder du nimmst dir ein liter gefäß und füllst solange wasser rein bist die suppe rausläuft..natürlich musst du dir merken wieviel du rein getan hast Gruß Jens
Die Grafik is einfach nur schlecht Ist die hintere untere Linie (gestrichelt)auch "d-lang" Wenn ja, dann V= 1/2*a*b*d (Grundfläche Dreieck * Höhe) Sorry..war gestern zu spät..zuviel Diplomarbeit im Kopp!
ich glaube nicht das das so ist didi da die grundfläche ein trapez ist..wäre sie ein rechteck dann hättest du recht
Wäre die Grundfläche ein Trapez müßte an der hinteren gestrichelten Linie ja F oder so dranstehen Ist glaub ich nur scheisse gezeichnet
wir warten einfach auf den threadsteller..wäre nett wenn er sich meldet..sonst wäre das eh fürn A....