Bassrolle an Radio ohne Verstärker ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von GhiaRacer, 15. Januar 2006.

  1. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein MICROMAXX Radio vom Mediamarkt.

    Und ich hab ne Bassrolle mit 300 Watt.

    Ich hab die so angeschlossen gehabt, daß ich die hintere linke Standard-Box meines MK4 abgehängt und die Bassrolle da drangehängt hab. Dann noch weng mit der Verteilung gespielt und dann wars das.

    Gibt es bessere Möglichkeiten, die bassrolle einzubringen ?

    Also ohne einen Verstärker. Wenn ich jetzt hingehe und schließe die Bassrolle folgendermaßen an:

    Minus der Bassrolle an Minus der linken Box und Plus der Bassrolle an rechte Box Plus. Wird dann der Klang schlechter ? Oder alle hinteren Boxen mit der Bassrolle leiser ?
     
  2. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    lol :motz: :motz:
     
  3. Woozie

    Woozie Gast

    Also.. :kopfwand:
    Die Bassrolle nur an's Radio anzuschließen is' eh sinnlos, weil sie dann eh nur mit der Verstärkerleistung des Radios läuft.. also brauchst auf jeden Fall mal nen Verstärker.. Dir helfen deine 300w bei der Bassrolle nix, wenn dein Radio nur max. 50w pro Box herbringt :p
     
  4. gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    hmm, watt rms irgendwann mal wenn die batt spannung höher wird. und der wirkungsgrad höher.

    bei der lösung würd ich mir zumindest ne passive weiche einbauen.

    oder mir bei ebay ne mercury 2000 endstufe kaufen brauchst nur 6 quadrat kabel verlegen und das wars und deine bassrolle "scheppert" gnaz gut.
    mfg clausi
     
  5. REDFOFI

    REDFOFI Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    da kommt doch nichts wirklich hinten raus. da machen ja deine serienlautsprecher mehr krach. da musst du eine eindstufe zwischen klemmen sonst kannst du die bassrolle auch ausbauen.so eine kleine kostet doch nicht die welt und du hast mit einer viel mehr spass.weil einfach mehr leistung raus kommt.

    viel glück bei deinem kleinen projekt.
     
  6. Also ich würd mir definitiv eine Endstufe dranbauen und dann statt ner Bassrolle nen ordentlichen Sub dranhängen. So kann das nix werden.....sorry aber iss leider so!
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch,

    du zerschießt dir gerade nicht nur dein Radio sondern auch die Bassrolle.

    Die Bassrolle deshalb weil sie viel zu hohen Frequenzen abbekommt, einen Lautsprecher bitte immer im Angegebenen Frequenzbereich betreiben !

    Beim Radio wirst du selbst mit "brücken" nicht mehr leistung rauskitzeln können, da eine Radioendstufe nicht für den Brückenbetrieb ausgelegt ist. Des weiteren wirst du dass Radio schon sehr laut aufregeln müssen um entsprechende Lautstärke aus der Bassrolle zu bekoomen, wodurch du dann über kurz oder lang die kleinen Radioendstüfchen grillst.

    Mit einer seperaten Endstufe wirst du mit der Bassrolle und dem Radio länger freude haben.
    Wobei ich mir vorstellen kann, dass du bald wieder umbasteln wirst, aber lass dich dann bitte das nächste mal in einem qualifizierten Fachbetrieb beraten, wie du für dein Geld das beste bekommen kannst. ( Alternativ kannst du natürlich immer auch hier fragen )


    Gruß Lars
     
  8. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    und ne rolle is eh murks meiner meinung und wenn ne endstufe drann und gut
     
  9. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts aus mit dem Stromverbrauch mit ner Endstufe ? Braucht es dann ohne Motor an nur halb so lang bis die Batterie leer ist ?
     
  10. So pauschal kann man das nicht sagen.

    Ich hab ne Standarbatterie drinne und konnte auf dem letzten Treffen 5 Stunden bei voller Pulle darum stehen. Die Endstufe hat 400W RMS......zwischendurch natürlich auch mal den Motor laufen lassen, damit ich sie nicht leer mache.
     
  11. TS
    GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Was für ne Batterie ? Ne 43 er ?
     
  12. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Du brauchst wegen einer Endstufe keine neue Batterie oder eine Zusatzbatterie!
     
  13. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    also ich hab 1100 watt RMS ! an meiner standart bat hängen und das geht auch :p. (powercap ist aber ne sinnvolle sache) zudem halt schöne dicke kabel.

    Aber ne bassrolle an ein radio, geile idee, da kommen net viele drauf :gruebel:

    mfg
     
  14. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Toll, ich hab 1100Wrms Carpower in der Garage liegen :p Aber dass ist jetzt wirklich OT

    Leider mehr als du denkst :( Und dann wundern die sich, dass das Radio die grätsche macht und der Woofer hinterher auch n Fall für die Mülltonne ist.:kopfwand:
     
  15. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    also meine batterie hielt ca 30 mins dann ging nix mehr
     
  16. Was ist das für eine Endstufe????
     
  17. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    es ist schon komisch auf welche ideen die leute so haben ....
    300watt basrolle (bestimmt 19.99 beim conrad ) an ein 49.99 radio und statt einer box angekelmmt , und nun auch noch das radio brücken (was nicht geht )
    aber dann ne neue batterie einbauen , um ne endstufe zu betreiben .....


    :stricken:
     
  18. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Geiz ist eben geil

    !! Achtung dies ist ironisch gemeint !!
     
  19. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Pioneer (P5530MP) ist´s möglich und sogar in der Anleitung so beschrieben. Hab´s allerdings nie ausprobiert und bezweifel auch dass da was raus kommen würde...

    @GhiaRacer: Kauf dir ne kleine Endstufe, wie z.B. Hifonics Warrior Hawk oder sowas in der Art. Billig, kompakt und auf jedenfall besser als die Endstüfchen des Radios.
     
  20. gott

    gott Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    an ner bassrolle kannst auch ne magnat rave 300 betreiben shiebt genung für das geld was die bei egay kostet.