Basti`s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Basti, 15. November 2007.

1. Schueddi

Schueddi Gast

Dabei haben doch erst Wissenschaftler rausgefunden das Handwäsche viel schädlicher ist als eine ordentliche Textilwaschanlage. Klar darf man nicht in die Borstenanlage bei der Tanke um die Ecke...
    Eine Waschanlage nutzt viel mehr Wasser und streichelt den Lack gleichmäßig während man bei der Handwäsche mit viel zu wenig Wasser kleinste Schmutzpartikel über den Lack reibt. Aber das ist wieder ne Endlosdiskussion. Wer Die Zeit, die Geduld und das Geld hat jede Woche sein Auto von Hand zu waschen, viel Spass

PS: wie machen Handwäscher den Unterboden ordentlich sauber?

2. hebbe

hebbe Gast

für sowas kann man ja ab und zu in die waschanlage..... ;)
    oder mit einen ordentlichen wagenheber hochheben und mit einem hochdruckreiniger putzen :):)

wenn man keinen schwamm benutzt, sondern einen richtigen "waschhandschuh", dann ist es bestimmt nicht schädlicher, als eine waschanlage...

zum neuen fofi:
    nicht ganz meine farbe, aber das ist mal was anderes :toll: ;) (bisschen gewöhnungsdürftig . hehe)
    kann man bestimmt was draus machen :D

g.,stefan

ps: für was sind die 3 einschübe/schlitze rechts übern radio? :gruebel:

3. Piet

Piet Forums Inventar

Da kannst du Kleingeld rein stecken. Ist im Prinzip ein Ersatz für den Knopf mit den du beim ST das ESP abschalten kannst.

4. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Auto aufbocken und mit der Zahnbürste schrubben :D :D

5. Schicker Fiesta :wink:

Sind die Drehinstrumente für die Lüftung, habe ich noch nie in einem FL gesehen;-)

Dann fang mal an zu Tunen !:toll:

*Und ich dacht immer, das der 90 PS TDCI auch ESP hat, scheinbar nicht...*

6. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

wenn du feine Kratzer vermeiden willst dann geht nichts an der Handwäsche vorbei! Wichtig dabei ist erst mal den Dreck schön einweichen und mit Waschhanschuh und viel Shampoo waschen. Dabei sollte man mind. 20 Liter wasser verwenden. Am besten eine Eimer mit Grit Guart einsatz.
    Gerade bei solchen Uni Farben sollte man da vorsichtig mit Waschstraße sein. Achja und billiger ist die ganze Sache auch noch.

7. Schueddi

Schueddi Gast

Finde jetzt leider den Testbericht nicht aber du hast Unrecht. Die haben zwei Skodas 1 Jahr lang jede Woche einmal gewaschen. Einmal professionell per Hand und einmal in einer Textilwaschanlage. Ein Mikroskop hat gezeigt das der Lack bei der handwäsche viel mehr gelitten hat. Also ist die Waschanlage für den Lack unbedenklicher wie das Waschen von Hand, da die automatischen Bürsten nur in eine Richtung bewegen, währen bei der Handwäsche kreisende und schmirgelnde Bewegungen gemacht werden. Wobei auch die Menge des verwendeten Wassers eine wichtige Rolle spielt.Überleg mal bei einem Waschvorgang bekommt das Auto hunderte von Liter an Wasser ab. Umweltfreundlicher ist es auch noch (muss man ja mal sagen bei den ganzen Klimadebatten zur Zeit. Außerdem: masierst du jedesmal Wachs auf den Lack? Wie lange brauchst du für ne ordentliche Handwäsche mit Wachsauftrag? Ich brauche in der Anlage 5min plus nachwienern, das kost 8,50 KOMPLETT. Wenn ich in die Waschbox gehe brauche ich komischerweise immer min. 10€ da das Wasser immer viel zu kurz läuft und nen halben Tag bin ich auch beschäftigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2007
  8. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

sagt mal reden wir hier noch von einem FORD FIESTA oder von einem Bentley oder ähnliches der mit Klavierlack oder wasweisichwas lackiert ist??

Es geht hier um Basti´s Fiesta und nicht um Autowäschen :lupe:

Nicht böse gemeint aber es nervt wenn vom Thema so weit abgewichen wird...

@Basti
    Schicker Fiesta, gefällt mir... das Sony-Radio sieht auch Super aus da muss man garnix machen :)

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  9. Dikky

Dikky Forums Semi-Profi

Hallo,

ich habe mit Waschanlagen genau diese Borstenanlagen gemeint. Textilwaschanlagen sind hier in der Region sehr selten. Die nächste gescheite ist 20km entfernt, das ist es mir nicht wert.

Bezüglich des Geldes: Das ist eigentlich der Grund, warum ich von Hand wasche. Autoshampoo kostet 5 Euro und reicht für 20 Wäschen. Schwamm und so weiter haben wir alles. Somit kommt es für mich einfach billiger.
    Zeit ist bei mir -da ich Schüler bin- noch nicht so das Problem :).

Umweltfreundlicher finde ich nun Waschanlagen nicht. Wie Du selber sagst wird viel mehr Wasser verbraucht. Zusätzlich noch der höhere Stromverbrauch. Aber ich denke diese Dimension lassen wir jetzt einfach mal fallen :)

Sind die neuen Uni-Lacke wirklich mit Klarlack überzogen? Ich meiner erst gelesen zu haben, dass das nur Porsche macht ?!

Viele Grüße
    Dirk

P.S.: Ich weiß, dass mein Beitrag Off-Topic ist. Aber besonders die Sache mit dem Klarlack würde mich interessieren. Danach bin ich auch wieder still :)

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  10. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ich schlage vor, wir machen einen "wie wasche ich mein Auto" Thread auf, das geht am THema bzw. an Basti s Fiesta vorbei

11. c-bis

c-bis Forums Profi

Schöner Wagen aber immer schön waschen sonst sieh der nicht mehr schön aus :lupe:

12. TS
    Basti

Basti Forums Inventar

hab mein auto noch nicht einmal gewaschen ;-)

aber grad im winter fang ich nicht bei mir vor der tür an , da geht es ab in ne waschbox , waschanlage selten und wenn eben textil