Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

1. Thomas68

Thomas68 Forums Neuling

Hallo zusammen.
    Ich weiß das ich ein altes Thema neu anschneide. Aber ich brauche ein paar konkrete Antworten
    Habe vor mir einen Bastuck Endtopf zu besorgen. Habe einen 1.4i 80PS JD3. Der Endtopf allein kostet 311.-€ incl. Adapter und Schelle.
    Nun meine Fragen.
    Der Händler der mir den Endtopf verkaufen möchte meinte man soll von Anfang an gleich den Bastuck Vorschalldämpfer mit einbauen. Geht zwar nach einiger Zeit immer noch aber ist dann ein Gefummele. Aber der 1.4i hat Serienmäßig doch gar keinen Vorschalldämpfer? Dann kann man doch auch das Vorschalldämpferersatzrohr verwenden?
    Auch möchte ich wissen wie dick das Rohr der Serienanlage ist. Habe zwar die Möglichkeit das Auto aufzubocken, aber erst am Donnerstag. Hat jemand das schon beim 1.4er JD3 gemessen?
    Und noch was interessiert mich. Ich habe einen Silver Magic, also den mit den anderen Stoßstangen. Muß man beim Bastuck mit 2x70mm Endrohren was an der Heckschürze rumschnippeln?
    Wäre Super wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet.
    Danke im Voraus.
    Tom.

2. Piet

Piet Forums Inventar

Also die Stoßstange muß beschnitten werden, sonst passt es nicht. Kann man selber machen, oder machen lassen. Ist auch nicht sonderlich teuer.
    Ob der 1.4 jetzt einen VSD hat weiß ich nicht, aber wenn du einen Unterschied hören willst würde ich auch eine komplette Anlage verbauen. Das VSD Ersatzrohr hat keinen Tüv, dabei ist es egal ob du einen VSD hast oder nicht, das Ersatzrohr hat grundsätzlich keine Betriebserlaubnis.
    Achte darauf das der Auspuff richtig verbaut wird, der ist nämlich etwas ungenau in der Passform. Bei mir war er z.B. erst nicht richtig dicht (wegen den Schellen) und er hat an der Feder angeschlagen. Ich empfehle dir gleich Powerflex Auspuffgummis zu montieren, weils 100mal einfacher ist wenn man die mit den Auspuff montiert anstatt es nachträglich zu machen.

Diese hier werden benötigt damit der Auspuff richtig fest sitzt:

http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=120_121&products_id=36
    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=31_44&products_id=108

3. TS
    Thomas68

Thomas68 Forums Neuling

Danke für Deine schnelle Antwort und die Links. Ich bin nur im Grübeln wegen dem VSD. Ich Habe gestern das Auto aufgebockt gehabt und habe den Rohrdurchmesser gemessen. Dabei habe ich mir den Auspuff genau angesehen. Ich habe wirklich keinen VSD. Dann wäre es doch besser nur einen ESD zu kaufen. Ja klar hat man vorne die lumpigen 42,5 und hinten den Bastuck. Aber komplett knapp über vierhundert ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Gruß Tom.;)

4. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

also ich hab au nen 1,4er und bastuck!!!

fakt 1: der 1,4er hat keinen vorschalldämpfer und von bastuck gibt es einen solchen au meiner meinung nach net für den 1,4er!!!!

fakt 2: ich hab dementsprechend das VSD-Ersatzrohr drunter und hab die komplette anlage eingetragen bekommen!

nimm mit vsd ersatzrohr....und bastuck sowieso..wirst es net bereuen!!!

5. Schueddi

Schueddi Gast

Ne Anlage ohne VSD eingetragen zu bekommen ist bei einer Einzelabnahme eh das kleinste Problem-

6. TS
    Thomas68

Thomas68 Forums Neuling

Hallo. Genau das war ja eigentlich mein Bedenken. Warum soll ich mir einen VSD einbauen wenn schon in Serie kein VSD verbaut ist. Habe bei Bastuck selbst mal angerufen. Die haben irgendwie auch keine Ahnung.:wand:
    Werde mir von Bastuck das "VSD Ersatzrohr" und den Bastuck ESD besorgen.
    Das muß reichen.
    Gruß Thomas.:peace:

7. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

mit dem Ersatzrohr erlischt deine Betriebserlaubnis.

entweder komplettanlage oder nur den ESD

fahre die komplettanlage im 1.4 und bin mehr als zufrieden. hab aber glaube noch so einen alten erwischt. die sollen lauter sein. keine ahnung obs stimmt, aber das is hier mal rumkusiert von wegen alte anlagen und neue!?

ciao:peace:

8. Schueddi

Schueddi Gast

Mit einer Einzelabnahme erlischt da gar nichts.
    Die alten haben noch Dämmwolle drin und die neuen ein Kammersystem.
    Das hat den Vorteil das sie immer durch den TÜV kommen weil sie A: Erst laut sind wenn Auto warm und B: erst ab ca. 3000u/min richtig brüllen. Denn getestet wird nur bis ca. 1/2 der max. Drehzahl.

ergo: untenrum mögen die alten vielleicht grenzwertig lauter sein aber obenrum sind definitiv die neuen lauter - so hat es mir zumindest mal einer auf der Messe erklärt.

9. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

nur der 1.6 hat einen vsd, alle anderen motorisierungen haben nur den esd (st weiß ich nich) ab werk.
    wenn du dir ne komplette bei bastuck bestellst bekommst du das ersatzrohr dazu, was auch sonst...

vsd ersatzrohr einzeln ohne tüv und in der komplettanlage wohl dann doch kein problem??man weiß es nich und eintragen musste garnix, da abe.

kauf dir die komplette, haste alles in edelstahl, kein gefriehme und klingen tut se auch geil, kenne alpha 1408 und der hat se drunter...TOP

10. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

röööööchtööööch^^

@fiesta16vNDH: wo bleibt eigentlich mein überteuertes rundholz?^^

11. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

hab dir doch ne sms geschickt.....nich gelesen???
    alex meinte ende der woche, also heute oder morjen.

12. TS
    Thomas68

Thomas68 Forums Neuling

Danke für die Antworten bis jetzt.
    Habe mir jetzt den Bastuck mit zweimal 2x70mm eingebaut incl. VSD Ersatzrohr! Einwandfreie Passform, klasse Klang! Habe noch zusätzlich die Auspuffgummis von Fritz Motorsport montiert.
    Heckschürze musste ausgeschnitten werden.
    Habe auch mit einen TÜV-Prüfer den ich kenne mich unterhalten wegen VSD. Der meinte nur warum ich mir einen VSD reinmachen will wenn Ford schon in der Serie den VSD weglässt!
    Das einzige was mir nicht gefällt ist das das erste Stück immer noch das Serienstück ist, sprich dünn! Das erste Stück ist das mit dem Flexrohr! Gibt es da was anderes????
    Gruß Thomas.

13. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

14. TS
    Thomas68

Thomas68 Forums Neuling

Habe mit Ihm telefoniert. Er konnte mir nicht genau sagen ob das Milltek Flexrohr an meinen Motor passt.
    Hat das schon mal einer ausprobiert?????:p

15. m.ackva

m.ackva Forums Profi

also ich hab mir am freitag meine komplett anlage von bastuck mal unter mein fiesta gebaut ... ersteindruck naja nicht so laut aber wenn man gas gibt und es loslässt blubbert er minimal ... ok dachte ich erstmal paar km frei fahren ..
    wie es der zufall so will musste ich gestern geschäftlich verreisen 400km ein weg also autobahn nonstop ... schon während der hinfahrt flogen oft kleine stahlwolle stückchen aus dem auspuff und er qualmte wie ne nebelmaschine :) als ich gestern heim kam klang der schon sowas von geil dumpf ... also lasst euch nicht verunsichern von manchen die sagen die neuen bastucks wären leise etc ... ich habe auch "nur" nen 1.25l 75 Ps Fiesta aber wie der brummt ... leck mich am arsch :klatsch:

16. Schueddi

Schueddi Gast

Wo hast du den gekauft?
    Das ist eine alte Version. Die ganzen neuen Bastuckanlagen arbeiten mit einem Kammersystem. Da gibts nix mit Wolle, freibrennen, einfahren usw. die qualmen höchstens weil sie in Öl eingelegt waren.

17. m.ackva

m.ackva Forums Profi

bei bastuck direkt letzte woche

18. Schueddi

Schueddi Gast

Vielleicht machen die für die "kleineren" Motoren noch welche nach dem alten Prinzip.

19. m.ackva

m.ackva Forums Profi

keine ahnung ich habe bei meinem auspuff ne rote ABE und nen blaue EG Genemigung bekommen das hat mich auch schon gewundert ....

20. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Also ich hab die Frage mit der Lautstärke vor etlichen Monaten auch hier im Forum gepostet... jetzt ist er deutlich lauter und macht schon schönen Sound ;)