Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

1. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

wenn du es bei dem St nicht merkst, dann ist es bei den kleinen nur fürs Ego, eine komplettanlage zu haben.

2. Piet

Piet Forums Inventar

Na ich würde mal sagen das die Masse einen anderen Auspuff verbaut um einen besseren Klang zu erzielen. Natürlich gibt es auch einen bruchteil Leute die sich ein Fahrzeug komplett aufbauen um das maximum an Leistung rauszuholen, diese fragen aber komischerweise nie in einem Forum wegen der Leistung weil da einfach dementsprechendes Fachwissen vorrausgeht und sie sich diese Frage selbst beantworten können.
    Ich habe mir z.B. die Anlage gekauft, weil es damals eben nur diese eine gab. Die Endrohre haben mir gefallen, der Klang ist auch so wie gewünscht. Eine Mehrleistung habe ich erst garnicht eingeplant.

3. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Also sagst du,ein ESD reicht aus, wenn man sich auf den Sound beschränkt?
    Bastuck ESD habe ich bei ebay schon gesehen,hast du oder jmd. ne Ahnung,obs das von Milltek auch einzeln gibt?
    Und wie schaut das mit TÜV aus? Habe auf einer der Herstellerseiten mal gelesen "tüv Gutachten liegt bei (es muss die komplette Anlage verbaut sein)! War nrine ich bei Bastuck...da ging es um irgend ein Zwischenrohr oder so...
    Wär nett,wenn mir das einer nochmal erklären könnte,dann würd ich mir denke ich nur nen Endtopf dran machen, wenn es soundtechnisch keinen Unterschied gibt, und leistungsmäßig vllt 0,25 PS bei rumkommen,wieso dann 300€ mehr ausgeben^^ mein ego kommt damit klar,dass es NICHT ab Kat ist,aber nur wenns mit dem Tüv auch klargeht;)

4. Piet

Piet Forums Inventar

Ab Kat ist es bei Bastuck sowieso nicht, das ist nur der MSD und ESD. Zum Kat hin bleibt es das Originalrohr, was ja locker nochmal ein Meter Rohr ist welches original bleibt.
    Die Batuckanlage hat eine EG Genehmigung, das heißt sie muß nicht eingetragen werden. Die Milltek hat mein ich ein Teilegutachten und muß eingetragen werden.
    Ob dir jetzt nur der ESD vom Sound ausreicht kann man nur schwer sagen, jeder empfindet es anders, was der eine laut findet ist dem anderen viel zu leise. Klar ist aber das er mit der kompletten Anlage lauter sein wird.
    Das Zwischenrohr was du meinst wird warscheinlich das Ersatzrohr für den MSD sein, da wird dann anstelle des MSD nur ein Rohr verbaut. Damit ist die EG genehmigung aber hinfällig und man müsste es beim TÜV abnehmen lassen. Ob die Eintragung vom TÜV dann auch erfolgt liegt im ermessen des Prüfers. Sowas würde ich grundsätzlich vorher mit dem Prüfer klären, da merkt man auch ob man überhaupt die Chance hat den Umbau eingetragen zu bekommen.

5. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hey Piet, danke dass du so geduldig mit mir bist hehe!
    Also Bastuck ist nicht ab Kat? Dann ist es also nicht korrekt was bei EP steht, oder? ( http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php?cPath=114_116&products_id=734 )
    Da war auch das mit dem "Mit TÜV Teilegutachten, es muss die komplette Anlage verbaut werden! Vorschalldämpferersatzrohr erhältlich." Muss ich nun dieses "Vorschalldämpferersatzrohr" noch dazu bestellen ode rkönnte ich theoretisch das, was dort angeboten wird bestellen, verbauen und alles wäre in Ordnung? Sry, ich hoff ich steh nicht total auf dem Schlauch:( Ich schnappe halt immer hier und da was auf, durch die Suchfunktion! Da lese ich oft "die Motoren kleiner als ST haben ja eh keinen MSD (oder wars was anderes, das fehlt?) und benötigen dann dieses Ersatzrohr, dann wird der TÜV aber hinfällig etc etc"..
    Also ums kurz zu sagen, ich will auf jeden Fall kein Risiko eingehen, auch nicht zu Gunsten von Lautstärke oder Leistung! Am besten sollte es wie du schon sagstest, einfach anbaubar sein und dann ohne Eintragung legal..
    Tendiere jetzt doch dazu einfach nen ESD drunter schweißen zu lassen, ich denke das dürfte dann keinesfalls Probleme mit dem TÜC geben, oder? Die Frage ist nur, ob ich dann ÜBERHAUPT was höre;) Will keinen krachmacher, aber 350€ nur für ne "Blende" wär doch was schade...

6. ST1302

Hast richtig gelesen.
    Bis zum 1.4er haben sie kein MSD. Quasi verläuft ein Rohr vom Kat zum ESD und das wars.

7. TheRealBubba

TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

Meistens ist es gemeint mit dem " ab Kat " das es das MSD und ESD ist. Sprich Komplettanlage

Gruß

8. Philipp88

Philipp88 Forums Neuling

hallo da draußen,

ich hab mich jetzt mal ein bisschen reingelesen.

ich selbst fahre einen FoFi Jd3 1.4l 80PS. habe ca 83k km runter.
    ich überleg schon seit längerem am auspuff was zu machen, wollte aber warten bis der ori. kaputt is.

mein nachbar, fahrzeugmechaniker, meinte einst zu mir, dass nur ne komplettanlage ab kat was an leistung bringen kann.

hier liest man ja recht viel. daher nochmals die frage, falls jmd. den genauen vergleich hat.

bringt ne komplettanlage spürbare unterschiede gegenüber nur ESD?!

ich fahre recht viel autobahn, daher ist hier die angesprochene lautstärke interessant. hat jemand ne komplette anlage und findet die bei 140+ zu laut?
    bisher wurde ja bei normaler reisegeschwindigkeit eine ausgewogene lautstärke empfunden.

hat jemand erfahrung mit k&n ersatzfiltern in kombination mit einer komplettanlage. mein luftfilter müsste demnächst nochmal getauscht werden, daher werde ich mir einen ersatzfilter von k&n holen.
    falls jmd. zu dem filter erfahrungen hat, wäre ich darüber auch sehr froh.

thema leistung:
    sollte man sich grundsätzlich von dem gedanken verabschieden, dass bei dem FoFi 1.4l irgendwas an plus kommt? also ich hatte in meinem 96er FoFi mal VPower drin und dachte auch, dass er jetzt besser geht. ^^

wär echt froh über ne antwort. habe glaub ich ähnliche sorgen wie schumi. will schließlich auch net en halbes monatsgehalt ausgeben, wenn das keinen unterschied macht ;) bisher waren die antworten ja sehr kompetent, danke schonmal.

gruß

9. ST1302

Also spürbar mehr wirst du an Leistung nicht rausholen. Er wird sich zwar rein subjektiv etwas spritziger anfühlen aber in Zahlen ist es nicht belegbar.
    Machen kann man auch bei den kleinen Motoren etwas. Es ist nur immer die Frage des Geldes. Ich selbst fahr den 1.4er und hab mich von einer Leistungskur verabschiedet. Einfach aus Kostengründen. Ein Tauschfilter ist meines Wissens nach kein Problem. Erst bei einem offenen Filter sagt der TÜV in Verbingung mit einer anderen Abgasanlage NEIN.
    Zum Thema Lautstärke. Es kommt ganz und gar auf dein Empfinden an.
    Es gab schon einige User die Ihre Bastuck verkauft haben, weil sie auf dauer einfach zu laut ist. So wie ich es raushöre möchtest du ein System, welches bei niedrigen Drehzahlen dezent, zurückhaltend ist, aber auch bei höheren Drehzahlen schön brüllt.

10. Philipp88

Philipp88 Forums Neuling

hey, danke für die schnelle antwort.

also ich glieders mal ein was ich mir erhoff.

sound:
    - nicht zu laut (fahre wie gesagt relativ große strecken BAB bei 140+), nicht zu leise. also kein auspuff á golf3 tuner mit 120 db. er sollte nach dem motto sein "schlichtes tuning ist das bessere tuning".
    - schöneres motorgeräusch, das sich ein wenig vom ori. abhebt (was ich schon bei myvideo usw gesehn hab) also einfach der klang an sich besser, was mit lautstärke nix zu tun hat.

leistung/beschleunigung:
    - etwas besserer anzug, bessere beschleunigungswege, höhere endgeschwindigkeit

(ich mein für 80 ps kann man den FoFi schon extrem treten. macht ja ne menge spaß damit)

grundsätzlich stell ich eher die erfahrungsfrage, ob ihr es wieder machen würdet. ob es sich gelohnt hat. meine 205/45 R16 Bereifung mit OZ- (Sommer) und Brock- (Winter)felgen sind schätzungsweise auch unnötig und verlangsamen nur, sieht aber schick aus ;)

Wie sieht es ansonsten mit der haltbarkeit der rohre zum endtopf aus?!
    Sofern man da ab 8 jahren mit reparatur rechnen kann, wäre dies auch ein grund für eine komplettanlage. rein wegen der lebensdauer.

Also habe ich das richtig verstanden, dass vom leistungsangebot und dem sound es keine allzugroßen unterschiede zw komplett und esd gibt?

und wegen dem preis. ich will nicht 300€+ unter meinem auto hängen haben wo eigentlich ne blende von ATU für 30€ das gleiche bringen würde.

11. Young-V

Young-V Forums Neuling

fahre auch jeden tag auffer bahn und zu laut ist die bastuckanlage nach meinem empfinden auf jeden fall nicht...eher dezent...liegt aber am neuen kammersystem oda wie sich das auch immer schimpft
    also ich würd dir von ner komplettanlage abraten. Ist meiner Meinung nach rausgeworfenes geld
    von der leistung her hab ich persönlich keine steigerung bemerkt

12. ST1302

Der Vorteil der kompletten Anlageist, dass du nächsten jahre ruhe hast. Wahrscheinlich hält das Ding sogar länger als das Auto selbst.
    Hat jemand evt. ein paar Bilder von einer Bastuck unter seinem Fiesta. Schön wäre es mit normalem vfl Heck.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  13. Philipp88

Philipp88 Forums Neuling

ok, hört sich bzgl der lautstärke dann echt super an.

@ST1302: das ist auch die frage die ich mir stell, wie lange da die normalen abgasrohre halten würden...

hat jemand erfahrung, was der austausch dieser kostet?! wenn das mehr wie 200€ wäre, hät es sich ja eigentlich rentiert, doch die komplette anlage zu holen.
    also der grund nicht auf leistung, sondern wegen der haltbarkeit.

http://www.myvideo.de/watch/2305107/Bastuck_Komplettanlage_auf_Fiesta_MK6_1_4l

hier das video. zu beginn sieht mans relativ gut, wies wirkt. sound is ganz ok. kann jemand einen ähnlichen sound bei nur ESD bestätigen?

14. ST1302

Vom Modell fahren wir ja den gleichen. nur du als 3Türer.
    Ich würde halt noch interessieren wie der Bastuck als Flat unter der originalen Schürze ausschaut. Weil den doppelten find ich zu extrem.
    Drunter sollte er ja ohne nacharbeiten den der Schürze passen?

15. Philipp88

Philipp88 Forums Neuling

was ich so gelesen habe, sind die anlagen so ausgelegt, dass sie bei ori. schürzen passen. lediglich bei individuellen schürzen arbeiten notwendig sind.

also den flat find ich persönlich nicht sooo schön. prinzipiell würde mit ein einzelrohr am besten gefallen. da es momentan scheinbar nurnoch doppel oder flat gibt, gehts natürlich auf doppel zu.

ich leg mich ma unters auto un schau mir ma den momentanen zustand an, dann entscheid ich mal.

wie war das mit tüv bei ner komplettanlage beim 1,4 wegen ersatzrohr?!
    eintragen lassen?! probleme? ist ja prinzipiell nur en größeres rohr ^^

16. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hey, habe mir jetzt den gesamten Thread nochmal durch gelesen und krame ihn wieder hervor!
    Habe ja selber schon hier rein gepostet, da war ich noch nicht sicher, was ich nehmen soll, habe mich jetzt für die Bastuckanlage mit VSD Ersatzrohr entschieden.
    Mein Auto ist der 1.6er Benziner mit ST-Heck. Ich habe allerdings keine Auspuffaussparung im Kunststoffteil ("Diffusorandeutung") der ST Heckstoßstange, möchte die Doppelendrohrvariante alelrdinsg genau so dort einfügen, wie es sämtliche ST Fahrer gemacht haben. Ich nenne einfach mal allseits bekanntes (Ex-)Forumsmitglied Schüddi.
    Bisher ist mir nur "The Real Bubba" bekannt, der einen 1.6er Sport hat, somit ebenfalls ST-Heckstoßstange und der die Bastuckanlage verbaut hat. Allerdings hat er den ESD wie von Bastuck vorgesehen, unter der Stoßstange angebracht. Ich erlaube mir mal, sein Video hier zu posten : http://www.youtube.com/watch#playnext=1&playnext_from=TL&videos=X3K7I7tJdd0&v=gY3B9qJZ87o
    Nur die ST Anlage ist so konzipiert, dass sie sich in das Kunststoffteil einfügen lässt. Schüddi meinte in diesem Thread, wie auch zu mir per mail, dass man die Halter der 1.6er ANlage kürzen könne.
    Meine Frage, hat das schon jemand gemacht? Sprich, die 1.6er Anlage, welche so ausgelegt ist, dass sie tiefer hängt und unter eine normale Heckschürze passt, an eine ST Heckstoßstange anpassen, also höher hängen und durch eine gesägte Aussparung im Kunststoffteil herauskommen lassen?? Meine Werkstatt, der ich dies so erklärt ab, meinte, ich solle mich nochmal informieren, ob das ohne Probleme möglich sei, oder ob der ST wohlmöglich "mehr Platz" für den ESD da unten hat, und somit höher hängen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe:)

17. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

das mit dem mehr platz könntest du selber,wenn dein fiesta auf der bühne steht, nachschauen!
    die halter sind beim st kürzer das stimmt deswegen ist der endtopp auch höchher und der difusor muss angepasst werden! warum lässt de nich so?? sieht doch geiler aus wenn er wie bei bubba und mir demnächst unter dem difusor raus kommt?
    muss dann sicher auch nicht nur ein aufnahmehaken bearbeitet werden sondern sicher noch ein weiterer weiter vorn, sonst machste ja bildlich gesehn ein knick ins rohr!

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  18. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hmm sei mir nicht böse,aber gerade das will ich nicht;) finde das siegt echt besch...eiden aus^^ meins echt nicht böse,ist ja geschmacksache ne.. Aber ich find das sieht dann so nachträglich drangefrimelt aus;) ich mags mehr so,als könnte es theoretisch ab Werk schon so gewesen sein...ist ja auch recht dezent:)
    hatte meinen noch nicht auf der bühne,kannst du mir denn was dazu sagen? Dürfte doch eigtl. kein Problem sein oder? ST und Sport sind ja nahezu baugleich

19. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

ob die NAHEZU BAUGLEICH sind dazu möchte ich mich nicht äussern um kein blödsinn zu erzählen....ich selber hab mir die geschichte vom endtopp und dem platz etc nicht intensiver angesehn, weils mich nicht interssiert bzw nicht betrifft, wenn ich das nächste mal auf der bühne hab werd ich aber mal schauen, oder du kommst mir zu vor ;)
    mit dem umschweißen sollte eigentlich nich das problem sein, müsste man vorort sich mal ansehn wenn man ihn oben hat und sich alles ansehn kann, aus der distanz mutmaßen ist scheiße.

ja klar, ist wie immer geschmackssache, aber ich schneide nich am difusor rum um mein endrohr da reinzufummeln... beide varianten könnte man "ab werk" durchgehn lassen, aber sauberer siehts aus wenn er unten drunter verläuft, es sei denn es gibt ein difusor mit einer aussparung für 2x70mm ;)
    hast du dir die aussparung beim st mal genauer angesehn, das ist nich einfach nur ein halbrunder ausschnitt, das plastik geht auch noch gut 1cm nach innen, wenn du jetzt dran rum schneidest, siehts so aus wie eben beschrieben, einfach nur ein ausschnitt, da geht nix mehr nach inne, es sei denn du modelierst es so hin wie es original aussieht mit der aussparung für nur 1 endrohr....

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  20. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

hehe ja, ich weiß genau was du meinst, mit der Aussparung bei ST....hatte ja auch erst überlegt mir die zu holen udn zu vergrößern, abe rjetzt bin ich der Auffassung, dass es besser ist, das komplett auszusägen, sonst geht es auf halber Strecke so "nach vorne rein" und auf halber nicht"....wenn das so, ganz sauber gemacht wird, fällt das denk ich nicht groß auf und wirkt dann so wie beim Golf V Gti, also in der Richtugn meine ich:)
    Mal abwarten, ich kann ja mal Bilde rreinposten, wenn es vollbracht ist, wird abe rnoch dauern. Fliege morgen erstmal für eine Woche nach New York:)
    Dann melde ich mich nochmal