Bastuck:ESD leermachen.->11.01.05 ist nun leer(bericht)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sic1606, 7. Januar 2005.

1. sic1606

sic1606 Forums Profi

hi

ich weiß wir hatten das Thema schon ein paaar Mal aber ich brauch mal ne konkrete Antwort.

Ein Kumpel hat nen MK4 50 PS und Bastuck Ko plett ab kat mit Ersatzrohr drunter (1*90mm)

er möchte sich nun den ESD leerräumen,

nun die frage bringt das wirklich was an sound und was kann man machen damit sichs net blechern anhört?

(ein rohr reinschweißen) ??

2. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Rohr einschweißen sollte dann schon sein.
    Ansonsten den Kat leer machen, das gibt dann allerdings richtig ärger.

Oder ist das der, der nun 2 Kats hat? ;)

3. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

nene das ist nicht derselbe :D

aber das bringt dann schon was den esd leer zu machen oder?

kann man da sicher sein das es sich net blechern anhört wenn noch ein rohr eingeschweißt wird?

4. Fiestaking

Das kann ich mir gut vorstellen, beim Kat ist das auf jedenfall so. Mit Rohr drin klingt das schöner, als ohne.
    Also dürfte das auch für den ESD gelten.

5. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

wieso kauft sich dein kollege nicht einfach ein vorschalldämpfer ersatzrohr?!
    also ich würd emir eher das kaufen als den endschalli zu schrotten .

6. Fiestaking

Haste den Text mal richtig gelsesen? 8)

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei bastuk würd ich garnet ans ausräumen denken. Keine ahung was da drinn ís, es brennt jedenfalls von alleine raus da die analgen mit der zeit immer lauter werden.

Ich würd vieleicht ma eine 60PS drosselklappe drauf machen damit der motor bisle mehr druck entwickelt und dann eifnach waren

8. DaRuLoR

DaRuLoR Forums Semi-Profi

ups nich richtig gelesen *schäm*

9. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

naja das mit dem lauter werden ist so ne sache, hab meine anlage schon ca. 1,5 jahre drunter aber lauter is die net wirklich geworden...

aber nochmal zurücl zum thema , wenn man den esd leer macht klingt es anscheinend ja blechern, ist das immer so oder ?

wenn aber ein rohr eingeschweißt wird muss es sich doch gut anhören oder?

10. Regianni

Regianni Forums Anfänger(in)

Ihr wollt doch nicht im Ernst so einen teueren ESD leerräumen, oder :-?

Wenn ihr einen leer machen wollt, nehmt einen originalen mit Anschweißendrohr und macht den leer.

Rohr einschweißen geht nicht so gut, weil die Öffnungen nicht gegenüber liegen.

P.S. Schon mal dran gedacht, dass der Edelstahl ESD dann auch anfängt zu rosten wenn ihr den aufflext :roll:

MfG

11. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Ich verstehe das auch nicht. Warum kauft man sich denn den teuersten ESD um den dann doch leer zu machen. Ich denke mal dass wen die leer sind, dass man dann keinen Unterschied zwischen Bastuck und ATU hört.

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Re: Bastuck: ESD leermachen. usw. ??

Was hat das ausräumen eines Schalldämpfers mit gutem Klang zu tun?
    Die Karre wird dadurch lauter, aber "klingen" tuts deswegen noch lange nicht.
    Sorgt lieber erstmal dafür das die Karre 60PS hat und fahrt öfter AB, dann kommt der Klang schon.

13. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

finde ich auch schwachsinnig. dann lieber einen gut aussehenden esd für € 20,- kaufen und den leer machen als den schönen bastuck. der sound kommt auf jeden fall wenn der leer ist, nur ob der schön ist ist ne frage. ich hatte damals bei meinem 1.1er auch zuerst den vsd leer und später zusätzlich den esd. war zwar echt laut für so wenig ps aber nichtgerade der dollste klang. blechern hat's trotzdem nicht geklungen. das kommt meinersachtens nur beim leeren kat... :wink:

14. Zlekno

Zlekno Forums Profi

also ich hab den mit dem 100er rohr und da kannste eines machen... und zwar schau mal von hinten in den esd rein. auffallen sollte dir das bastuck da scheiße gebaut hat und das Endrohr nicht mittig über das loch vom esd gestezt hat so dass der sound sich den weg erst suchen muss.... du kannst hingehen und kannst das endrohr so umbauen damit es genau darüber sitzt. ich hab das vor längerem machen lassen und soundmäßig bringt das schon ein wenig. nur der typisch dumpfer bastuck sound bleibt erhalten. wenn du den leer machst ist es egal ob ATU esd oder ob original. leer hören die sich dann alle gleich an. also wenn du ein wenig mehr sound haben willst bau den ESD um. ist recht viel arbeit weil man hinten viel flexen und schweißen muss... aber machbar. wer nicht genau wei0ß was ich meine kann sich mal das bild hier anschauen

http://www.danielbickelmann.de/fiesta.htm
    da müsst irgendwo ein Bild sein wo man von hinten in den ESD sieht. da erkennt man damit das Endrohr nicht mittig über ESD loch sitzt...

Bei interesse kann ich mal ein wenig näher beschreiben wie genau ich das gemacht...

>Gruß Zlekno :wink:

15. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

ich sag mal so unter nem 1.3 kann von einem schönen dumpfen sound nicht die rede sein, die frage ist halt nur ob jemand konkrete erfahrungen gemacht hat indem er ein rohr in den esd geschweißt hat und wie sich der sound dann verändert, spekulieren kann jeder nur bringt das nix

16. Fiestaking

@Zlenko: Wenn du das Endrohr mittig auf das Loch im ESD setzt, wie passt das denn dann durch die Aussparung in der Stossi?

17. floyD

floyD Forums Mythos

gar nicht, aber das tut es vorher bei keinem ausbpuff, da muss man halt mit dremel, harz und glasfaser dran, dann sieht das nicht aus wie [o-ton piet] gewollt und nicht gekonnt.
    ich hab das inzischen ja auch eingesehen :>

18. Fiestaking

Naja, der 90er Pott von Supersprint passte bei mir ohne Dremel ;-)

19. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

so mein kumpel hat nun sein bastuck esd leergemacht, aber nicht ganz um das belcherne geräusch zu vermeiden.

er hat ca. 50-60% leergemacht und dann wieder sauber zugeschweißt und fertig wars.

1. hörprobe war richtig geil, hört sich nun klar ne ecke lauter an und der leicht dumpfe sound ist immer noch vorhanden.

werde das evtl. bei mir auch noch so machen....

20. Krisu

Krisu Forums Profi

Bilder wie der aussieht innen, oder ne Zeichnung?????????