Bastuck ESD (Tipps vom Tuner und gleichzeitige Frage)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sic1606, 20. März 2005.

1. sic1606

sic1606 Forums Profi

war neulich bei nem Kumpel der hat ne kl. Werkstatt, hatte mich dann mit so ein paar BMW Fuziss unterhalten und die ham erstmal über den Bastuck ESD gerätselt ...mehr dazu später.... jetzt zu meiner eigentlichen frage:

wenn ich die 2 76er DTM Rohre wegschweißen würde, wäre ja vom ESD ne öffnung (das kl. Loch) da. Die 2 76 DTM sind ja genau mittig über das loch geschweißt, das ist natürlich ein widerstand, da keine 2 Öffnungen (für jedes 76er rohr) da sind sondern nur das eine welches genau in der mitte angesetzt ist.

WIe wäre es wenn ich dieses Loch vergrößere,sodass jedes 76er rohr seine eigene öffnung hat(die bmws ,vw) haben das ja auch so, deshalb die komischen blicke.

das müsste doch noch was an sound bringen oder....

2. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

glaube irgendeiner hat seinen bastuck doch schonmal ähmlich modifiziert und hier davon berichtet :gruebel:

aber neben der tatsache, dass das vielleicht den sound noch verbessern bzw lauter machen kann, bringt das auf jeden fall mit sich, dass du die abe/eintragung für den auspuff danach in die mülltonne werfen kannst :wink:

3. MBNalbach

MBNalbach Forums Elite

da wär ich vorsichtig, weil hinter dem "loch" auch das rohr sitzt das in den esd rein geht....

4. Zlekno

Zlekno Forums Profi

jo ich hatte mal nen ESD umgebaut.... bei nem 100er rohr... wenn man da rein schaut konnte man nur nen kleinen teil sehen..
    siehe bilder http://www.danielbickelmann.de/fiesta.htm
    und nach versetzen deys endrohres kam deutlich mehr sound raus... hab den aber vor kurzem verkaft da ich wegen meinem heckansatz die 2x76mm geholt hab. den will ich nun aber auch umbauen.

5. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

ja genau auf dem bild super zu sehen, genau das meinte ich, bringt das viel an sound?? lohnt sich der umbau?

6. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Ich bin der Meinung das sich so ein Umbau nur lohnt wenn man in einer Gegend wohnt wo es eh keinen interessiert ob alles eingetragen ist oder nicht. Bei uns hier in der Berliner Ecke würde ich mir das wirklich überlegen. Zudem war der ESD doch ziemlich teuer und wenn ich mir überlege, das er an der Stelle wo du ihn änderst dann eher zu rosten beginnt. Ich weiß nicht ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Ich meine ich fahre auch einen MK5 1.3er mit 50ps. Aber ich bin mit meinem Bastuck so wie Zlekno den hat ( ohne den Umbau ) klanglich sehr zufrieden. Schön dumpf und kernig beim Drehzahl fahren. Also ich würde da nix ändern, schon weil mir deshalb die EG-Genehmigung verloren gehen würde.

7. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

auf die eg genehmigung scheiß ich...

denn welche tüv weiß das schon ... die meistens esds sind so von haus aus, also und von außen sieht man eh nix

8. Zlekno

Zlekno Forums Profi

bei uns juckt das keinen.... aber das rostet net wenn man das richtig schweißt.... man muss halt das richtige gerät dazu haben...

aber das 2x76mm ist ein gutes stück lauter wie das 100mm auch nach dem umbau war es laut aber konnt mit dem 2x76mm net mithalten...

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du das loch größer machst hat das durchgehende siebrohr keinen halt mehr und die dämwolle fliegt durch das loch raus. Du must also den pott leer machen. Bei anderen autos is auch nur ein loch das dann per Y-Stück auf 2 geht. Nur is beim fiesta kein platz für das Y stück deshalb sind die rohre so drann gepfuscht. Um die rohre so anzuschweisen das wenichstens das ganze loch genutzt wird müstetst du die stossi ein ganzen stück ausschneiden.

10. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

wenn du umschweißt dann am besten mit WIG Nadel , ansonsten mit nem MIG/MAG Schutzgasschweißgerät und unbedingt Edelstahlschweißdraht verwenden

11. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

also ich versteh nicht wie man so einen teuren esd verändern kann nur um mehr sound raus zuholen.
    Dann würd ich doch lieber nen billigen kaufen und den verändern.

Man kann eh nicht BMW und VW vergleichen, an den sound wirst du nur sehr schwer rankommen.

Es ist auch fraglich ob es wirklich soviel bringt wenn man das Endrohr versetzt. :)

12. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@Fordtuner Schau dir ma den bastuk an, der ausgang hat etwas die größe weim beim serien 1.1er, da bringen die 63mm rohre auch nix wenn der ausgang nur ca. 30mm hat. An den größeren motoren is die auspufanlage daher eigentlich schlechter als serie. Bastuk klingt zwar gut, is aber meiner meinung nach ein zu wucher preisen verkauftes billig produkt.

13. Didi

Didi Forums Inventar

also ich seh das auch nicht so kritisch das endrohr zu versetzen

das fällt eh keinem auf wenns ordentlich gemacht ist
    und selbst wenn?
    wo steht im gutachten, dass das rohr nicht genau über der öffnung sitzt?

14. REDFOFI

REDFOFI Forums Anfänger(in)

also was mich wundern tut ist das das bei mir nicht der fall ist! also ich hab nen schönes großes loch!hab allerdings nur den 76mm ausgang!