Hi! War eben beim TÜV. Zuerst die gute Nachricht... Der Bastuck is eingetragen... Jetzt die schlecht... Der Bastuck wird ziehmlich genau 0% Mehrleistung bringen, laut meinem TÜV-Prüfer... WEIL die von Bastuck nen ORGINALTOPF nehmen, und dann n Edelstahltopf außen rum machen!!! 1. Frage: Wenn ich zuerst nen großen Durchmesser hab und dann nen kleinen... Dann bekomm ich doch keine Leistung oder?! Is des normal?! Und net nur dass ich keine Mehrleistung hab sondern eher weniger: Ich hab die Version 2x76... Der auslass des orginal topfes steht eben net strömungsgünstig hinter einem 76er endrohr, sondern läuft sogesehen gegen die "Wand" vom Edelstahlauspuff... 2. Frage: Hab ich dadurch Leistungsverlust? 3. Frage: Dadurch dass das orginal-Loch so weit an der Wand steht komm ich mit der AU-Sonde net in das loch... Gut, ich hab AU mitm alten Auspuff bekommen, ABER die nächste is dann wohl net möglich!!!??? Des is doch net legal oder? Die können doch net son schrott für so viel Kohle verkaufen! Ich bin so sauer!! Mein TÜV Prüfer hatte Mitleid mit mir und hat mir für Bastuck nen Mängelbericht geschrieben, in dem er auf die Nicht mögliche AU hinweist... Hab ich mit ner Klage gegen Bastuck ne Chance? Was meint ihr? Vielen Dank fürs durchlesen George
Warum net?!? Mit dem Ding kann ich keine AU machen... Wenns net mich betreffen würd, würd ich mich totlachen glaub ich... Zahl 1000 DM für ne Anlage die ich nach 2 Jahren wieder gegen ne alte tauschen muss, dass ich Au krieg. looool Denk scho... Wobei ich scho weider gar kein Bock mehr hab mit der Karre irgendwas zu machen... grrr cu,George
Mehrleistung :gruebel: Glaub ich kaum, was der TÜVer dir da erzählt hat! Woher soll der Sound denn dann kommen? Vom Endrohr :gruebel: Der hat ne ganz andere Anordnung der Prallbleche um Inneren! Der Grundaufbau des Bastucks ist der gleiche, nur die Endrohrvarianten sind anders! PS: Hab auch 2x76! (Komplettanlage) Das Ding hat ne EG-Genehmigung bekommen, also haben die damit sicher auch mal ne AU-Testmessung gemacht! Bei mir ging die AU auch ohne Prob.
na ja, dass das Rohr aus dem inneren kommt den gleichen durchmesser wie orginal hat sieht man ja zweifellos... oder bei dir net? und das der auslass auf die Wand geht is wohl auch ersichtlich :-? ich bin mit der AU-Sonde net reingekommen...
So war auch unser Gedanke.. und des kanns ja wohl net sein, oder? Und wenn ich dann noch gegen ne Wand sprizt, is der druck wohl auch nimmer vorteilhaft...
Hab gerade bei Bastuck nachgesehen! Würd sagen, dass Loch hinten hat auch 63mm!!! Also wie der Duchmesser der gesamten Anlage! Wie die die AU gemessen haben kann ich nicht sagen! Sind ja unterscheidliche Geräte auf dem Markt!
AU is kein problem, du brauchst nur pro überflüssigem endrohr eine person die nen lappen drauf hält weil sonst zu viel luft mit rein gewirbelt wird. die bastuk töpfe die ich kenn haben durchgehend 63er rohr, bei manchen kann man sogar direkt durch gucken. Ich glaubh nicht das es bei der L+R anlage anders is. Da alle töpfe gleich sind und nur das gewünschte endrohr nachträglich drann geschweist wird is das aber normal das die endrohren net genau mit dem loch im topf überein stimmen. Der batuk is allerdings wirklcih ein absultes billigprodukt was zu wucherpreisen verkauft wird. Auser dem sound kann ich den aupuffanlage nix abgewinnen
also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach, aber was dein tüver da vonwegen originalesd mit edelstahl drummrum erzählt is der größte bulls.hit den ich jemals gehört hab Wie wärs mal mitm anderen tüv :roll: Hab letzte woche an unserm ka den esd ab gehabt weil der rest der anlage drunterkam, in den esd kannste reinschauen und mal sieht ganz deutlich 63er rohr vorne und hinten. Das quasi "gegen die wand" geblasen wird is auch normal bei nem sport esd. Bei der AU hatten wir auch probleme (ein ovales endrohr, zuviel nebenluft reingewirbelt) sonde rein, lappen drauf und zuhalten, 2 minuten später ganz normal AU bestanden mit Bastuck ESD. Mehrleistung wirste durch gelaber mitm Tüver niemals feststellen, bau auf serie um fahr aufn prüfstand und danach nochmal mitm Bastuck. Viel wirste eh net erwarten können, aber wer hat dir mehrleistung (in zahlen) versprochen?
Hab den selben Topf und keine Probleme bei der AU gehabt. Ausserdem gehen die Gruppe A Rohre bis hinten durch, also ich kann mir das nicht vorstellen, dass Du da Leistungsverlust hast ... gut, höchstens das, dass das Rohr direkt gegen die Wand blöst, aber das kann ja soviel nicht ausmachen.
die überlegung ist nicht ganz korrekt. du hast einen konstanten volumenstrom (Fläche x Geschwindigkeit) und wenn du den querschnitt veringerst bei gleichen VStrom erhöht sich entsprechend die geschwindigkeit. dies gilt für nicht komprimierbare flüssigkeiten, wie wasser zum beispiel. aber da es sich um gase handelt und diese kompessibel sind wird sich vor der verengung der staudruck erhöhen. soviel dazu