Ich hab nen Bastuck ESD (1x90 / 290 Euro inkl. Versand) + Vorschalldämpferersatzrohr drunter und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Der ESD hat jedoch beschissen gepasst. Ich musste das Ersatzrohr heiß machen und verbiegen, damit alles passt. Gruß Rudi
die mitgelieferten schellen sehen eher nach schlauchschellen aus.und was das verdrehen des esd angeht schreibt bastuck selber in ihren gutachten das man die einzelnen bauteile der anlage am besten durch nen schweißpunkt fixieren soll.is zum totlachen.im eigenen gutachten.na ja.
Jo,das mit dem fixieren(Schweißen)hab ich auch gelesen,reinster blödsin und die Schellen sindauch der reinste Witz.Der Auspuff verdreht sich im ganzen aber die anderen Schellen halten vom feinsten ohne schweißen. Also was sagt uns das lasst den teueren Montagesatz weg und kauft euch die Anbauteile im Zubehör(US Car),ansonsten ist die Anlage Top.
Also ich habe meine Bastuckanlage komplett zusammen geschweißt. Die einzigste Schelle die habe ist am ESD sonst ist alles eins. und da verdreht sich jetzt nichts mehr Wegen Mongoose die sollen eine sehr gute Passgenauigkeit haben. un dwegen Eintragen musst einwenig rumfragen wer das macht bei mir hier wäre es die Dekra oder der TÜV dürfen beide hier einzelabnahmen machen.
mal ne andere frage.... muss man eine Bastuckanlage eintragen lassen (wenn ja wie teuer ca?) oder hat se ne abe dabei ?
das mit bastuck eintragen lassen war früher mal so.heutzutage liefern die ne eg genehmigung direkt mit.
mk3 = gutachten = eintragung mk4 usw = eg-gnehmigung = eintragungsfrei und einen guten tipp noch für diejenigen, die stabilere schellen verwenden! nicht zu fest ziehen! sonst drückt ihr die rohre etwas ein und dann dürft ihr beim ausbau dann ne stunde drann rumbrechen, um die wieder auseinander zu bekommen :-?
Mann sollte dabei sagen, das die ABE nur für den ESD gültig ist, bei einer Komplettanlage muss die ganze Sache eingetragen werden. Meine Anlage ist auch Komplett verschweisst, sonst hält das nie und wird auch nicht richtig dicht. Andere Schellen gibts im Zubehör für 1,30€ das Stück. Die von Bastuck sind der letzte Schrott.
und einen guten tipp noch für diejenigen, die stabilere schellen verwenden! nicht zu fest ziehen! sonst drückt ihr die rohre etwas ein und dann dürft ihr beim ausbau dann ne stunde drann rumbrechen, um die wieder auseinander zu bekommen :-?[/quote] Und das ist bei Edelstahl keine freude,hab schon bei meinem Sierra ne stunde drunter gelegen,bei 20cm abstand und ner Temperatur von 30° ist das nicht wirklich prickelnd und das war ne normale Zubehördünblechanlage.
Andere Schellen gibts im Zubehör für 1,30€ das Stück. Die von Bastuck sind der letzte Schrott.[/quote] Hab vor 4 Wochen alle Zubehörhändler in meiner Umgebung(Köln)abgeklappert,keiner hatte die Schellen über 60mm ausser halt Mike & Frank und das auch noch in Edelstahl,waren allerdingl mit ca. 4,00€ ein wenig teurer.
Ich hab passende 63mm Schellen von "Autoteile Wittich" in Coesfeld bekommen. VW, FORD, MERCESDES, BMW und OPEL konnten mir auch nicht helfen. :roll: