Batterie aufladen möglich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basketmicha, 4. Februar 2012.

1. basketmicha

basketmicha Forums Neuling

Guten Morgen zusammen,

hab eine blöde Frage. Meine Autobatterie (ist immer noch die erste, Erstzulassung 2002), wird so langsam schwach. Angebliche Ladekapazität 38 %. Kann man da noch was machen oder brauch ich da über kurz oder lang einfach eine neue Batterie?

Danke für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
    Michaela

2. RST

RST Gast

fast 10 jahre , was willst du mehr ?
    eigentlich kann man jeden moment damit rechnen das sie sich verabschiedet .

3. TS
    basketmicha

basketmicha Forums Neuling

Ich beschwer mich ja gar nicht, ich wollte nur wissen ob man eine Batterie noch retten kann oder ob irgendwann halt einfach eine neue her muss. :ja:

4. Basti

Basti Forums Inventar

ich würd auf ne neue tippen, irgendwann wird bald sein
    (meine Original im Fiesta z.B. war nach 4 Jahren durch, im Fusion ist die erste Batterie nun seit 8 Jahren drin, da spielen einige Faktoren ne Rolle und pauschalisieren ist nicht )

5. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Irgendwann muss eine neue her, fahr solange mit der alten bis sie den geistauf gibt.

6. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Was sind/waren von Werk eigentlich für Batterien verbaut, ich fahr glaube ich auch noch mit der ersten (Bj. 1/2003). Die ist auch recht schwach auf der Brust, wenn man einmal zu kurz startet, sodass der Motor nicht anspringt, muss man beim zweiten Mal leicht Gas geben, damit sie es schafft.

Habe aber auch immer ein Überbrückungskabel dabei, um im Fall der Fälle keine 3 Stunden auf den ADAC warten zu müssen. Dazu schließ sie immer mal wieder ans Ladegerät an, dann hat man erstmal Ruhe..
    Ne neue ist aber in Aussicht.

7. 404

404 Forums Inventar Forenspender

6-7 Jahre ist so ein ganz guter Richtwert, je nach Fahrprofil. Die Serienbatterie ist auch nicht gerae das, was man stark nennt (<400A KSS bei 43Ah oder so), für Normalbedarf reicht's aber. Nach 10 Jahren und bei 38% hat sie definitiv ihren Dienst getan.

Kannst sie aufladen, in der Hoffnung, noch ein paar Mal mit starten und fahren zu können, evtl. einen Zyklus kontrollietes Entladen (sofern entsprechendes Gerät und Wissen vorhanden). Solltest du weiter weg fahren oder ein paar Tage in der Kälte stehen, pack lieber Starthilfekabel ein oder tausche vorher aus.

8. Blanco

Blanco Forums Anfänger(in)

Am besten du kaufst dir vorrätig schon einmal eine neue. Da hast du vorsichtshalber schon mal eine da, bis die alte sich endgültig verabschiedet. Eine neue muss iwann immer mal her, ob du die nun jetzt schon kaufst, oder erst wenn du es evtl. eilig hast & genau dann springt das auto nicht an - sei nun dahingestellt.

9. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Welchen Wert soll das haben, die neue liegen zu lassen? Dann startet der Wagen irgendwann nicht mehr und wenn das nicht zufällig vor der Haustür ist... Selbst wenn man sie in den Kofferraum legt, macht es nachts bei Gewitter keinen Spaß, die auf'm Parkplatz zu wechseln oder eilig vor der Arbeit :gruebel:
    Beim Kauf direkt tauschen, die alte abgeben und gut.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Vor allem haben neue Batterien auch eine maximale Lagerdauer. Kauf dir ne neue und fertig. Hab für den gleichen Motor gestern eine besorgt, im zubehör von berga für 65€ und die karre von meiner Schwester läuft wieder wie eine eins. Selbst bei -12°C

11. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

kauf dir ne Orig. Batterie kostet nicht viel mehr als die vom zubehör. Hab meine auch letztes Jahr getauscht sie hatte auch schon etwas über 8 Jahre auf dem Buckel muß aber dazu sagen das sie immer gut geladen wurde dank AB.

12. Basti

Basti Forums Inventar

nicht viel mehr ist relativ, bringt aber def. auch nicht viel mehr, ausser das dein Geldbeutel leichter ist :D

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

eben, die Ford Batterien haben nicht sonderlcih gut abgeschnitten in diversen Tests ;) zudem kosten sie schon ne ecke mehr...