Batterie entlädt sich....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von UngerButz, 10. Mai 2007.

  1. UngerButz

    UngerButz Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hallo zusammen...
    habe meinen kleinen seit knapp nem monat in der garage stehen gehabt...musste führerschein abgeben...naja...egal...
    schon davor hat er manchmal ziemlich rumgezickt wenn ich starten wollte, soll heissen die batterie war vor dem monat frewilligem nichtfahrens schon manchmal platt...bin auch oft untertourig und nur kurzstrecken gefahren...

    nunja, jetzt habe ich meinen schein wieder und wollte die batterie aufladen.
    hab sie dafür ausgebaut und an das ladegerät geklemmt.
    wollte dann nach knapp 3std. ladens die spannung mal kontrollieren und die war so bei knapp 12,05V....aber jetz kommts....
    nach knapp 2sek. verringerte sich die spannung auf 12,04v und nach weitern 2sek. auf 12,03V....

    also immer nach 2-3sek. wurde die spannung um 0,01V weniger !!!!

    heisst es, dass die batterie voll am arsch ist oder ist das "normal" ???
     
  2. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hm klemm da mal Krokodilklemmen dran weil du durch das berühren mit den Messspitzen immer nen Unterschiedlichen Kontakt hast.
    Oder nimm nen 2tes Messgerät zu Rate kann ja sein das des eine nen hau weg hat.
    Meins hat mal rund 2Kv angezeigt bei ner Spannungsmessung.
     
  3. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    nimm mal ne andere Batterie ( vom Kumpel, Vadder, oder ne Neue ... ) und mach doch die Meßreihe nochmal. Dann haste deine Antwort zur Frage: ob deine alte Batt. defekt ist oder ob alle Batterien das selbe Problem haben.

    Gruß Helge
     
  4. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Nu mal gaaaanz ruhig...

    Es dauert, korrektes Vorgehen mal vorrausgesetzt, etwa 10 bis 14 h, bis die Batterie voll geladen ist.
    Spannungsverluste im 100stel Bereich sind normal, schließlich hat auch eine Bleibatterie einen Innenwiderstand, Stichwort Selbstentladung ( NICHT MIT DEM MULTIMETER NACHMESSEN - LEBENSGEFÄHRLICH ). :schock:
    Wenn die Batterie voll ist, geh damit zum nächsten Bosch-Dienst, der kann den Zustand nachmessen...
     
  5. Grütze

    Grütze Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag die Batterie hat nen Zellenschuß...
     
  6. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt das Problem beim Multimeter?
    Richtigen Messbereich einstellen und gut is...
    hab noch nie Probs damit gehabt.
     
  7. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das bezog sich auf das Messen des Innenwiderstandes einer voll geladenen Bleibatterie....


    Und das hast Du bestimmt auch nicht einfach so mit 'nem Multimeter probiert, da gehe ich jede Wette ein :kippe:
     
  8. Dope

    Dope Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    check doch mal die säuredichte mit nen aräometer bzw refractometer... ich geh jez mal davon aus dass du eins hast *g bei geladener batterie sollte sie zwischen 1,24 und 1,28 sein
     
  9. tiffi199

    tiffi199 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn die Spannung runtergeht wenn du mißt ist ganz normal weil das multimeter ein verbraucher ist und an diesem messwiderstand fällt auch eine geringe spannung ab. Deine batterie müßte aber wenn sie geladen ist so bei 13 bis 14 volt unbelastet liegen. Also ist dem nach ein bis 2 Zellen im arsch. Quasi ein Zellenschluß also kauf dir ne neue
     
  10. Coki

    Coki Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    quatsch...

    die Spannung an der vollen Batterie ist auch im Bereich von 12 Volt

    unter 12,4 ist die Batterie schon recht schwach oder ziemlich entladen.
    über 12,6 ist der Zustand gut

    Die Spannung liegt nur bei ca. 14 Volt wenn die Lichtmaschine gerade arbeitet
     
  11. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ok dachte bezog sich auf des Messen der Spannung.
    kauf dir ne neue Batterie.