Hallo zusammen... habe meinen kleinen seit knapp nem monat in der garage stehen gehabt...musste führerschein abgeben...naja...egal... schon davor hat er manchmal ziemlich rumgezickt wenn ich starten wollte, soll heissen die batterie war vor dem monat frewilligem nichtfahrens schon manchmal platt...bin auch oft untertourig und nur kurzstrecken gefahren... nunja, jetzt habe ich meinen schein wieder und wollte die batterie aufladen. hab sie dafür ausgebaut und an das ladegerät geklemmt. wollte dann nach knapp 3std. ladens die spannung mal kontrollieren und die war so bei knapp 12,05V....aber jetz kommts.... nach knapp 2sek. verringerte sich die spannung auf 12,04v und nach weitern 2sek. auf 12,03V.... also immer nach 2-3sek. wurde die spannung um 0,01V weniger !!!! heisst es, dass die batterie voll am arsch ist oder ist das "normal" ???
Hm klemm da mal Krokodilklemmen dran weil du durch das berühren mit den Messspitzen immer nen Unterschiedlichen Kontakt hast. Oder nimm nen 2tes Messgerät zu Rate kann ja sein das des eine nen hau weg hat. Meins hat mal rund 2Kv angezeigt bei ner Spannungsmessung.
nimm mal ne andere Batterie ( vom Kumpel, Vadder, oder ne Neue ... ) und mach doch die Meßreihe nochmal. Dann haste deine Antwort zur Frage: ob deine alte Batt. defekt ist oder ob alle Batterien das selbe Problem haben. Gruß Helge
Moin! Nu mal gaaaanz ruhig... Es dauert, korrektes Vorgehen mal vorrausgesetzt, etwa 10 bis 14 h, bis die Batterie voll geladen ist. Spannungsverluste im 100stel Bereich sind normal, schließlich hat auch eine Bleibatterie einen Innenwiderstand, Stichwort Selbstentladung ( NICHT MIT DEM MULTIMETER NACHMESSEN - LEBENSGEFÄHRLICH ). :schock: Wenn die Batterie voll ist, geh damit zum nächsten Bosch-Dienst, der kann den Zustand nachmessen...
Wo liegt das Problem beim Multimeter? Richtigen Messbereich einstellen und gut is... hab noch nie Probs damit gehabt.
Das bezog sich auf das Messen des Innenwiderstandes einer voll geladenen Bleibatterie.... Und das hast Du bestimmt auch nicht einfach so mit 'nem Multimeter probiert, da gehe ich jede Wette ein :kippe:
check doch mal die säuredichte mit nen aräometer bzw refractometer... ich geh jez mal davon aus dass du eins hast *g bei geladener batterie sollte sie zwischen 1,24 und 1,28 sein
Wenn die Spannung runtergeht wenn du mißt ist ganz normal weil das multimeter ein verbraucher ist und an diesem messwiderstand fällt auch eine geringe spannung ab. Deine batterie müßte aber wenn sie geladen ist so bei 13 bis 14 volt unbelastet liegen. Also ist dem nach ein bis 2 Zellen im arsch. Quasi ein Zellenschluß also kauf dir ne neue
quatsch... die Spannung an der vollen Batterie ist auch im Bereich von 12 Volt unter 12,4 ist die Batterie schon recht schwach oder ziemlich entladen. über 12,6 ist der Zustand gut Die Spannung liegt nur bei ca. 14 Volt wenn die Lichtmaschine gerade arbeitet