Dumm gelaufen: Habe wegen eines Geräusches die Lichtmaschine, 45 A, gegen eine vom Mk2, 55 A, getauscht. Keilriemen ersetzt und ventilspiel eingestellt. Dabei ist mir ein Schraubenschlüssel auf die Batterie gefallen und es gab vom Pluspol zur Karosserie einen Kurzschluß. Jetzt springt das Auto nicht mehr selber an, aber wenn ich überbrücke geht es. Beim Fahren tut das Blinkerrelais im Leerlauf unregelmäßig blinken weil es nicht genug Strom bekommt, und die Kontrollampe leuchtet schwach, aber wenn ich leicht gas gebe flackert sie wieder heller. Genauso mit der Innenbeleuchtung, die Innenraumbeleuchtung leuchtet auch bei Leerlauf nur schwach und wird bei Gasgeben heller wenn ich fahre. Versteht ihr? Das Auto springt gar nicht mehr selber an wenn ich es abstelle. Ich drehe den Zündschlüssel und er macht nichts nur die Öldrucklampe brennt, die Zündungslampe nicht. Innenraumbeleuchtung leuchtet schwach und geht aus wenn ich starten will. Aber fahren tut er wenn mit Starthilfekabeln überbrückt und gestartet worden ist. (Und die Innenraumbeleuchtung leuchtet, wenn ich sie anschalten will, im Stand auch wenn das Auto aus ist und nicht gebrückt ist, das heißt es ist schon noch ein Stromkreislauf da... nur nicht zum Anlasser denn sonst würde er ja anspringen?) Ich glaube daß das Kabel von der Batterie zum Anlasser/Lichtmaschine defekt ist. Was kann ich da machen? Kann es sein daß ich die Batterie kaputtgemacht hab als mir der Schraubenschlüssel draufgefallen ist, so daß nach dem Kurzschluß nur noch schwacher Strom abgegeben wird der gerade noch für die Innenlampe reicht???
Für die Batterie war das ja ein Kurzschluss. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Batterie kaputt ist. Die besteht ja aus mehreren Kammern und wenn da einige hinüber sind reicht es zwar noch für das Leuchten der Innenraumleuchte, nicht aber für den Anlasser, da der ja deutlich mehr Strom zieht. Hänge mal eine neue Batterie rein uns probiere damit Dein Glück
Multimeter wird nur bedingt helfen. Du bräuchtest einen Batterietester der eine gewisse Leistung abnimmt - entsprechend dem Anlasserstrom.
Miss mal mit nem Multimeter was für eine Ruhespannung die Batterie hat. Wenn sie bei 12V liegt, machst du mal die Zündung an und schaust ob die Batteriekontrolllampe brennt. Wenn das nicht der Fall ist, mußt du die mal ausbauen und schaun ob die kaputt ist. Die mußt du dann ersetzen. Ohne die Lampe erzeugt der Generator kein Strom.
Hab mir eine neue batterie gekauft und werde die am Montag mal reinhängen. Hab vorher keine Gelegenheit dazu - wochenende verbringe ich 500km weit weg von der Karre. Danke für Euere Antworten.