Batterie nach hinten legen- verkabelung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Maddin, 1. September 2008.

1. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn ich die batterie in koferraum verlege, wie solte ich das dann verkabel und absichern? Beim starten fließen inkl. Benzinpumpe, beleuchtung usw schon mal 150A. Bei serien fahrzeugen hab ich da noch nie eine sicherung gesehen, währe auch witzlos das übliche 16mm² mit 200A abzusichern, die sicherung würd eh nie fliegen. Ich wolte 25-30mm² verwenden und im motorraum so einen pluspol vom BMW verbauen. Sollte ich das jetzt hinten, bzw vorne und hinten absichern und wenn ja wie stark ?

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hallo Maddin,
    die Absicherung muss direkt hinten an der Batterie erfolgen.
    Es geht darum das Kabel zu schützen wenn es überlastet oder
    ein Kurzschluss erzeugt wird.
    Die Absicherung deiner Bordelektronik übernimmt weiterhin dein Hauptsicherungskasten. Als Leitung würde ich mindestens 30mm² nehmen,
    abgesichert mit 200A. Bei einer dünneren Leitung hast du zuviel Spannungsabfall
    im Startmoment denke ich. Thermische Probleme wird die Leitung keine bekommen, da sie den maximalen Strom ja immer nur für ein paar Sekunden
    liefern muss.
    Werde im Stang die Batterie auch in den Kofferraum verlegen. Da werde ich
    aber 50² verbauen, da sich der Anlasser gute 300A genehmigt.

3. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Ich habe meine Verteilung so aufgebaut.

im ehemAligen Batteriekasten sitze eine Kupferstromschiene, die auf Keramikisolatoren montiert ist. Zum Schutz vor Berührung ist alles mit einer Plexiglasplatte abgedeckt.

Auf der Kupferschiene ist mit Ringösen angeschraubt:
    1 Leitung von der LiMa
    1 org Kabel zum Innenraum
    1 50mm² Kabel in den Kofferraum zur Batterie

im Kofferraum befindet sich auf einer MDF-Platte ein Eigenbau-Sicherungshalter aus Kupferschienen

1 Eingang (50mm²) auf Stromschiene,von dort verteilt sich der Strompfad auf HIFI und Batterie.

die Hifianlage (35mm²) ist mit einer 100A Flachsicherung und die Starterbatterie (50mm²)mit einer 200A Flachsicherung abgesichert.

4. TS
    Maddin

Wenn ich 50mm2 verlege kann ich auch gleich die batterie vorne lassen weil ich damit dann kaum gewicht von der vorderachse nehme. Spannungsabfall kann garnet so schlimm sein, bis jetzt hab ich mit dem 6m langen fremdstartkabel auch jeden 6-zylinder diesel an der 44A batterie zum laufen bekommen, auch wenn die verbaute batterie noch ordenlich strom dabei saugt.

Selbst die dicken BMW haben doch höchstens 16mm2, beim fiesta zuckelt der anlasser seine 1200W über ein 6mm² :think:

5. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Wenn Du meinst, überleg mal wieviel Meter Kabel am Vorderwagen verlaufen und wieviel Gramm das ausmacht.

die 16mm² sind auch nur max 50cm lang.

6. TS
    Maddin

Hab gerade mal im isa-racing katalog geblättert, batteriekabel bewegen sich da bei 6-16mm², batteriehauptschalter mach 250A permantent und 1000A startstrom und is für ein 16mm² ausgelegt. Schein ich also richtig zu liegen, alles andere is carhifi.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  7. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

1000A bzz 250A bei 16mm², dann kannst die Sicherung auch weglasssen....

das hat nichts mit Carhifi, sondern Physik zutun.

8. hab 2x20mm liegen beide mit je 80 A abgesichert vorne nen modul an dem der innenraum versorgt wird und der motorraum seperat davor nen notausschalter
    damiot kann man im gefahrenfall den motorraum stromlos legen aber rest des fahrzeugs hat noch strom

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich hab ein 50er Kabel (da wiegt das ganze vielleicht 1-2 kg) abgesichert hinten an der Batterie mit 250A. Zusätzlich liegt ein deutlich dünneres nur für die Bordelektronik, die habe ich mit 50 abgesichert

10. TS
    Maddin

Naja ein 1,5mm² kann man problemlos mit 20A belasten, kurzfriste noch mit wesentlich mehr, hab selbst mal als notbehelf 45A durch gejagt und wurde nur handwarm, wenn ich das grob überschlage kann man 15mm² mit 200A belasten, also sollte das doch passen. :think:
    Muß mir mal unsere rennautos genauer anschauen, ich meine zumindest die "serien" rennwagen haben keine sicherungen drinn.

Momentan tendire ich zu 25mm² mit 200A sicherung an der batterie.

11. reicht ja auch

12. SirBecks

SirBecks Forums Mythos

das kannst du sooo nun nicht einfach hochrechnen, zumindest nicht die dauerlast

16mm² ist etwa 63 A

aber das BMW Kabel ist meiner Meinung nach viel dicker als 16 quadrat. Kann vielleicht morgen mal schauen

13. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Ich hab hier ein original BMW E30 Batteriekabel,
    da ist keine Absicherung im Kabel so wie ich das sehe.

14. AC/DC

AC/DC Forums Neuling

Thema wieder aus buddel.

Ich hab bei meinem Neuaufbau vor die Batterie in den innenraum zu verlegen und zwar da wo die rückback mal war, zwischen die beiden Schrothgurte.
    Gibt es irgendwelche Richtlinien zwecks befestigung oder genereller einbauort:think:

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn es eine nicht gasende Batterie ist reicht es wenn sie richtig fixiert ist, bei einer gasenden brauchst Du einen geschlossenen Kasten mit Entlüftung ins freie.

Viele schweißen ein Batterieblech dorthin, wo die Batterie dann sitzt, ist wohl die einfachste Möglichkeit. Zwei festgeschweißte Winkeleisen tuns aber auch.

16. AC/DC

AC/DC Forums Neuling

Mein TÜVler meinte um die Batterie muss ein geschlossener kasten sein, nur eine Gelbatterie geht offen. Aber die solen ja nicht so der bringer sein, zwecks ladestrom verträglichkeit (Gerücht?).

Ich hätte es so gelöst, mein rausgetrenntes Batterieblech hinten festgeschweißt und eine "absolut wartungsfreie" Batterie festgeschnallt mit dem orginal halter. Geht das? Oder doch nur mit den Gel dingern

17. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

an jeder Batterie sind an der Seite Entlüftungsöffnungen angebracht, dort werden zb bei BMW und Benz (wo die Batterien im Innenraum verbaut sind) Schläuche eingesteckt.

18. AC/DC

AC/DC Forums Neuling

Ja ne is klar,
    ich formuliere meine frage anders:
    Ist es zugelassen eine normale Batterie (keine Gel) ohne Geschlossenen kasten
    (mit orginalem Batterieblech aus dem Motoraum und dazugehöriger Befestigung)
    im Innenraum zu platzieren (zwischen mein beiden Schrothgurten), wenn ich den kleinen entlüftungsschlauch nach außen leg? z.B. durch ein loch im Karosserieboden?

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Ja. Es muß allerdings eine sein die keine Entlüftung hat.

20. TS
    Maddin

Hab mich gestern mal bei den motorsportlern informiert. Da is 20mm² ohne sicherung gängig. Sicherung würde wohl wenn man sie so groß wählt das sie zuverlässig beim starten hält auch bei einem kurzschluss drinn bleiben.