Batterie und ihre Ausdauer !

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von K-Fiesta04, 13. Oktober 2005.

1. K-Fiesta04

K-Fiesta04 Forums Anfänger(in)

moin,

mal ne ganz dumme frage wie schnell zieht das radio mit verstärker und 25er bass kiste ne batterie leer oder schwächt sie zu sehr ist sowas möglich?Wollte mal ins autokino fahren und bin mir da net so sicher ob das mir net de batterie leer zieht hab keine ahnung deswegen frag ich bevor ich doof da stehe und die karre net mehr anbekomme *gg*

lg aus der weltstadt Köln-Weiden
    Thomas

2. Piet

Piet Forums Inventar

Woher sollen wir denn wissen, wie gut deine Batterie noch ist und wie laut du das Radio laufen lässt? Auf normaler Lautstärke kann ich locker 2 Stunden Musik hören in meinen Auto.

PS:Ist das so schwer einen vernünftigen Titel zu wählen, diese nichts aussagenden Titel nerven gewaltig. Aber wenigstens fehlen die ..... wie sie sonst hinter jeden nichtssagenden Titel stehen.

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Der Stromverbreuch richtet sich nicht nach der größe der Lautsprecher, sondern nach dem Stromverbrauch der Endstufen, die du verbaut hast und wie du die Lautsprecher daran angeschlossen hast.

Gruß, Mirko

4. TS
    K-Fiesta04

@mk5jas ISt es denn so schwer ein bissle freundlichkeit an den tág zu legen??Wenn es dir nicht passt musst du es auch nicht lesen ganz einfach...und das du keine glaskugel zuhause hast war mir klar aber du kannst dumme kommentare ablassen dann kannste doch auch bestimmt fragen oder?!Aber trotzdem danke für deine information!

PPS:Wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht mal wodran ich sehe wie gut meine batterie noch is ..

@Mirko :wink:

Puhh da hab ich keine ahnung von hab ne Spectron SPA2100Z 2 kanal endstufe verbaut und ne 25er Axton basskiste ...was meinst du mit wie du die lautsorecher angeschlossen hast?!

lg Thomas

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

Kauf dir doch für 30 € so ein portables Ladegerät, ist ein Kompressor und ne Taschenlampe mit drin, kann man immer mal gebrauchen!

Ansonsten halt anschieben, fährst ja wohl nicht allein ins Autokino und was die anderen denken ist ja wohl egal...

6. TS
    K-Fiesta04

hey !

gute idee also heute hab ich 1 std musik gehört und es ging alles super ...danke für den tip ! :wink:

7. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von dem Hifizeug, aber bei mir habe ich das auch mal so grob überschlagen. Du addierst einfach alle rms Wattzahlen von den Boxen bzw. von den Endstufen.

Dann berechnest du aus der ermittelten Wattzahl und der Spannung von 12 Volt die Stromstärke.

Die Stromstärke siehst du dann im Verhältnis von der Batteriekapazität minus ein paar Amperestunden wegen des Alters und der Jahreszeit (Winter).

Nun hast du eine Zeit die du auf jeden Fall ausnutzen kannst, ohne das du bedenken haben musst das du nicht mehr starten kannst.

P.S.: Noch besser ist natürlich eine zweite Batterie, die ich mir auch demnächst einbauen werde.

Gruß Gambit

8. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

so kannst du das nicht rechnen, weil du den wirkungsgrad der endstufen mit einrechnen musst.
    ne endstufe die 100W rms leistet hat ne stromaufnahme die größer als 100W ist

9. TS
    K-Fiesta04

erstmal danke für euere antworten ...ich werd es wohl einfach erst mal sein lassen mit den autokino und zuhause beim putzen oder schrauben am auto musik laufen lassen und dann seh ich es ja also 1 std hat es wunderbar überlebt ...oder ahlt so ein aufladegerät wie hier schon erwähnt wurde....erst mal dickes danke :)