batterieeinbau

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von MrMattn, 12. September 2004.

  1. MrMattn

    MrMattn Gast

    hallo
    bitte um zahlreiche hilfe *G*

    freund von mir will in seinen kleinbus ne 2. batterie einbauen.
    könnt ihr mir ne kleine anleitung geben bzw sagen was er alles dafür braucht? man muss ja dinge beachten wie dicke kabel, sicherung (evtl)
    wie wird sie geladen usw....

    bin heut den ganzen tag nicht da hoffe ihr könnt mir was dazu sagen


    danke
     
  2. Real GFJ

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    na ganz einfach, nen dickes + kabel von der 1.batt zur 2. und das dicke - kabel von der 2. an masse.
    in das + kabel ne sicherung und ein trennrelais und fertig ist das ganze :wink:
     
  3. Didi

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    fast richtig monsieur ayk

    35² Kabel von vorne nach hinten (von + nach +)
    30cm nach der Batterie vorne und 30cm vor der Batterie hinten ne Sicherung rein (150A)
    Und dann halt noch nen Trennrelais irgendwo in das Kabel knallen.
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    ach ehrlcih? ich habe hinten keine sicherung mehr :)
     
  5. Boerg

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    Hi

    Was hat denn das trennrelais für ne aufgabe??

    mfG Boerg
     
  6. Quasi

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    Wie es das Word sagt, es trennt. Und zwar die Verbraucher, die an der Zweitbatterie hängen, vom eigentlichen Bordnetz. Somit kann man sich im Stand nicht die Starterbatterie leerlutschen. Während des Fahrens wird die 2. Batterie über die Lichtmaschine mitgeladen.
     
  7. Boerg

    Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also so wie ich das dann jetzt verstehe ist das Relais angezogen(durchgang) wenn man zündung an hat. Und wenn zündung aus ist dann unterbricht das relais die Leitung zur 2. Batterie!?

    mfG Boerg
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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  9. DJacidBURN

    DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

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    und so ne zweite Batterie ist ne gute alternative zum Kondesator oder? Ich hab nämlich das Prob das wenn ich Musik höre und meine Fenster runterlasse (elektrisch) dann mein Licht viel schwächer wird... :x
    Wo habt ihr die so verbaut?
     
  10. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Hi,

    also ich würde nicht sagen das eine 2. Batterie ein Kondensator
    ersatz darstellt. Sicher hilft es den Endstufen den die benötigte
    Spannung zu liefern, aber eine Batterie besitzt nicht die Möglichkeit
    als Puffer zu arbeiten.
     
  11. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Naja, kommt auf die Batterie an.

    Wenn die Batterie nen kleineren Innenwiderstand als der CAP hat, dann kannst du die sehrwohl als Puffer verwenden, da diese den Strom dann wesentlich schneller bzw mit weniger verlust liefern kann. Kommt natürlich auch auf die Kabellänge zwischen Batt/Cap und AMP an.
     
  12. TS
    MrMattn

    MrMattn Gast

    hm und 150A sicherungen reichen aus?

    aber was ist wenn ich die 2. batterie nutzen will wenn motor aus ist dann darf ich kein trennrelais einbauen ne?

    und geladen wird sie also mit der anderen....
     
  13. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    Na das Trennrelais trennt zwei Stromkreise von einander.
    Die eine Batterie fuers Auto und die andere fuer die Anlage.
    Motor aus -> Saft nur aus der Anlagenbatterie, so bleibt
    genug Saft zum Starten uebrig.
     
  14. TS
    MrMattn

    MrMattn Gast

    jo ok nur ist dann nicht radio und innenraumbeleuchtung usw auch ausgeschaltet!?!?

    oder muss ich dann die neue stärkere batterie für alle dies und die mucke nutzen und die alte (die abgetrennt wird durchs relais)nur für den motorstart....


    ??? help :)
     
  15. Didi

    Didi Forums Inventar

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    jo...damit du dann auch musik hören kannst mußt du das radio an die hintere batterie anschließen...sonst haste da ja kein strom anliegen undw enn du die zündung anmachen würdest, wäre ja das ganze konzept fürn arsch
     
  16. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Mal 'ne blöde Frage:

    Ich stell mir das Ganze gerade mal im Winterbetrieb vor, wenn die Haupt-Batterie (Starter-Batterie) nur zu 75 % geladen ist und dann auch noch die Zusatz-Batterie nur noch zu 20% geladen ist. Schafft das denn so ein normaler Stromgenerator aus einem - sagen wir mal - 60 PS FoFi , beide Batterien überhaupt zu laden? Auch im Kurzstreckenbetrieb? Dann müsste man sich doch auch eigentlich einen stärkeren Generator einbauen, oder? Was nützt das denn, wenn man zwar zwei starke Batterien hat, die aber beide nicht mehr richtig geladen werden???