Batterielampe leuchtet nach Starten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von derjojo, 28. August 2007.

  1. psyrus

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    spannungen messen um ne lima zu testen ist eh nur die hälfte der arbeit n blick auf die stromabgabe ist aufschlussreicher. der vollständigkeit halber schaut man dann noch mal auf die oberwelligkeit da sieht man dann auch ob nicht doch ne diode fritte ist
     
  2. geilerennpflaume

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    So,

    hab meine "LiMa" am WE auch gleich mal getestet, weil mir das Startverhalten etwas zu zäh ist.
    Die Kontrollleuchte zeigt aber keinen "Fehler"/ Unterbrechung an.


    Leerlaufspannung liegt bei 13,55 - 13,65 Volt, egal welche Drehzahl.
    Bei Verbrauchern geht die Spannung in die Knie (unter 13 volt)
    Das ist eigentlich etwas mau.
    Die Batt. ist von Ford 42Ah und ca. 2 Jahre alt, hat je nach Verweildauer: 12,2 -12,45 V
    Wurde auch schon extern aufgeladen und hatte dann: 12,55 Volt
    ( Ja ich weiß, die sollte ich mal durch ne Größere ersetzen, müßte sogar noch eine da haben...? )



    Also mal das Skop angeklemmt, um wie erwähnt die "Welle" zu checken
    http://www.kfz-tech.de/GenFehlSu.htm

    Sah soweit ganz ok aus, nur kleiner in der Auflösung, vermute ich muss das nochmal mit ner 1/10 Mess-spitze testen.


    Egal,
    erstmal wird noch ne Spannungsverlustprüfung gemacht, für Erregerspannung , Ladespannung & Masse.
    zur Batt.
    Vermute ganz stark Kontaktprobleme: am Anlasser-pol oder direkt am Gen.
    Bzw. der kleine Stecker für die Erreg.spa, unten am Kühler.

    Hab auch noch eine vom Escort da, die sollte passen zum vergleichen, die schafft immer hin 13,99 V im selbigen.





    - Wie genau sind denn die "normalen" Messzangen zur Ladestrommessung?
    Kann jemand ein Gerät für den "Hausgebrauch" empfehlen?

    Der sieht auch nett aus:
    http://www.kfz-tech.de/GeneratorTest.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  3. Gamma1212

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    Hi,
    Ein kleines update von mir
    Die lima is drinne und funktioniert einwand frei
    Hab aber sicherheitshalber den regler gewechselt
    Stimmt das das man ca 100 km den keilriemen nochmals auf spannung prüfen soll??
     
  4. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    @ geilerennpflaume

    bosch tester hatten we bei den überbetrieblichen inner ausbildung auch. strommeßzange ist für ne ladestrommessung absolut hinreichend da kommt es auf ein 2 ampere nicht an. ausreißer in der oberwelligkeit kommen meistens von der zündung. ist die lima einmal erregt (solbald die lampe ausgeht sollte das der fall sein sofern nicht ne diode kaputt ist) hat das kabel was als starterregung liegt nichts mehr zu melden dementsprechend kann man da nen fehler fast auschließen
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    @ gamma

    ist mir zwar nicht bekannt, aber schaden tut's nicht.
    Ist wohl auch so eine Art Absicherung der Werkstatt, wie die Radmutter/schrauben nach 50km nochmal checken



    @psyrus

    Ich glaub das Testgerät hatte ich bei der Überbetrieblichen nicht, obwohl noch KFZ-etti gelernt.....?
    Muss ich glatt mal im Keller nach alten Unterlagen suchen...:think:
    Mit der Erregung stimmt natürlich.



    - Hab heut die Lima im Fiesta gecheckt, ist nach Bautyp Mitsubishi, bekommt man nicht allzu leicht Ersatzteile wie für Bosch.

    Spannungsabfall zwischen lima und Batt. war zwar ziemlich an der Grenze, aber noch ok.
    Die 2 Schraubanschlüsse benötigten eine Reinigung vom Flugrost.
    Die Verschraubung am Anlasser war nahezu verlustfrei.
    Dafür war die Erregerleitung kurz vorm auflösen der Isolierung, erstmal nur geflickt, wird noch ern.

    Wollt die Leitungen wieder anschrauben, noch nicht ganz fest, zack Stehbolzen in der Lima gebrochen :übel:
    Wurd wohl schonmal dran rumgemurkst

    Nun fix die Lima vom Escort ausgebaut, typ Bosch.
    -passt nicht plug &play .., Angepasst, reingewürgt, läuft erstmal wieder, und kommt auf 14Volt (Lastfrei)

    .



    EDIT:
    damit ich ich hier nicht alles voll "spam" sind weitere Messwerte / Ergebnisse und Bilder von der zerlegten Lima in
    meiner "Story"
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012