Begrüßung und gleich viele, viele Fragen:)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schumi2nd, 23. September 2009.

1. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hallo liebe Forumsmitglieder und Fofi-Fans!
    Fahre jetzt seit ca. einem Jahr einen Fiesta, und lese auch seit längerer Zeit sehr interessiert hier im Forum mit. Ich muss zugeben, der Hauptgrund für die Anmeldung war, dass ich auf Dauer zu faul war, bei der SuFu immer den Spamschutz einzugeben, aber egal;)
    Jetzt wo ich schon mal angemeldet bin, kann ich ja auch gleich mal meinen ersten Thread eröffnen!

Ich fahre einen Fofi Mk6 1.6 Facelift Bj’07. Bin soweit sehr zufrieden, bisher keinerlei Mängel (außer dass ich meinen Innenspiegel abgerissen hab und mein Lichtschalter hat mal rumgemuckt^^). Komme von nem 75 PS Clio, hab mich aber leider schon zu sehr an die 100 Pferde gewöhnt, dass es doch gern die 150 ausm ST sein könnten;) Aber na ja, ich denk das geht einem wahrscheinlich immer so:p

An Änderungen ist bisher nicht viel geschehen:
    Hab die Kunststoffleisten sowie Türgriffe und Kofferraumleiste in Wagenfarbe lackiert, Bremssättel rot:p, mir n LED Nummernschild gegönnt (keine Diskussion, mir gefällts:D ), die Mittelarmlehne von EP eingebaut (passt sehr gut zu den Teilledersitzen und bringt meiner Meinung nach ECHT ein Plus an Fahrkomfort)und meinen Lichtschalter modifiziert, sodass die Nebler als Tfl herhalten (da hab ich aber erst NACHDEM er scheinbar kaputt war rumgefummelt, danach ging er seltsamerweise wieder, egal anderes Thema^^)
    Dazu noch nen Aux-Eingang nachgerüstet und ne recht coole Halterung fürs Handy von Brodit angebracht (Bin davon eigtl. kein Fan, kommt irgendwie seniorenhaft rüber, aber ich hab n Iphone und nutz das dann im Auto immer per Aux zum Musikhören...Und um den Touchscreen zu bedienen kommt so ne Halterung doch ganz praktisch daher)
    Werd mir die Tage noch die Philips Night Guide einsetzen und in die Nebler kommen LEDs aus China, mal schaun wie das rüberkommt (werd die dann aber nur als Tfl nutzen, weil Abblender in gelb zusammen mit Neblern in weiß sieht kagge aus, gell).
    Irgendwann soll der Wagen dann auch mal 30-35mm tiefer und dann eben auch ne Spurverbreiterung, sonst verschwinden die Hinterreifchen ja in den Kotflügeln...ich weiß nur nicht wie das mit meinen kleinen 195/45 R16 ausschautL Ihr habt ja alle mindestens 17“ ne...
    Bisher war mir das aber auch zu teuer, mir hat die Werkstatt gesagt, dass es mit allem drum und dran schon um die 600 bis 700 € wäre?! Kann mir das kaum vorstellen für die 3cm tiefer...Aber na ja, kommen halt Teilekosten von ca. 300 zusammen, plus Tüv, plus Achsvermessung, plus Einbau selber...Naja, aber wie gesagt, vllt. sind meine Felgen auch zu klein, hab noch keine Bilder von tieferen Fofis mit 16“ern gesehen.

Was noch kommen soll: ich hab vor noch die Seitenschweller vom ST zu montieren und, ja jetzt kommt´s, irgendwas an Streifen drauf machen hehe. Deswegen hab ich den Thread auch hauptsächlich eröffnet.
    Und zwar habe ich vor kurzem im Tv n spot gesehen von einer schwarzen Vette mit orangenen GT Streifen! Ich denk mal das ist ne ordentliche Geschmacksfrage und sicher werden viele hier aufschreien und sagen, ich würde mir das Auto verschandeln, aber ich fand es schon ziemlich geil!
    Hab anbei auch ein Bild, leider miese Quali, aber sucht doch einfach bei Google oder Youtube mal nach „Corvette black bitch“.
    Um mir vorzustellen wie das ungefähr auf dem kleinen Fofi aussehen würde, hab ich’s mal mit Photoshop versucht, das Ergebnis (ebenfalls angehängt) ist eher ernüchternd, aber zur Verteidigung muss man sagen, dass ich 1.)kein Photoshop Pro bin, 2.) dass ich den Farbton nicht wirklich getroffen hab und 3.)dass das Ausgangsfoto nicht so gut ist, da das Licht ziemlich stark reflektiert, sodass man keinen schönen Kontrast hat zwischen schwarz und orange.
    Wichtig ist mir, dass es auf jedenfall die original Ford Streifen sind, zumindest von den Maßen, weil gerade orange ist schon sehr gewagt denke ich und das lässt das Auto schnell verbastelt aussehen. Wenn die Streifen aber nach den Originalen aussehen, kann das das ganze noch etwas rumreißen. Ich würd sie höchstens nen gaanz kleinen Tick schmaler machen, weil für das kleine Auto sind die schon mächtig breit. Abe rmal schaun ob ich überhaupt wen finde, der das realisieren kann.. Die originals gibt’s ja eh nicht in orange, von daher müssen die ja angefertigt werden. Dann kann ich auch sagen ich will den Abstand gleich haben, aber beide Streifen jeweils 1 cm schmalerJ
    Je nachdem hatte ich auch überlegt, genau wie die „black bitch“ auf der Seite so einen Schriftzug zu machen, im Stil der Porsche Schrift, wisst ihr oder einer was ich meine??;)
    Würde dann statt GT3 RS da gerne Fiesta RS draufstehen haben hehe..und hinten aufs Heck kommt an die Stelle wo der ST Schriftzug ist, das RS Emblem vom alten Focus RS. Das wiederum lackier ich mir dann statt blau in orange hehe, dann ist alles schön einheitlich.
    Zur Sache mit der Hochstapelei: Ich finde n ST Symbol drauf zu machen wär falsch, jeder sieht, dass ich keine Auspuffblende habe also hab ich n Fake...Spätestens beim Ampelrennen kommts raus:p Aber die Idee mit dem RS passt finde ich gut, erst mal passt es ins Gesamtkonzept von Farbe und auch mit der RS Porsche Schrift, und außerdem wären es meine Initialen: Robert Schumacher hehe Und ich denke so ein Wanna-be-Gehabe ist es doch nicht, da es gar keinen Fiesta RS gibt und das weiß ja eh jeder (oder gibst einen???:-O)
    Ich denk dann kann man das ganze mit nem Augenzwinkern sehen, weil ich bin sonst kein Fan von so Leuten die z.B. nen BMW 318i fahren und dann schön das M Symbol davor haha TOP!
    Naja, jetzt habt ihr meine ganzen Visionen gehört, hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen, vllt. mit Hilfe der Bilder. Sagt mri doch mal eure MeinungenJ

Falls das mit dem orange zu hart wird, denke ich würde ich entweder nru den Seitenteil, also das Fiesta RS in orange nehmen, und wenn auch das nicht gut ausschaut, dann evlt alles in weiß, oder grau/silber...(fänd ich nru schade, das käm beim RS Emblem eher langweilig, orange wär schon geilo).
    Falls ihr euch fragt wo mein Problem ist, ich soll das doch eifnach selber entscheiden:
    Ich würd gern eure Meinung hören, einmal generell was ihr von den Spinnereien denkt und zum anderen: Meint ihr das orange würde sich mit den relativ großen ROTEN Rückleuchten nicht vertragen? Hatte schon ans Lasieren gedacht aber ist ja illegal richtig? Und mit den LED leuchten vorn bin ich für meinen Geschmack schon zu weit, also bin immer lieber auf der sicheren Seite. Und die LED Rückscheinwerfer...hmm finde ich nicht hässlich aber sind nicht so mein Geschmack!
    Achso zur Info, ihr werdet es wahrscheinlich sehen: Ich habe aufm eigenen Fofi KEINE streifen, hab die mit Photoshop selber drauf „gemalt“. Daher wirkt´s auch nicht so cool. Viel einfacher wäre es, wenn hier jmd. Einen schwarzen ST/S hat mit weißen Streifen...weil die dann orange machen is viel einfacher...Habe im Internet leider keine hochauflösenden Bilder von schwarzen Fofis mit white Stripes gefunden! Also wenn einer so einen hat, kann er mir gerne n Bild an meine Email schicken!
    Achja und zu allerletzt: Wenn sich heir Photoshop Profis unter euch befinden, die über mein Werk nur lachen können, freue mich über eure VersionenJ
    SO falls mir noch was einfällt, muss die Edit ran, verzeit es mir, ist mein erster Thread
    Hoffe ich bekomm jetzt die Bilder hochgeladen! Und entschuldigt bitte meine Tippfehler!

2. Denyo

Denyo Forums Fortgeschrittene(r)

hi hi

dann mal herzlich willkommen und viel spaß also hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und find das mit den streifen garnicht mal so schlecht hab glaub ich auch iwo mal einen in der kombi gesehen

ich selber bin ja so garnciht der farb typ (mein auto Ford Fiesta 3-türer ST 2,0l 150 PS )aber es muss dir gefallen

hier ist z.B auch ne schwarz orange kombi und die find ich auch goil

Ford Fiesta 3-türer ST 2,0l 150 PS

also bin dann mal gespannt was draus wird und werde dich sache weiter verfolgen

gruß denyo

3. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hey Denyo, vielen Dank:)
    Den in der Gallery kenne ich natürlich, finde den auch sehr cool, aber wills atürlich auch nicht 1 zu 1 nachmachen;) Aber dieses orange hat echt was...werde ihn bei gelegenheit mal fragen, welcher farbton das genau ist... Ist er hier im Forum?
    Ein weiteres Problem, was ich oben noch vergessen habe, mir gerade beim betrachten der Fotos wieder eingefallen ist....Orangene Felgen. Ich fänd das ein wenig too much, sowohl optisch als auch preislich...also habe keinen Plan wie teuer das ist, Felgen so zu lackieren, aber ich denke das wär mir was zu viel! Nur andrerseits passt das silber nicht wirklich ins Konzept, richtig?
    Man Probleme über Probleme;)
    Freue mich über weitere Posts

4. Piet

Piet Forums Inventar

Ich finde die Felgen zu klein um sie in so einer farbe zu lackieren. Die werden sich total im radhaus verlieren.

5. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

ja da lieber erstmal größere felgen zu legen :)

6. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Ja okay, da habt ihr sicher recht...
    Wie gesagt ich finde sie auch recht klein, auch für den Einbau von Federn hab ich da Bedenken...
    Hab von meinem Dad aber auch schon Alus für Winterreifen bekommen, sonst würd ich auch schneller in erwägung ziehen, die aktuellen als Winterfelgen zu nutzen udn neue zu kaufen...
    Naja, erstmal solls heir ja um die Streifen gehen, aber bin natürlich auch sonst offen für Kritik an meinen Ideen oder Anregungen!

7. TS
    JAF

JAF Gast

Forumsdame "Badkitty" hat 16" und Tieferlegung. Kannst mit der Suchfunktion ja mal suchen. Dann weißt, wie das aussieht und könntest dann weiter entscheiden.

8. TS
    Backy

Backy Gast

9. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

hehe hab ich wohl zu viel geschrieben^^ naja man kann das unwichtige ja überfliegen:p
    aber cool, sowohl der Wagen von dem Mädel, als auch deiner sagen mri sehr zu...also ich finde anders als erwartet wirkt der Wagen mir Federn und 16Zöllern richtig gut:)

10. TS
    JAF

JAF Gast

Naja, bei 100PS (hast du doch?!) sollten schon 17"er drauf :p
    Wirkt dann schon ganz anders.

11. TS
    Backy

Backy Gast

ja, bei nem 1,6er würde ich auch eher 17" nehmen, ausser das portmonnaie und die pläne erlauben es nicht
    wie es bei mir ist

12. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

ja hab den sport mit 100 PS aber ich denk immer, dass für den S die 16er gut sind und die 17er mehr für den ST sind, weil mti 17er komtm der kleine 1,6 Liter motor ja ga rnich mehr ausn puschen oder?;)
    Aber werds mir noch überlegen, wenn mal Geld über ist. Ich denk erstmal Seitenschweller, dann irgendwas mti Streifen und dann Federn rein....zwischendurch noch Rüllis lasieren, wenn ich nen legalen weg finde und LED Blinker in schwarz!
    Bis dahin isses eh wieder Frühjahr und dann mach ich mir Gedanken über Felgen...Hab auch gar keine Ahnung welche für den Wagen zugelassen sind, udn ka, was da passt usw. Muss ich mich erstmal gut informieren, weil wenn ich dann nen Thread mit "welche 17"er für meinen MK6" eröffne, dann werde ich sicher hier verbannt:p
    Muss eh erstmal studieren ob H&R- oder Eibach-Federn, und welche Spurverbreiterung, also wieviel, kommt ja denk ich auch auf die Felgenbreite an, deswegen muss ich jmd mit meiner Felgengröße finden und dann mal nach Bildern fragen oder?
    Gibst da eigetl Probleme mit den Winterfelgen? muss ich dann die Spurplatten wieder runter nehmen? hab da glaub 195/50 R15 Alufelgen....
    Ach wurst, das geht hier alles zu durcheinander:D Fangen wir mal bei A an und ich denk ich behalte den Thread und poste immer, wenn ich mal was neues hab, bzw wenn ich mal schönere Bilder von meinem Fofi habe!
    Also A wie...Gt Streifen:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2009
  13. TS
    Backy

Backy Gast

- felgen guckst du Ford Fiesta Bilder | KA | Fusion | StreetKA Tuning Bilder

- federn: h&r wird für etwas härter als die von eibach gehalten, ja wie gesagt,
    eibach etwas weicher/sanfter als die von h&r sollen sie sein, qualität ist bei beiden 1A

- das drm-system von h&r musst du laut gutachten runternehmen, ist aber ne sache von ner stunde
    das drs-system kann man drauflassen, es steht nichts dagegen in den anleitungen oder gutachten
    auf meine frage hin wurde ich auf ne kostenpflichtige vertriebshotline von h&r hingewiesen
    keine lust gehabt, da auch noch anzurufen, obwohl man das in der mail auch hätte klären können

- statt vorher schon groß geld für schweller oder sowas auszugeben, leg das doch besser für den felgensatz
    beiseite. müssen ja dann auch nicht immer die günstigsten sein und so brauchst du nicht
    unbedingt nach dem preis gucken wenn du gut was zurückgelegt hast

14. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

und was fahr ich dann, mit meinen 1,4l?!?:( 15zoller?:(...gut, sind gerade auch drauf:D aber trotzdem, ich will bei meinem 17er drauf...(wenn sie endlich im handel sind...:( )

mit Lasieren, wenn du sie LEICHT lasierst, und dann einzelabnahme machst, KÖNNTEST du die durch kriegen...leider ist es aber meistens sooo leicht, dass es nichts bringt...ausser du kennst da nen tüvver des vertrauens...

und mit den federn und felgen, haben im forum ja ganz oben, bei den "wichtig" dingern ein thread über die bereifung etc...schau dort einfach, wer was fährt, also welche tieferlegung oder felgen oder spurverbreiterung, und dann wie backy schon sagte dann in der fiesta -gallery...dann haste immer bilder am start...und dann wenn de fast fertig bist, ab und account dort erstellen;)damit man diene erfolge auch immer sieht...(meins dauert nochj:( )

ach ja...und erstmal Moinsen in der gruppe;) und dann noch die orangenen streifen kommen geil;) nur nicht so prall mitm rot von den heckscheinwerfern...Find cih zumindest...

Edit:
    SIEHSTE, da fällt mir ncoh wat ein...
    Wegen felgen welche du fahren kannst. wenn die lochkreis 4/108 haben kansnte fast alles fahren...musst halt nur ggf einzelabnahme machen, wenn kein extra gutachten für gibt. Aber wenn die rückleuchten lasierst machst die abnahme in einen wisch;)

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  15. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Also ich hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber ich muss sagen, die orangenen Streifen kommen ziemlich geil. Es sollte aber ein mattes, etwas dunkleres Orange sein als bei deinen Pics. Und die Felgen willste auch lackieren? Das würde ich lassen, das kommt "too much"!

BTW: Ich hab auch nen Sport mit den 16" und ner Tieferlegung von 35mm von H&R und ich finde, das sieht eigentlich ganz gut aus. Klar wirken die Räder im Vergleich zu 17" oder 18" sehr klein und mickrig, aber dafür waren sie umsonst ;)

Das einzige was ich schade finde, ist die Felgenbreite von 6 1/2 Zoll. Meine 15"-Felgen vom MK3 hatten schon 7" breite und ne weit ausstehende ET. Die Borbet Sport-Felgen sind da vergleichsweise pillepalle.

16. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Erstma herzlich willkomen hier!

Zu den Felgen und der Tieferlegung: Ich finde, 30-35mm tiefer (kostet übrigens niemals 600,-, ich habs inner Werkstatt machen lassen und mit Eintragung und Vermessung knapp 400,- Euro bezahlt für Eibach!) und 16-Zöller sind ein guter Kompromiss aus sportlicher Härte und Restkomfort!
    Du musst bedenken, dass das Fahrgefühl auch härter wird, wenn Du grössere Felgen nimmst, da der Reifenquerschnitt ja kleiner ist!
    Gut, ich bin ja auch nich mehr der allerjüngste, aber ich würds ungern noch härter haben!

Ausserdem sind 16"-Reifen noch etwas günstiger als die grösseren!
    Aber entscheiden musst Du Dich letztendlich selbst!:)

17. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hey Leute, vielen Dank für eure Tips und Anregungen!
    Also hab mri alle Bilder von euch angeschaut und denke auch, dass 16"er erstmal reichen, werd mir denk ich erst die Schweller holen und dann Eibach Federn verbauen mit Spurverbreiterung...
    Hab nru gemerkt, einige von euch haben auch 16 Zoll Felgen, aber 205er oder sogar 215er Breite und 40er Niederquerschnitt (heißt doch so oder?;) )..ich hab nur 195/45....ich denk das merkt man schon oder?
    Danke auch für eure Meinugn zu den Streifen udn auch zur Farbe orange, macht mir ein bissl Mut das Projekt anzugehen;)
    Werds abwägen, wie das is...also orangene Felgen kommen nicht in Frage...vllt im Somemr nächsten Jahres schwarze 17er mit Chromrand fänd ich cool....passt auch zu orange dann...
    und eben wie das mti den Rüllis i sudn lasieren!
    Freue mich über weitere Tips und Meinungen, zu Felgen Streifen etc;)
    Noch ne kurze Frage...wenn ich den jetzt in der nächsten Zeit Eibach Federn einbaun will, wie ist das, kann ich dann sowohl meine Somemr als auch meien Winterfelgen problemlos damit fahren? Wie schauts aus mit Spurverbreiterung? Kennt meine Felgen-Reifen Kombi ja, was empfehlt ihr da für Platten? Wie schauts da aus mit Winterfelgen? Eifnach wechseln udn gut ist, passt das alles? muss da noch was eingetragen werden?
    Nochmal zur Info: Sommer: 195/45 R16 -- Winter: ach fuck, hab ich doch nicht im Kopf, sind aber 15 Zoll Alus, etwas schmalere Riefen und auch mehr Abstand von Felgenrand zur Lauffläche glaube ich

18. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ich würde sparen und dann alles auf einmal eintragen lassen. Die Federn haben ja noch eine ABE mit der originalbereifung aber dann musst du die neuen Felgen eintragen lassen, dann noch die Mombination mit den Distanzscheiben usw.
    Das summiert sich. Ich habe alles auf einmal mit den Sommerreifen abnehmen lassen und bei Wechsel auf die Winterreifen habe ich das auch nochmals abnehmen lassen.

19. TS
    Schumi2nd

Schumi2nd Gast

Hey SChueddi!
    Ja da hast du wohl recht...andrerseits natürlich schade, dann dauerts ja länegr bis man wieder was machen kann ne;) Ein Grund mehr erst die Schweller udn die Streifen drauf zu klatschen hehe
    Aber wenn ichs richtig verstanden hab, dann machts doch auch Sinn, wenn ich jetzt die Federn einbauen lasse zusammen mit Spurplatten, das dann auf die Somemrfelgen abnehmen lasse
    und dann demnächst dasselbe nochmal auf die Winterfelgen, korrekt?
    Wenn ich mri dann tatsächlich noch neue Somemrfelgen kaufen sollte, dann muss ichs für die halt nochmal machen aber anders gehts ja nicht...
    Macht das Sinn? Also hast du es so gemeint?
    Kann mi rnoch jmd sagen, welche Verbreiterung würdet irh denn bei meinen Felgen nehmen? Muss dazu sagen, dass ichs nicht zu arg mag, bin kein fan von reifen bzw Felgen, die aus den Radkästen rausschaun, sollte gerade so bündig sein, von mir aus auch n tick weiter drinnen, sonst wird das ja alles so schnell dreckig:wand:
    Und ich kann dieselben Platten verwenden für verschiedene Felgen ja?
    Hatte mal iirgendwo iirgendwas von Bolzen gehört ode rsowas, also ist nicht iefnahc nru Spurplatte drauf un fertig?
    dickes sorry für die Anfängerfragen!

20. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Lieg ich richtig, dass das Eibach pro Kit mit ABE ist und die H&R nur mit Teilegutachten?