Begriffserklärung zur Kupplung: Was heißt z.B. Kupplung rupft? Generelle Sympthome?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Nickmann, 16. Juni 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

mich würden mal die ganzen Probleme näher interessieren, die man mit einer Kupplung haben kann. Sprich was für Sympthome können auftreten, wenn die Kupplung in irgend einer weise kaputt ist?

Wenn er mir dann die Begriffe an den Kopf werft, könnt ihr sie mir dann bitte ein wenig erläutern? Was versteht man beispielsweise darunter, wenn die Kupplung durchrutscht? Oder wenn sie "rupft"?

Schreibt ruhig alles was euch zum Thema Kupplungsprobleme einfällt ;-)

Danke, Gruß Nico :wink:

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kuplung rutscht bedeutet das der motor hoch dreht aber sich das auto nicht schneller wird. Das fäng meist beim hoch schalten an und wird dann immer stärker bis man nicht mehr anfahren kann

Rupfen bedeutet das die kuplung nicht weich ein und aus kuppelt sondern ruppig einkuppelt bzw bei gleicher pedal position immer greift und dann weider rutscht so das man durch egrüttelt wird.

Trennt nicht beeutet das das es beim schalten kracht, du im stand keinen gang rein bekommst oder das die karre mit getretene rkuplung anfährt.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Alles klar, danke! Laut deiner Beschreibung hab ich sehr stark das Gefühl dass die Kupplung meines neuen Mk6 durchrutscht. Und das bei einem Neuwagen :-x