Bei Mk6 Fragen....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von XL_FIESTA, 23. Januar 2006.

  1. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Nun gut,

    die nächste frage an alle die es wissen:

    Beim Facelift gibts diese super Blinkerfunktion, kann man die auch beim "alten" MK6 machen?

    Ich find das mal voll praktisch!
     
  2. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
  3. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    @MK6BT:

    Boha, dir fallen sachen auf... ich werd dem morgen mal aufn grund gehen und einen unserer ingenieure fragen.

    @topgunfb:

    Ja sowas kann man nachrüsten in dem man einfach einen Kondensator (Stromspeicher) VOR das Blinkrelais klemmt, nun wenn man blinkt speichert dieses Bauteil den Strom und gibt noch etwas weiter davon ab sobald man den Hebel loslässt. Wie groß dieser Kondnstaor sein muss kann ich dir leider nicht sagen und denke das es bei dem FOFI im Cockpit festverbaut ist auf einer Platine. Am bsten mal bei www.conrad.de nachschauen und einfach mal ein paar verschiedene bestellen, sie sollen nur einige cent kosten.

    @Schmiti1:

    Freut mich das ich dir helfen konnte.

    Wegen des Knopfes:
    Kannst du mir eventuell ein Foto davon hierhineinstellen, ich werde mich aber morgen trotzdem mal auf die Suche machen.

    @topgunfb:

    Zur ersten frage: Es ist nicht möglcih die Instrumente zutauschen da diese in direkter Verbindung mit deinem Steuergerät stehen, und beim tausch müsste alles neu codiert werden.
     
  4. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    @Schmiti1:

    Freut mich das ich dir helfen konnte.

    Wegen des Knopfes:
    Kannst du mir eventuell ein Foto davon hierhineinstellen, ich werde mich aber morgen trotzdem mal auf die Suche machen.

    Hallo,:wink:
    danke dir viel mals im vorraus!!!:toll: :toll: :toll:
    Hoffe du kannst was mit dem Bild anfangen ist aus dem Heft :gruebel: oder wenn du eins hast seite 10,36,40,52,44. :roll: Da er ja bei mir fehlt.:-? Am Blinker ist noch an der Kappe wie beim Scheibenwischer das wasser so auf der anderen seite aber der fehlt bei mir ist das so richtig?:gruebel: Mit dem soll man sich sachen einstellen können steht auch im handbuch? Mehr Bilder sind im meiner Gallerie. [​IMG]

    Gruß
    Schmidti1
     
  5. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Aso, das wird der Knopf für den bordcomputer sein. Da kann man dann die anzeige umschalten im Cockpit das dir die Durchschnittsgeschwindigkeit oder der aktuelle verbrauch angezeigt wird.

    Denke da bei dir kein Knopf ist wirst du einen FOFI ohne Bordcomputer bestellt haben. Oder?
     
  6. Interceptor

    Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giessen, Germany
    Ja aber da steht doch das du auch ohne den Computer z.B. das Lichtsignal, das 3 mal Blinken und so einstellen kannst.
     
  7. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Danke schon mal im vorraus :wink: schaut recht komisch aus wenn man des sieht. Ich mach mal paar Bilder.
     
  8. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Also hab heute mal nachgehört und das mit den Dichtungen, das du an der Fahrerseite 2 hast ist aus Folgendem Grund:

    "Da der Fahrer öfters mit dem Wagen fährt, und auch mehr Geräusche wahr nimmt würde bei nur einer Dichtung auf dauer ein Windgeräusch auffallen. Dem Beifahrer ist es Sche**ßegal. Deswegen ist auf der Fahrerseite doppelt und auf der Beifahrerseite einfach abgedichtet.
    Desweiteren war es so möglich kosten zu senken, da ein Kantenschutz (so der Name des Gummis in der Produktion) mit Dichtungswulst mehr kostet als ohne aber komplett verzichten geht auch nicht da sonst das oben beschriebene Windgeräusch auftritt."


    Interessant......
     
  9. sunny67

    sunny67 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch...
    iss ja schön, dass jemand vom Werk hier Antworten geben kann... wunderbar...

    ich hab da auch zwei kleine Fragen...
    1. hab im Sommer (07/05) meinen neuen FOFI bekommen... für die unteren Heizungsdüsen sind nur die vorderen beiden an die Lüftung angeschlossen... die neben den Schalthebel - so hat man mir gesagt, wären für Wärmestaus gedacht, die vom KAT herkommen könnten... kann ich dort nicht auch die Heizungsluft reinbasteln lassen? wäre nicht schlecht, da im unteren Bereich die Verteilung der Heizleistung nicht optimal iss...
    2. Ich hab zwar ein Benziner gekauft... aber manchmal hört´s sich an wie ein Diesel... ganz leicht nur... oder liegts etwa an der momentanen Kälte?
     
  10. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Zu 1.: Haste mal bitte eoin Fotot oder ne zeichnung zur hand versteh nicht was du von mir möchtest ;)

    Zu 2.: Ja, das ist normal, bei kälte sind alle Teile im Motor soweit ausgedehnt das der wagen sie bis zum erreichen seiner Temperatur, etwas klappert.

    Aber bitte in den kalten Tagen nie!! über 1500 drhene bis er warm ist sonst könnt ihr nachz kurzer zeit den motor wegscghmeissen.
     
  11. coyo

    coyo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nie über 1500 drehen? Da kommt man doch garnicht vorwärts^^^.
     
  12. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Aber zumindesst sehr vorsichtig Warmfahren,
     
  13. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    vielen Dank :kniefall:

    das ist doch mal ein aussage! So weit ist mein Händler nicht gekommen :motz:
    Muss echt sagen des hast super gemacht :wink:
     
  14. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vertan:wink: denn beim Abkühlen dehnen sich Stoffe nicht aus, sondern ziehen sich zusammen.
    Ausnahme : H2O unterhalb 4 Grad Celsius

    Und etwas Zurückhaltung bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist sicherlich ratsam. Aber eine Grenze von max. 1500 1/min gibt es defintiv nicht. Ich habe in den letzten 22 jahren genug Autos gefahren, deren Motoren nicht zerstört wurden, wenn es auch mal 3000 1/min wurden:wink:

    Selbst beim extremen BMW High-Tech-Motor im M5 fangen die Gimmick-LED's bei kaltem Motor erst oberhalb von 4000 1/min an, rot zu leuchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  15. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Ja das warme Tele sich ausdehen weiss ich auch hab mich vertan sorry....

    Aber ich meinte z.b. die Lagerschalen wenn die kalt sind ist das Spiel zur Welle (Nocken, Kurben und sonstige Wellen) grösser als normal und der Ölfilm bildet sich net so schnell daher kommt das klappern meines wissen nach.

    Ok die Drehzahl war echt was optimistisch angelegt. Nur nie im Stand warmlaufen lassen. Mit dem 1500 U/min war von mir ein Wert der lediglich dastellen sollte das man auch ab da schon schalten kann nicht muss, und nochwas man muss net unbedingt bei dem Wetter den wagen durch Raserei warmfahren. Letztenendes bleibt es jedem das seine was er mit seinem Wagen macht.
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das kann ja mal in der Geschwindigkeit passieren, Nobody ist perfect.
    Das ist aber auch etwas sehr theoretisch, Lagerschalen und die darin laufenden Kurbelzapfen (zB.) sind bei Kälte gleich 'Klein' und dehnen sich bei Wärme auch gemeinsam aus. Wenn das Klappern im Motor von den Lagern käme, dann ist der Motor am Sterben.
    Hydrostößel zB können klappern solange sie nicht genug mit Öl gefüllt sind, aber das ist nicht sehr bedenklich solange sie sich füllen.

    Was nicht sehr gut ist, einen kalten Motor hoch drehen weil sich der Kolben dann etwas schneller ausdehnt als der Zylinder drumrum (kaltes Kühlwasser) das bringt zwar manchmal etwas weniger Druckverluste über die Kolbenringe aber der Verschleiß wird deutlich höher.
    Die Schaltdrehzahl von 1500 U/Min ist im Stadtverkehr praktisch nicht zu halten (Wanderdüne) und wenn ich an meinen Mk6-1,25 denke, der hat das als erhöhte Leerlaufdrehzahl :wink:.

    Ich denke Du meintest eher 2500 U/min.....

    GreetS Rob
     
  17. sunny67

    sunny67 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Foto iss schlecht.. aber zum besseren Verständniss... im Fußraum sind in der Mittelkonsole 4 Lüftungsschlitze angebracht... 2 vorne bei den Pedalen und 2 die in der Nähe der Vordersitze angebracht sind. Heizungsluft kommt nur bei den vorne raus... Meine Frage iss, ob die hinteren beiden auch angeschlossen werden können, ohne dass es zu technischen Problemen wie evtl. Überhitzung o.ä. kommt?
     
  18. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Ahh jetzt ja!!!! Verstanden.

    Ach bei dieser Frage muss ich erstmal hinter die verblendung gucken ich melde mich heute abend mit dem ergebniss....
     
  19. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Die Hinteren haben keine Funktion, ausser Abwärme vom Getriebe in den Innenraum zu lassen.
     
  20. TS
    XL_FIESTA

    XL_FIESTA Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Net ganz, da das Getriebe verkapselt von dem Karosserieblech und einer Isolationsmatte ist. Danke das sie einfach nur da sind damit sich unter der Mittelkonsole kein Schimmel oder ähnliches bildet, oder einfcah nur optik.....