Bei wieviel Umdrehungen am besten schalten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fergface, 21. September 2004.

  1. fergface

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    Hallo, ich habe einen Fiesta Mk5, habe mich leider noch nicht hier vorgestellt, kommt aber noch. Muss noch ein paar schicke Bilder machen,
    vielleicht schaffe ich es ja diese Woche noch, schaun wir mal. :)

    Also jetzt zu meinem Problem, mein Fiesta hat nur 60 PS, am Motor wurde auch nix gemach.
    Ein Freund mit einem Corsa B (auch 60 PS) hatte mich diese
    Woche zu einem Rennen raus gefordert, und ich will ungerne verlieren.
    Er hat auf seinem Corsa bestimmt schon 225er Bereifung drauf und ich habe 195er, Vorteil für mich?
    Bei welchem Drehzahlbereich liegt ungefähr der beste Schaltpunkt?
    Habt ihr irgendwelche Tips?

    Kein Rennen auf der Straße, sondern auf einem großen Parkplatz !!!
     
  2. PD-MK4

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    Kleiner Tipp vorweg, mach sowas nur mit gut warmen Motor.

    Ansonsten ist bis 5000 kein Problem, wenn ich mich nicht ganz täusche hat der Motor dort auch seine vollen 60 Renn-ps.

    Was ist das denn für ein Corsa ? 4 oder 5 Gang Schaltung ?

    Aber pass auf, die Strecke ist meistens schneller zuende als man bremsen kann. Sowas sollte man meiner Meinung nach nur auf ner abgesperrten Strecke machen. N Fußgänger auf der Haube, oder sonstwas im Auto zu haben, ist echt nicht lustig.
     
  3. Sledge

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    Nimmst du Wetten an ? :D Ich möchte gerne wetten.
     
  4. Fiestaking

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    oh man, da haste dich ja auf was eingelassen ;)
    Aber poste mal das Ergebniss...

    Ich glaub man muß schon vor 5000U/min schalten... so etwa bei 4700 oder 4800U/min.
    Aber die 225er reifen machen dir schonmal einen guten Vorteil...

    Und wie gesagt, vorher eure Motoren schonend warm fahren.
     
  5. TS
    fergface

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    hm

    nein :D ich nehme keine Wetten an :p
    Ich glaube er hat einen Corsa mit 5 Gang.
    Danke erst einmal für den Tip mit warmen Motor, werde den Wagen dann
    vorher mal warm fahren, und natürlich nur ca 5 Liter Super tanken,
    hoffe es klappt :eek:

    Fußgänger mitnehmen ist echt übel, halte ich auch nix von. Wir werden uns auf jeden Fall eine Strecke aussuchen, die wirklich gut dafür ist, auf der auch nix passieren kann. Damit ist auf jeden Fall nicht zu spassen !!!!
     
  6. TS
    fergface

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    ergebnis stelle ich auf jeden fall rein

    bin echt mal gespannt, habe heute schon mal ein wenig getestet wegen
    bester Schaltepunkt und so. Habe bei 4500 Umdrehungen geschaltet, danach hat er wieder bei 3500 angefangen. Passt schon recht gut. Werde es mal mit 4700 - 4800 und 5000 versuchen.

    Wie gesagt, ergebnisse werde ich hier sofort melden. :wink:
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

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    Ich glaube der Corsa ist auch um einiges Leichter, pack deinem Kumpel mal nen Sack Zement hinten in den Kofferaum :p
     
  8. TS
    fergface

    fergface Forums Neuling

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    ne, das passt schon

    ne, das passt schon, er hat im Kofferraum ne dicke Basskiste. Zement
    passt da nicht mehr rein :)
     
  9. Fiestaking

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    Ich geh jetzt mal davon aus, das es ein B Corsa ist... und so viel leichter ist der nicht...
    der mit 45PS war meinen damaligen 50PS ganz gut unterlegen...
     
  10. Dukelc4

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    Re: hm

    Hhm,
    zu Gewichtserleichterung und Rennen habe ich doch noch irgendwo was. *such*

    Ach ja hier:
    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=776885 *g*

    Soweit musst du es natürlich nicht treiben,
    würde aber sicherheitshalber das Ersatzrad, die Rücksitzbank und Heckablage rauswerfen.
    Weiterhin würde ich die Winterschluffen draufmachen. Die sind 1. viel schmaler und 2. haben sie mehr Grip da sie weicher sind.

    Wenn du so bei 5000 Touren schaltest machst du beim Endura nix falsch.

    Patrick
     
  11. floyD

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    Am Besten schaltet man beim Endura bei 2000 Touren, dann fährst nicht untertourig und er läuft auch nicht zu hoch.

    Das Ding ist kein Rennwagen, es ist eben eine Stadtkiste und mehr geht da auch ned her. Spar Dir lieber so das Benzin und schau Dich nach einem neuen Motor oder einem höher motorisiertem Modell um :wink:
     
  12. Fiestaking

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    Bei nem Rennen Benzin sparen? :wink:

    Aber klar, beim Warmfahren kannste immer bei 2000 schalten, dann freut sich der Motor.
     
  13. Agamemnon

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    Wenn die Reifen beim Anfahren mit Vollgas durchdrehen sollten, vorher ein wenig anwärmen.

    Du kannst sogar mit richtig angewärmten 165er Vollgas anfahren, ohne dass die Reifen durchdrehen.
     
  14. floyD

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    King, da fehlt es doch schon. Ich fahr doch mit einem 60ps-"Monster" keine Rennen :roll:

    (da wären wir übrigens wieder bei der tollen Haltbarkeit, die da sicherlich auch leiden wird ;))
     
  15. mindwalker23

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    solange beide etwa gleich motorisiert sind passts doch.. aber mit mehr ps machts natürlich trotzdem mehr spaß ;)
     
  16. Agamemnon

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    Trotzdem wird er gegen den 1,4er Corsa B vermutlich keine Chance haben...
     
  17. mindwalker23

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    wieviel hubraum hat der 60-ps-mk5 denn?

    der Corsa B 1.4Si hat übrigens 82 PS, nich daß du dich mit dem falschen anlegst ;)
     
  18. Agamemnon

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    Der normale Corsa B 1.4 hat 60 PS, mein Bruder fährt nämlich auch einen ;)
     
  19. Lil'Jon

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    Ja ok, Haltbarkeit und Sprit sparen hin oder her,...........sind wir doch mal ehrlich, also mir gehts zumindest so:

    Da wo ich immer fahr, gehts halt oft mal Berg hoch und da kann ich halt nicht in den 4 schon schalten, da muss ich ihn hochjagen!

    ist nunmal so! Aber naja ich hab keinen Drehzahlmesser drin, aber wenn ich gern mal bischen "schneller" fahren will, dann muss man den 3. Gang halt mal bisschen länger hoch ziehen!

    Ihr könnt mir doch net erzählen, dass ihr immer gleich auf Landstraßen schön schaltet, dass ihr genau auf 100 dann kommt???
     
  20. mindwalker23

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    120 im 5., dann passt das ;) ansonsten schalten im normalbetrieb so zwischen 2000 und 3500