Bei wieviel Umdrehungen am besten schalten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fergface, 21. September 2004.

  1. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

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    also wenn ich das wilde kriege ( :D) dann muss meiner auch leiden *gg* ich fahr ab und zu die gänge auch gerne so richtig aus. da merkt man manchmal sogar nen kleinen schub, wenn man in den nächsten gang schaltet :)
     
  2. floyD

    floyD Forums Mythos

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    Wenn Du mal - weil noch unerfahren und dumm - 400€ für Zylinderkopfdichtung u.Ä. Sachen hingelegt hast, dann wirst Du auch so schalten :)

    Also solange ich noch den Stadtmotor habe, werd' ich auch schön bei 2000 schalten ... klar, wenn's bergauf geht oder beim Beschleunigen auf der Autobahn muss man halt auch mal an die Reserven, aber mehr als 4000 ist seeeehr selten geworden. :wink:
     
  3. dennis1406

    dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

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    2000!?! Was würdest Du mir dann bei meinem Diesel als Schaltdrehzahl empfehlen? :D
    Ich kann´s ja sogar verstehen, ich versuch auch früh zu schalten. Aber wenn es mal schnell gehen soll, dann muß man wohl die 4000 locker überschreiten.
     
  4. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Naja, mein 1,3er wurd immer viel getreten, und lief mit seinen 90t km besser als so manch anderer...
    Denke mal es kommt stark auf die Pflege an.
     
  5. -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

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    Hi,

    also mit 2000 bei nem Benziner schalten is schon ark wenig... meist bewegt man sich doch schon zw. 2500 - 3500. Zumal meine ZKD erst neu ist :)

    Aber zu dem Rennen also find schon das der Ford gut schwer ist... weil ich hab damals mit meinem alten 60 PS´er mit nem 75 PS MK4 mitgehalten.

    MFg
     
  6. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    floyD klar geb ich dir recht, aber wie gesagt Berghoch und mal zum überholen und so muss man den einfach hochziehen!
    Also sorry ist leider so, will auch bischen spass haben!
     
  7. safaritünnes

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    Hiho

    Also, wenn ich dem handbuch trauen draf, jage ich meinen auf ca. 6000upm hoch....hab keinen drezahlmesser, und im handbuches steht, das der motor seine kurzz. maxdz bei ca. 6000rpm hat. die geschwindigkeits tabelle sagt für den 1.3 endura e :

    1.gang: max.39 km/h
    2.gang: max.74 km/h
    3.gang: max.110 km/h
    4.gang: max.146km/h
    5.gang: max.155km/h *g, bis bergrunter 180^^*

    Naja, bis jetzt muckt er nicht ;) trete ihn allerdings nur sehr selten und nur wenn er warm ist ;)
     
  8. floyD

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    Maximalwerte sind ja gut und schön, aber ich brauche mein Auto im Moment nur zum in die Arbeit fahren und hör dabei Musik - schön aussehen ist momentan nebensache, weil ich einen kleinen Unfall hatte. Also desswegen soll das Ding möglichst nix kosten ... und bei 6l / 100km ist das vertretbar.
     
  9. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    Wusste gar nicht dass du einen Unfall hattest, hoffe nichts schlimmes?
     
  10. floyD

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    Das wusstest Du nicht, weil ich es vermeide so Zeug im Forum breitzutreten, da kommt dann eh wieder die große Heuchlerei und alle schauen, ob sie Teile abstauben können, wenns schlimm genug ist. :p
     
  11. Lil'Jon

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    Bitte nicht wieder alle über einen Kamm schären...............aber hoffe wirklich dass es nicht all zu schlimm ist!
     
  12. m.web

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    Jetzt hast Du es doch getan. :wink:
     
  13. floyD

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    Sagt ma`: Ihr schreibt aber auch bloss, damit ihr was sagt, hm? :roll:

    ch meinte, ich erstell keinen Threat wegen so einem Scheiss - kostet nur Traffic und es wird da eh nur gespamt :wink:
     
  14. Lil'Jon

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    Ja natürlich, aber ich hoff ja wirklich, dass es nicht so schlimm ist!

    Aber du hast schon recht, auserdem gehört das gar nicht zum Threadthema!
     
  15. Dukelc4

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    Mach dir keine Sorgen, dein Motor wurde ab Werk für den kompletten Drehzahlbereich ausgelegt. Wenn er schön warm gefahren ist sehe ich kein Problem darin ihn auch mal bis 5000 zu drehen. Ich lasse meinen kleinen Zetec öfter mal im 2 und 3 Gang bis 5800 drehen und das macht er jetzt schon fast 190tkm ohne Probleme.
    In der Stadt macht das natürlich keinen Sinn, da schalte ich auch meist bei 2000-2500 Touren. Aber auf der Landstraße will ich nun mal Spaß haben und das geht nur mit Drehzahl. :D

    @FloyD
    Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen einer kaputten Zylinderkopfdichtung und hohen Drehzahlen?

    Patrick
     
  16. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

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    So, der dreht bis 5500 (kurzeitige max. DZ:5600) und hat bei 5000 seine 60 PS.

    Mal nen bisschen düsen hält der schon aus ;)
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

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    @dukelc4

    genau so seh ich das auch!
    Klar in der Stadt schalt ich auch immer schön...........aber außerhalb will ich spass haben
     
  18. floyD

    floyD Forums Mythos

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    So hat das die Werkstatt gesagt. Wegen zu hohem Verschleiß sollte die in Arsch gegangen sein. Ob das jetzt davon kommt oder nicht, ist ja im Grunde egal, hin war die trotzdem :)
     
  19. 2001er FOFI

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    ja und was ist jetzt wie ist das rennen ausgegangen?
     
  20. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Ist Euch bei dem Rennen was passiert oder warum hört man nichts mehr?