Hallo! Folgendes Problem habe ich im Moment mit meinem Gfj , wenn ich den Schlüssel abziehe, geht auch die Uhr aus, El. Fenster haben auch keine Funktion. Bei Zündung an funtioniert alles. Normalerweise sollten diese Funktionen mit Dauerplus versorgt sein,welches Relais ist für die Regelung bzw Verteilung zuständig ? Gruß vielen Dank
Laut meinem Plan hängen zumindest fie Fensterheber an Sicherung F18 und die wird über Zündungsplus versorgt. Es gibt kein Relais, dass die Spannungsquelle der Fensterheber umschaltet... Entweder hängt etwas immer an Batterie ("Klemme 30") oder halt an mit Zündung geschaltetem Plus ("Klemme 15"), da wird eigentlich nichts geändert. (würde auch wenig Sinn machen, bei Zündung auf Zündungsplus zu wechseln, Dauerplus ist ja nicht weg) Bei der Uhr bin ich nicht sicher, bei den Fensterhebern ist es aber bei allen meinen Autos so normal...
Moin! Wie von 404 schon ganz richtig ausgeführt: die Fensterheber sind via Zündschloss über F18 mit Klemme 15 versorgt, ohne irgendwelche Relais dazwischen. Das ist auch bei den allermeisten anderen Autos so gelöst ( über Kl. 15). Die Uhr wird natürlich über Klemme 30 mit Dauerplus versorgt - wäre ja auch doof, wenn man jedesmal bei Zündung an das Dingens stellen müsste. Die Sicherung dazu ist F2, auch zuständig für den Zigarettenanzünder. Bei Zündung aus wird nur das Display "abgeschaltet", das ist dann F17, und dient dem Stromsparen wenn das Auto länger steht. Grüße Chris
Und genau so ist das beabsichtigt. Es gibt bei manchen Herstellern/Fahrzeugen noch die Funktion, dass sich die Fenster nach Abstellen der Zündung noch schließen lassen, aber SICHER nicht mehr öffnen. Und auch das mit den Uhren ist so. Uhrfunktion im Hintergrund ja, helle Beleuchtung nein.