Beifahrerfussraum NASS!!! und gerade pisst es wie sau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MK5-Killer, 17. September 2006.

1. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

halli hallo.

hab die SUFU schon benutzt aber das kamen nur andere möglcihkeiten in frage wie wasser eintreten kann.

nun meine feststellung heute. :Heul:

meine freundin und ich waren heut shoppen (verkaufsoffener sonntag) auto stand draußen auf nem parkplatz.

wir steigen danach ins auto ein und fahren nach hause. ihre tasche steht im fussraum neben dem mitteltöner in der tür. als wir zuhause aussteigen bemerkt sie dass ihre tasche nass ist. (könnte von ihrem getränk kommen (PET-Flasche))
    nein auch nicht. ich nen handtuch genommen und alles trocken gemacht und dann rein. 15 min später bin ich raus ans auto und staune nich schlecht. es scheint als würde das wasser zw. dichtung und tür heraus kommen. dichtung ist noch I.O. keine risse oder so.

nun weiß ich nicht weiter. :gruebel: hab unter der tür alles trocken gerieben die dichtung in dem bereich abgemacht und da alles trocken gemacht. es scheint so als würde sich das wassen im nem zwischenraum sammeln und dann wenns zu viel ist auf beiden seiten (in den fussraum und nach außen) raus.

wäre nett wenn ihr vll. wisst was ich machen könnte oder ob da nur der weg zu ner werkstatt meines vertrauens nötig ist.

mfg MK5-Killer

P.S. bitte schnell antworten denn will nich mein auto morgen als Aquarium anttreffen.

2. Blackthunder

Blackthunder Forums Bewohner(in)

Hm hatte da auch schon mal nass, aber bei mir kams aus der lüfftang, da ist Der Abfluss von dem "hohlraum, da wo auch das Scheibenwischergestänge ist, verstopft gewsen, einfach mal mit Kompressor und Staubsauge sauber machen, hört sich fast genau wie bei mir damals an, nur das es nicht so nach Tür aussah!!

Also teste es doch einfach mal und Viel Glück!!!

3. Blackthunder

Ach, noch was, wenn du so wie ich Gummifußmattenhast guck mal bei der Fahrerseite, ob die auch Nass ist, war bei mir zumindest so!! Hab das nur erst net gemerkt weil das in dem Teppich dadruntergelafen ist, ist mir erst aufgefallen als ich am nächsten tag eingestieben bin und da Wasser von oben runtergelaufen ist!

4. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hattest du zu dem Zeitpunkt die Klima laufen Bernd?
    Es kann mehrere Ursachen haben, dass dein Beifahrerfußraum nass ist. Zum Einen kann der Ablaufschlauch verstopft sein. Der befindet sich genau unter dem Lüftungskasten auf dem Mitteltunnel und verschwindet in einer Teppichfalte. Den Schlauch habe ich auch drin. Außerdem kann es sein, dass deine Türfolie oder aber deine Türdichtung undicht ist. Wenns die Türdichtung ist läßt sich das leicht prüfen. Schmier die Tür (Dichtfläsche mit Fett ein und die Dichtung mit Kreide. Wenn die Tür nicht überall anliegt weißt du was sache ist. Dann brauchst du eine neue Dichtung. Du kannst auch mal versuchen die Tür im oberen Bereich etwas nach Innen zu biegen. (vorher Fenster runter machen).

Das die Ablauflöscher oben verstopft sein sollen (im Wischergestängekasten) glaube ich eher nicht, dann kommt es meist zur Beifahrerseite rein (wie bei mir mal). In SELTENEN Fällen ist auch das Teil undicht wo die Klimaleitungen rein gehen und das Heizungsregelungsventil sitzt. Aber das wird es nicht sein. Das ist extrem selten.

5. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Vielleicht ist es über den Pollenfilterkasten rein geloffen wenn dieser undicht ist.

6. Sledge

Sledge Forums Inventar

Aber da oben ist doch eine centimeter hohe Blechfalz. Hattest du den schonmal ab?

7. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

ich kann alle vermutungen von euch nicht bestätigen. habe keine klima laufen gehabt und auch scheint es nicht als käm das wasser durch ein gummistopfen im beifahrer fussraum. so wie ich heute noch mal in meinen motorraum geguckt hab.

das wasser kam direkt zwischen tür und dichtung. in dem bereich unterhalb des boxengitters in nen kleinen rinnsal. und es war auch dementsprechend der teil der fussmatte nass die da liegt. der rest war pupstrocken. hätte ja ein foto für euch aber hatte leider keine cam zur hand.

:kopfwand: wieso muss einem dass dann passieren wenn man es am wenigsten braucht????

muss nochmal den nä. schauer abwarten und dann nochmal schauen. werde die türdichtung mal etwas verschieben und wenns wieder passiert mach ich ein pic davon.

mfg MK5-Killer

8. Blackthunder

Ok mach das!

9. Sledge

Sledge Forums Inventar

Das Wasser könnte aus der Tür stammen. Du hast doch auch mal an den Türen gebaut. Eventuell ist also die Türfolie undicht.

10. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

@ sledge

hast recht. damals wo ich mein frontsystem eingebaut hab. aber das is schon über ein jahr her. Spätfolgen?????

werde das mal kontrollieren und eventuell abdichten.

11. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Heizungskühler defekt

12. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

@HH

wie kommst du denn da drauf????

oder schmeist du jetzt einfach so prognosen hier rein um dich zu freuen wenn mind. eine richtig ist?????? LOL

mfg MK5-Killer

13. Sledge

Sledge Forums Inventar

Doch, das gibt es. Der Heizungskühler würde aber stinken wenn er undicht ist. Zum anderen würde Dir dann Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlen.

14. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

weil das nen typisches zeichen für nen defekten heizungskühler ist , nen nasser beifahrer fußraum...... und die prognose is genauso riengeschmissen wie alle anderen auch , den ne treffende ferndiagnose wird hier niemand stellen können

15. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

da es im auto aber nich stinkt (außer wenn ich mal gepupst hab:p) wird es der heizungskühler nich sein.

aber trotzdem danke für die vielen meinungen.

aber nun mal zurück auf die dichtungsfolie. denn die wasser durchlassen würde müsste doch auch mein MT nich mehr klappen,oder??

oder das wasser muss zufällig den MT verschont haben und nen anderen weg gefunden haben.:gruebel:

16. Blackthunder

Hehe hab gerade mal ne idee, hat evtl deine Beifahrerin die Tür net richtig zu gemacht, ich weiß das würde man hören aber alles is drinne oder?? :

17. Sledge

Sledge Forums Inventar

Den Boxen macht das Wasser nix, die hängen doch voll in der Tür und die Tür ist nunmal Feuchtraum. Hast du die Türen eigentlich mit Matten gedämmt ?:wink:

P.s.: Ich bau mir auch ein Frontsystem ein.

18. Sledge

Sledge Forums Inventar

Vieleicht war sie ja feucht ? :konfuzi:

19. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

du FERKEL *eunk* (hab die türen nicht gedämmt mach mir diese drecksarbeit erst später)

das kann ich ausschließen. die tür war wie richtig zu. 8)

hätte man doch gehört wenn die nich richtig geschlossen wäre.

so hau mich jetzt mal auf ohr.

bis denne

gruß MK5-Killer

20. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Wenn das Wasser an der Türseite reinkommt, dann würde ich schonmal Heizungswärmetauscher, Klimaablauf etc ausschliessen - die Dinger sind eher selten im Türausschnitt. Und wenn doch, dann ist das eindringende Wasser wohl eher das kleinere Problem :konfuzi:

Ich tippe mal darauf, dass die Ablauflöcher unten in der Tür dicht sind und das Wasser praktisch in der Türe steht - also mal Türpappe runter nehmen und gucken was Sache ist, ist ja flott gemacht.